Ursache und Lösung Fernbedienungsprobleme C5 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Ursache und Lösung Fernbedienungsprobleme C5 (/showthread.php?tid=39280) Seiten:
1
2
|
Ursache und Lösung Fernbedienungsprobleme C5 - thseidel - 30.04.2009 Hallo an alle Fernbedienungsgeplagten! Im Laufe der Zeit wurde meine Fernbedienung immer unzuverlässiger. Zuerst funktionierte das Öffnen nur noch manchmal, dann arbeitete auch die Schließfunktion immer seltener und zuletzt ging auch das Öffnen der Heckklappe nicht mehr. Der selbe Effekt stellte sich auch bei der 2. Fernbedienung ein. Wechseln der Batterien brachte keine Verbesserung, Neuanlernen der Fernbedienungen ging am Ende auch nicht mehr. Im US-Forum fand ich dann einen Eintrag, wo empfohlen wurde bestimmte Lötstellen der in den Fernbedienungen verwendeten Leiterplatte nachzulöten. Nachdem ich kürzlich den Effekt des immer dunkler werdenden Klimaanlage-Displays mittels Lötkolben behoben hatte (kalte Lötstellen bei den 8 240 Ohm Widerständen, die parallelgeschaltet als Vorwiderstand für das Display verwendet werden), habe ich mich jetzt auch der Fernbedienungen angenommen. Kalte Lötstellen kann man häufig nicht mit dem bloßen Auge erkennen, auch unter Benutzung einer Lupe konnte ich nichts feststellen. Ich habe daher alle Lötstellen des IC's (des "großen" schwarzen Chip's) sowie alle Lötstellen der größeren Bauelemente (Kondensatoren, Widerstände) nachgelötet. Der Schreiber im US-Forum hatte einige Lötpunkte markiert, aber nicht erwähnt, wie er gerade auf diese Punkte gekommen ist. Meine Theorie beruht darauf, daß mit jedem Tastendruck die Leiterplatte mechanisch belastet, also etwas durchgebogen wird. Dies dürfte eher Auswirkungen auf die größeren Bauelemente haben, also habe ich nur diese nachgelötet. Man benötigt auf jeden Fall einen Lötkolben mit sehr feiner Spitze und eine ruhige Hand, nichtsdestotrotz ist das eine ziemlich filigrane Angelegenheit, ein weiterer Grund warum ich micht erst Mal auf die größeren Bauelemente konzentrierte. Nachdem ich beide Fernbedienungen auf diese Art behandelt hatte, ließen sie sich problemlos neu anlernen (hier im Forum mehrfach beschrieben) und funktionieren jetzt wieder wie neu! Die ganze Aktion dauert etwa 20 Minuten und ist ziemlich risikolos - das Schlimmste was passieren kann, ist daß eine Fernbedienung auch hinterher nicht funktioniert. Auf mich machen diese Fernbedienungen einen ziemlich primitiven Eindruck, ich würde die Produktionskosten für so ein Teil auf allerhöchstens 3,50 EUR schätzen, wahrscheinlich verlangt GM aber das 10fache für eine neue! - Wollis-corvette - 30.04.2009 Hallo Tom Die Europa-Version kostete vor ca.1 1/2 Jahren beim GM-Händler ca.200 Euro. Habe noch 2 defekte in der Schublade liegen.Werde das demnächst mal testen. Gruß Wolfgang - Thomas V - 30.04.2009 wer sich das nicht zutraut oder absolut nicht zurecht kommt, dem könnte ich helfen.... ich mache solche Dinge beruflich - RainerR - 30.04.2009 Hallo ThomasV, gut zu wissen, daß es Dich als Fachmann in meiner Nähe gibt. Sollte mal was in dieser Richtung (Nach- löten) bei meiner Vette nötig sein, dann sprech ich Dich an. Zur Zeit ist alles O.K., ist eben ein braves Auto, Gruss RainerR - Thomas V - 30.04.2009 Gerne Rainer.... Fernbedienung - Havanna - 30.04.2009 Moin, Moin, möchte hier mal einen Tipp weitergeben in der Sache schlechtes "ansprechen" der Fernbedienung. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, darauf möchte ich hinweisen, weil ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte. Es wurde in einem anderen Thread der Hinweis gegeben, die Antenne des Empfangsteils nachzulöten. Diese ist nur gesteckt. Dadurch ergibt sich ein etwas lockerer Kontakt. Zusätzlich entwickelt sich wohl im Laufe der Zeit ein gewisser Übergangswiderstand durch leichte Korrosion der Steckkontakte. Hab den Tipp vor einiger Zeit umgesetzt. Ergebnis = TOP LG Didi - thseidel - 03.05.2009 Hallo, sollte jemand im Raum Offenburg Probleme mit diesen Arbeiten haben, kann er sich natürlich gerne auch an mich wenden! - andree - 04.05.2009 Ne blaue C5 in Offenburg??? Leider noch nie geseh´n. Gruß von jemand, der noch nie ne C5 aus der nähe bewundern durfte, aber sich baldigst selbst eine zulegen möchte Lg... - thseidel - 04.05.2009 Tja, also ich fahre mit dem Teil jetzt seit etwa 2,5 Jahre durch Offenburg und Umgebung, habe aber selbst in der ganze Zeit vielleicht 3 oder 4x 'ne andere Corvette hier gesehen - andererseits will ich ja gerade kein gewöhnliches Auto fahren was man an jeder zweiten Ecke sieht, sonst hätte ich ja 'nen Porsche kaufen können. - Thomas V - 06.05.2009 Dieter (ZEH5didditz) aus dem Forum hat mir heute 2 FOB's zum nachschauen geschickt. Ich kann die Theorie von den schlechten Lötstellen zu 100% bestätigen. Eine Untersuchung mit einer Lupe zeigte zunächst keine Auffälligkeiten.... nach intensiverem gucken habe ich dann doch winzige Risse im Lot, direkt an den IC Beinchen entdeckt. Ich teste solche Lötstellen an SMD IC's immer mit einem Skalpell, indem ich vorsichtig seitlich ans Anschlußbein drücke um zu prüfen ob es fest sitzt. Bei beiden FOB's konnte ich die IC Beine wegdrücken. Die Lötstellen sehen auch recht komisch aus - kenne das vom "Bleifreilöten". Die sind grau und porös. Die mechanische Belastung durch die Gummiknöpfe beim Betätigen gibt ihnen dann den Rest. Ich würde das gerne mal fotografisch festhalten und hier zeigen - mache ich dann morgen auf der Arbeit mit dem USB-Mikroskop. |