C 5 Reparaturanleitung für Sitzverkleidung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: C 5 Reparaturanleitung für Sitzverkleidung (/showthread.php?tid=39397) |
C 5 Reparaturanleitung für Sitzverkleidung - Dieter L. - 05.05.2009 Hallo zusammen, Die seitlichen Abdeckungen der Sitze mit den Bedienelementen werden in dem Sitzrahmen mit 2 Kreuzschlitzschrauben verschraubt bzw. vorne/ oben mit einer sogenannten Trommelklemme fixiert. (1+2 auf dem Foto 1) Die Trommelklemme soll die Abdeckung passstramm fixieren. Tut sie aber nicht. Bei der Beanspruchung der Sitze (insbesondere mit einer höheren Gewichtsbelastung) lockern sich die Trommelklemme und die seitliche Abdeckung klafft auf. Man hilft sich zunächst mal mit Hineindrücken. Ist jedoch keine Lösung auf Dauer (s. Foto 3488 ff). 1. Material: (s. Foto 3501 ff) 1.1 Verz. Langmuffe (für die Montage geschlitzt oder Langmutter), M 6 x 20 mm 1.2 Verz. Langgewinde M 6 x 20 mm 1.3 Verz. Kreuzschlitz- Flachkopfschraube M 6 x 18, Kopf 11 mm D, schw. lackiert (wie auf dem Foto o. glw.) 1.4 Federring M 6 1.5 Flachkopf- Alu- Einziehmutter M 6, Kopf = 13 mm, Länge = 14,5 mm, 9,1 mm Bohrg. (schon vorhd.) 1.6 Loctite, hochfest 2. Reparatur: 2.1 Griff und die 2 Kreuzschlitzschrauben demontieren (s. Foto 1). Stecker abziehen, Abdeckung abneh-men. 2.2 Die Trommelklemme klinkt sich in eine Bohrung mit 9,1 mm D. in den Alu- Rahmen ein (s. Foto 3499). In dieser Bohrung eine Einziehmutter M 6 (1.5) mit einer Spezialzange einpressen. Dieses Werkzeug bekommt man schon recht preiswert bei Ebay und kann dieses auch für andere Befestigungen verwenden). 2.3 Die Trommelklemmenstütze/ Stift abschneiden und von innen nach außen eine Bohrung mit 6,5 mm herstellen. Von innen beischleifen (s. Foto 3500). 2.4 Schraubenkopf schwarz lackieren. 2.5 Langmuffe (Langmutter) und Langewinde mit Loctite sichern und mit Federring einsetzen und handstramm anziehen. 2.6 Verkleidung mit Stecker und Schrauben sowie Griff wieder kompl. montieren. Flachkopfschraube handstramm verschrauben, fertig (s. Foto 3506). Gruß Dieter L. - Dieter L. - 05.05.2009 Foto 3488: - Dieter L. - 05.05.2009 Foto 3501: - Dieter L. - 05.05.2009 Foto 3499: - Dieter L. - 05.05.2009 Foto 3500: - Dieter L. - 05.05.2009 Foto 3506: - Jochen - 05.05.2009 Tolle Idee! Hatte meine vor Jahren auch mal ersetzt, leider ist der Spalt nun wieder vorhanden. Eines meiner nächsten Projekte, mit Sicherheit! Danke! Grüße, Jochen - badboy1306 - 05.05.2009 hallo dieter,wie immer du bist der beste lg dirk - Dieter L. - 06.05.2009 Hallo zusammen, Ein Nachtrag aufgrund von Anrufen und PN. Es gibt wohl Bauchschmerzen (Beschaffungsaufwand und Kosten), für diese Reparatur extra eine Spezialzange zu kaufen und Einziehmuttern zu beschaffen. Noch ein Hinweis zu den Einziehmuttern. Diese müssen geeignet sein für einen Klemmbereich von mind. 5,5 mm. Es gibt auch eine preiswertere Lösung ohne diese Zange und Muttern, jedoch mit höherem Montageaufwand. Hierfür ist jedoch u. a. eine solide Standbohrmaschine erforderlich. Material: 2 verz. M- Schrauben M 10 x 30 4 verz. Muttern M 10 2 verz. Zahnscheiben M 10 Montage: (s. Foto 3508) 1. 2 Muttern auf der M- Schraube verspannen 2. Auf der Kopfseite eine Bohrung mit D 5 mm, 20 mm tief, Gewinde M 6, 16 mm tief schneiden 3. In der vorhandenen Bohrung von 9 mm im Alu- Rahmen des Sitzes (5 mm dick) ein Gewinde M 10 schneiden (wer mit dem Schneiden von Gewinden in Alu keine Erfahrung hat, sollte sich beraten lassen!!!). Eine Umdrehung zuviel und die Bohrung/ Gewinde ist im "Eimer". Bei dieser Ausführung entfällt aus dem Beitrag die Langmuffe, Langgewinde, Federring, Einziehmutter und Loctite. Gruß Dieter L. |