Wie Bremse beim Elektromotor schalten? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Wie Bremse beim Elektromotor schalten? (/showthread.php?tid=40746) |
Wie Bremse beim Elektromotor schalten? - Eike - 09.07.2009 Moin Experten, ich habe einen Elektromotor mit Bremse. Die Bremse läßt los wenn Spannung an Klemme 1 und 2 anliegt. Klemme 3 und 4 sind gebrückt. Wenn ich die Bremse auch lösen will wenn der Motor nicht läuft, wo muß ich dann die Spannung anklemmen? Wenn ich Spannung an Klemme 1 und 2 anlege brummt der Motor ohne sich zu drehen - ist ja klar, da nur eine Phase anliegt. Das Brummen möchte ich wenn's geht gerne vermeiden. - Wesch - 09.07.2009 Hallo Hast du mal 5 und 6 versucht ? Sieht so aus, als ob an den Klemmen die Bremsspule direkt sitzt. MfG. Günther - Eike - 10.07.2009 Tut sie, ist aber hinter einem Brückengleichrichter. Inzwischen hab ich eine akzeptable Lösung gefunden. Ich habe einen alten Brückengleichrichter aus meinem Chaos gekramt und bin damit ohne die 3-4 Brücke direkt an die Bremse gegangen. Funktioniert so wie ich es haben möchte :-) Nachtrag ... wenn ich den Motor anschalte wenn 3-4 gebrückt ist fliegt der FI ... war irgendwie klar, denn der Schalter den ich für die Bremse genommen habe trennt nur eine Ader vom Stromkabel. Dann hoffe ich mal, dass der örtliche Baumarkt Unterputzschalter hat die 2 Adern gleichzeitig schalten können ... - vc4rider - 10.07.2009 Zitat:Original von Eike Und wenn nicht, bastelste einfach nen ein poligen Schalter mit Schütz dazwischen. vg Alex - Eike - 10.07.2009 'nen Schütz hab ich noch, bin aber elektrisch so doof wie 3 Meter Feldweg. Kannste mir mal aufmalen wie ich den verkabeln muß? - vc4rider - 10.07.2009 Mit malen ist grade schlecht, bin unterwegs. Kommt auch drauf, was Du für einen Schütz hast...Zeig mal n Bild. In der Regel hat er eine Spule mit den Klemmenbezeichnungen A1 und A2 da gibste Saft drauf, in Deinem Fall neutral und eine Phase vom Schalter. Und dann hat er meist an der Oberseite jeweils gegenüberliegende Schaltkontakte. Können Öffner oder Schliesser sein, aber wie gesagt, mach mal n Foto! Alex - Eike - 11.07.2009 Ich war heut mal beim örtlichen Kabelaffen ... hat mir 'nen kostnix 2er Sicherungsautomat inne Hand gedrückt und gemeint sowas könnt ich auch nehmen wenn mir egal ist wie's aussieht. Hab den vorhin angefummelt und alles funktioniert bestens :-) Schütz kann also inner Kiste bleiben ... - Dakota - 11.07.2009 Also ich würde die Bremse ausbauen. Wenn der Motor läuft und du hast eine große Masse dran und der Gleichrichter brennt durch dann haut die Bremse rein. Das kann ganz schön rumsen. Die Bremse ist im etwa wie eine Kupplung aufgebaut. Da sind Federn mit der du die Bremse einstellen kannst. So ist es zumindestens bei unseren Motoren. - vc4rider - 11.07.2009 Falls die Bremse nicht wirklich gebraucht wird, würde ich Sie auch demontieren...Aber wie ich Dich kenne ist der Motor doch bestimmt für die Drehe und da ist ne Bremse halt von Vorteil...?! vg Alex - Eike - 11.07.2009 So sieht das aus ... hat Vorteile und Nachteile an der Drehe ... aber da der Motor neu ist dürfte der Gleichrichter noch einige Zeit halten. Die Drehe steht nun endlich mal auf richtigen Füßen und Anfang der Woche kommen die neuen Kostnixkeilleisten für den Support. Dann wird mal richtig ausgerichtet und das Basteln kann endlich losgehn ... |