1982 Differential Übersetzung 2.83 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: 1982 Differential Übersetzung 2.83 (/showthread.php?tid=41306) Seiten:
1
2
|
1982 Differential Übersetzung 2.83 - 6TVette - 04.08.2009 Hinterachse ist scheinbar ein Stiefkind hier im Forum. Wo sind die Spezialisten, die sich wirklich damit auskennen? Gleich mal drei Fragen: 1.Gab es für die 1982 Crossfire Version auch kürzere Übersetzungen, oder saß dort immer die lange drin ? 2.Passt Teller u. Kegelrad der Alu Gehäuse Version in die alte C3 Guss Hinterachse? 3. Passt Teller u. Kegelrad der Alu Gehäuse Version in die Starachse der 1960er C1? RE: 1982 Differential Übersetzung 2.83 - crossdriver - 04.08.2009 Hallo, 1) ab Werk immer 2,8 2) passt nicht 3) glaube Nein bei der 82er kannst du aber auch das Innenleben von den Alu-Differenzialen der 80er und 81er bzw. die kompletten Diffs einbauen. Müsste es u.a. original auch als 3.08er gegeben haben. Aftermarket gibt´s auf jeden Fall auch noch kürzere Übersetzungen. LG Günter RE: 1982 Differential Übersetzung 2.83 - 6TVette - 04.08.2009 Straight to the point!!! Danke, Günter I love this Forum - Frank the Judge - 04.08.2009 3.) definitiv nein. - 6TVette - 04.08.2009 Zitat:3.) definitiv nein. Frank, hast du eine Idee? Dana 44 von irgendeinem anderen Fahrzeug? Oder passt aus meinem Bitter CD Gußgehäuse die Übersetzung in die Starachse? - fsahm - 04.08.2009 Hallo, es gab 1982 zwei Diff. gear ratios: 2.87:1 und 2.72:1 Die 2.72 war in der Collector Edition verbaut. Gruß Friedel - Mikey - 04.08.2009 https://www.ringpinion.com/ Hier findet sich eigentlich alles, was Du zu dem Thema benötigst. Die Starrachsen werden oft durch Ford-Achsen ersetzt...andere Methode ist die Achse vom S-10 zu nehmen, den es in der Allradversion auch mit Scheibenbremse gab. Die Achsen müssen ggfs in der Breite gekürzt werden. Auch beliebt: https://www.moserstore.net/merchant2/ - Frank the Judge - 04.08.2009 In Bremen gibt es eine Firma, die bauen Kegel- und Tellerad nach Maß. Da kann man sich die Übersetzung aussuchen und muß nicht fummeln. Kostet erstaunlicherweise nicht die Welt. In einer Oldtimer-Praxis wurde die Firma mal ausführlich vorgestellt. Wer hat die Ausgaben von vor ca. 2 bis 3 Jahren? - fsahm - 04.08.2009 Frank, musst Du denn immer die "Geheimtipps verraten? Das wird die Fa. Tandler ( https://www.tandler.de/ ) sein, die auch eine Härterei ( https://www.haerterei-tandler.de/ ) hat. Hier die Verlinkung zu deren individuellen Fertigungen: https://www.tandler-racing-drives.com/home.html Gruß Friedel - Frank the Judge - 04.08.2009 Danke Friedel, genau dort habe ich vor Urzeiten mal ein Satz Räder bestellt für einen Facel Vega. Kam unter 1.000 DM. Teilen wir doch das Geheimnis, damit die Firma Umsätze macht und uns noch lange erhalten bleibt. |