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TH400 Kickdown-Schalter-Verkabelung - Druckversion

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TH400 Kickdown-Schalter-Verkabelung - weltzer - 22.07.2009

Hallöchen,

auch wenn der BB durchaus ohne Kickdown fahrbar ist, würde ich das doch gerne wieder funktionsfähig haben.

Den Schalter am Gaspedal habe ich geprüft, der gibt auf Vollgas Durchgang, ist also ok. Aber: bei Zündung an, ist auf keinem der Kabel Strom. Sicherungen sind alle ganz.

Bei dem Stecker kommen 2 braune Kabel an, ein braunes und ein orangenes gehen weg. Und soweit ich den Schaltplan verstehe, ist das schon mal nicht richtig. Da müsste ein braunes mit Strom ankommen und das orangene zum Getriebe gehen. Allerdings sind im Schaltplan nochmal 2 Kabel (braun + orange), die vom Schalter irgendwohin gehen, eingezeichnet, mit dem Kommentar "PART OF REG PROD INSTR PNL HARN".

Da die Stecker noch recht original aussehen, weiß ich nicht, ob da jemand mal rumgebastelt hat. Und da ich nicht der Schaltplan-Profi bin, wäre ich äußerst dankbar, wenn mir mal jemand verständlich erklären könnte, wo denn nun alle Kabel hingehen, bzw. was ich beim eventuellen Neuverlegen beachten muss. Hilfe!!

Schon mal ein dickes Merci an die Stromspezialisten.

Grüßle

Edith hat noch ein paar Kommata gefunden.


- CCRP - 22.07.2009

die Elektrik + Pläne bei US Autos sind of abenteuerlich, jedoch ist die TH400 Kick down Funktion wirklich einfach. 12V auf den Schalter, woher genommen auch immer, und runter zum Getriebeanschluss:

PART OF REG PROD INSTR PNL HARN

heisst part of regular instrument panel harness, also Teil des Instrumentenpanel Kabelbaumes


- weltzer - 23.07.2009

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genauso hätte ich es gleich gemacht, wenn da nicht die 2 weiteren Kabel (auch im Schaltplan) wären. Die werde ich also kappen - nicht dass da auf ein blankes Ende Strom kommt - und mal schauen, ob's geht. Ich werde berichten. (Es gibt nämlich, wie ich beim Nutzen der Suchfunktion immer wieder feststelle, leider sehr viele Beiträge, bei denen die Lösung bzw. das Ergebnis des Fragenden fehlt, was gelegentlich suboptimal ist.)

demkickdownaufderspurseienderweise
Grüßle


- Frank_F - 23.07.2009

Moin,

da ich meinen Kickdownschalter erst kürzlich zerlegt hatte (wegen verquantzheit keine Funktion) kann ich auf jeden Fall 100% bestätigen dass auf dem braunen Kabel +12V ankommen muss. der Schalter schließt dann den Kontakt zu dem orangenen Kabel welches zum Getriebe geht.

Das eine braune Kabel (Im Schaltbild wird die Farbe als "TAN" angegeben) kommt vom Sicherungskasten, Pin 141, 25A und wird über die Zündung geschaltet.

Siehe Bild anbei.

Wo das andere Kabel hingeht kann ich noch mal bei bedarf suchen. Sag dann bitte bescheid, denn das ist ganz schön mühselig bei den amerikanischen Schaltbildern über mehrere Seiten verteilt.

Gruß

Frank


- weltzer - 23.07.2009

Hi,
genau dieser Schaltplan veranlasste mich zu der Frage: da kommt braun mit Zündungsplus und vom Schalter geht orange zum Getriebe. Und dann gehen nochmal ein braunes und ein orangenes Kabel in den Kabelbaum, wohin auch immer. Aber Coolchevy meinte ja, dass das wurscht sei - also werde ich sie kappen. Und wenn doch noch jemand weiß, wozu diese beiden Kabel dienen (vielleicht gibt's ja einen Kickdown-warn-buzzer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen), kann's auch nicht schaden.

Grüßle


- Frank_F - 23.07.2009

naja,

klar wird dann dein Kick-Down wieder funktionieren wenn Du da "Zündungsplus" drauf legst, aber ob das unbedingt Wurst ist wo die Kabel hingehen??? Irgendwas wird dort angeschlossen sein. Zumindest an dem braunen Kabel wird sicherlich ein weiterer Verbraucher mit "Zündungsplus" versorgt werden.
Vielleicht funktioniert ja hinterher irgendetwas was vorher nicht ging dumdidum

Ich gehe mal davon aus dass das orange Kabel nur den Minus (Masse) irgendwo durchschleift. Hast Du mal orange gegen Masse auf Durchgang überprüft?


Ich forsche noch mal im Schaltbild ob ich den Stecker finde wo die beiden Kabel weitergeleitet werden. Interessiert mich jetzt auch mal.


Gruß

Frank

PS. mit Kick Down fahren ist wesentlich angenehmer wenn man mal überholen muss und mann kann sich drauf verlassen dass die Fuhre runterschaltet und richtig los geht.


RE: TH400 Kickdown-Schalter-Verkabelung - Frank_F - 23.07.2009

ich noch mal,

ich glaube ich habe das braune Kabel gefunden. wenn ich mich nicht irre geht es bei der 75er zur Luftklappe in der Motorhaube. die 75er hatte so eine Frischluftklappe in der Haube die bei Vollgas aufging und Frischluft von richtung Frontscheibe zum Luftfilter geleitet hat. (Bei meiner nicht mehr vorhanden) Ich hoffe ich erzähl kein Blödsinn dumdidum

ich weiß nicht ob es bei einer 74er BB etwas ähnliches gab.

Mal sehen was ich noch so im Schaltbild finde

Gruß

Frank

PS: nennt sich Hood Air Door solenoid


- weltzer - 23.07.2009

Zitat:Vielleicht funktioniert ja hinterher irgendetwas was vorher nicht ging

Außer dem Seat-Belt-Warner, dem Schleudersitz, der T-Top-öffnen/schließen-Automatik (mit Regen- und Sonnenscheinsensor) und sonstigen nicht dokumentierten Funktionen geht alles.

Grüßle


RE: TH400 Kickdown-Schalter-Verkabelung - Frank_F - 23.07.2009

Zitat:Original von Frank_F
ich noch mal,

ich glaube ich habe das braune Kabel gefunden. wenn ich mich nicht irre geht es bei der 75er zur Luftklappe in der Motorhaube. die 75er hatte so eine Frischluftklappe in der Haube die bei Vollgas aufging und Frischluft von richtung Frontscheibe zum Luftfilter geleitet hat. (Bei meiner nicht mehr vorhanden) Ich hoffe ich erzähl kein Blödsinn dumdidum

ich weiß nicht ob es bei einer 74er BB etwas ähnliches gab.

Mal sehen was ich noch so im Schaltbild finde

Gruß

Frank

PS: nennt sich Hood Air Door solenoid


gab es da soetwas bei der 74er??


Kick-Down geht wieder - weltzer - 24.07.2009

Hi,

ja, so eine Klappe gibt es bei meiner. Da ich aber der Meinung bin, dass ein Motor nicht nur bei Vollgas richtig atmen können sollte - und zwar Frischluft und nicht die Abwärme vom Kühler - habe ich diese Klappe samt dazugehörigem Motor in den Keller gelegt.

Kick-Down geht wieder, aber:
ich war natürlich so bescheuert, dem Schaltplan zu glauben - und so naiv, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass da schon mal jemand dran rumgepfriemelt haben könnte - und habe den Stecker mit den beiden "unnötigen" Kabeln abgemacht (kein Problem) und dann das orangene auf Durchgang zu Masse geprüft (den hatte es). Das braune Kabel habe ich nicht geprüft Kopfschütteln, sondern gleich mal Strom draufgegeben. Mit dem Ergebnis, dass es ratzefatze durch- und abgekokelt ist. (Hatte natürlich zu Testzwecken direkt Batterieplus ohne Sicherung dazwischen genommen.) haarsträubend Und so wurde aus dem "Mach ich mal schnell" ein "Dann dauert's eben doch länger", bis ich alles wieder isoliert hatte, was angekokelt war. Dafür bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Anschließend hab' ich's gemacht, wie's Coolchevy vorgeschlagen hat. Plus auf den Schalter, der's bei Vollgas an das orangene Kabel weitergibt. Und siehe da, das Getriebe kickdownt, wie es soll.

Grüßle