Corvetteforum Deutschland
Tachoabweichung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Tachoabweichung (/showthread.php?tid=39426)

Seiten: 1 2

Tachoabweichung - metrax - 06.05.2009

Ich hätte da mal eine Frage zu Tachoabweichungen auf Grund eines falschen Zahnrades im Getriebe.

Wenn ich das bisher hier gefundene richtig interpretiere, müsste die Abweichung prozentual gesehen immer gleich sein, oder ? Ich frage deshalb, weil bei meiner 70er der Tacho immer mehr abweicht, je schneller ich fahre. Ich habe das mal mit einem Navi überprüft, bei 30 km/h sind es 0%, bei 120 km/h werden 20% mehr angezeigt.

Und ich habe mich schon gewundert, warum alle so rasen und dicht auffahren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

- Wesch - 06.05.2009

Hallo

Na dann tu ein Getriebezahnrad mit nem Zahn mehr rein.
Die Dinger sind aus Plastik und spottbillig.

MfG. Günther

- Hermann - 07.05.2009

Kilometerzählwerk und Tacho können durchaus unterschiedliche Abweichungen haben und der Tacho selbst kann auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedliche Abweichungen haben.

- Wesch - 07.05.2009

Hallo

Macht aber teoretisch keinen Sinn. Die Abweichung müsste eigentlich % sein, wenn Eingangsritzelbedingt.

MfG. Günther

- Hermann - 07.05.2009

Hi Günther,

die prozentuale Abweichung ist nur beim Meilenzählwerk gleich, weil das ja fest durch Zahhräder verbunden ist. Der Zeiger für die Geschwindigkeit hat ja nur eine Spule (wie das Ding genau funktioniert, weiss ich nicht), also eine Art Mitnehmer ohne feste Verbindung. Da kann die Abweichung bei verschiedenen Geschwindigkeiten schon unterschiedlich sein.

Greez
Hermann

- Frank_F - 07.05.2009

Ich kenne nur die Art der mech. Tachometer dass sich ein Magnet dreht der eben einen anderen Magneten versucht gegen eine Federkraft mitzuziehen. Bei größerer Drehzahl steigt die Magnetische Kraft und der Zeiger zeigt eine größere Geschwindigkeit an.

Also eine größere prozentuale Abweichung bei ausgeleierten Feder o.Ä. kann ich mir durchaus vorstellen. Bei der Wegstreckenzählung natürlich nicht, da hier eine starre Verbindung herscht.

ich hoffe diese Wirkungsweise des mech. Geschwindigkeitsmessers ist nicht überholt und ich laber hier keinen Quark.

Gruß

Frank

- hardy - 07.05.2009

Hi
So ist es halt mit den C5 Elektronik-Fahrern gell
Sei doch froh das endlich a richtige Corvette hasch, isch doch scheißegal was der Tacho anzeigt.
Gruß Hardy

- Frank_F - 07.05.2009

Zitat:Original von hardy
Hi
So ist es halt mit den C5 Elektronik-Fahrern gell
Sei doch froh das endlich a richtige Corvette hasch, isch doch *******gal was der Tacho anzeigt.
Gruß Hardy

Feixen Feixen

- metrax - 08.05.2009

Hardy, ich such immer noch verzweifelt die OBD2 Buchse King dumdidum.

Aber das hier
Zitat:Also eine größere prozentuale Abweichung bei ausgeleierten Feder o.Ä. kann ich mir durchaus vorstellen. Bei der Wegstreckenzählung natürlich nicht, da hier eine starre Verbindung herscht.
hört sich ganz einleuchtend an.
Hat schon mal jemand seinen Tacho auseinander gehabt und vielleicht ein paar Bilder ?

- cocosisland - 08.05.2009

Hallo Christian,

ich weiß nicht wie lange du deine C3 schon hast und ob du dieses Problem schon so übernommen hast?!
Wenn dieses der Fall sein sollte, könnte es sein das dein Vorbesitzer den Tacho schon einmal zerlegt hatte und wenn er dabei mit einem Metallgegestand den Magneten des Tachos zu nah gekommen ist, kann es passieren das dieser nicht mehr einwandfrei funktioniert und neu geeicht werden müßte.
Das am Tacho selbst etwas anderes sonst diese "Fehlfunktion" auslösen sollte kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Andreas