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Koni-Stoßdämpfer für VBP Fahrwerk? - Druckversion

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Koni-Stoßdämpfer für VBP Fahrwerk? - crossdriver - 13.04.2009

Hallo,

mir ist durch Zufall ein neuwertiges Komplettfahrwerk von VBP „zugelaufen“. Es war nur kurz eingebaut und musste wegen dem Verkauf des Wagens wieder raus.

Die zum Fahrwerk gehörenden original Bilstein-Dämpfer als auch die beiden Anti-Sway-Bars blieben aber am Fahrzeug montiert und fehlen folglich jetzt. Heulen

Da ich das Fahrwerk aus Interesse mal bei meiner 68er testen möchte, wollte ich fragen, ob ich die Bilstein auch durch Koni (hätte noch einen nagelneuen Satz einstellbare Dämper, die „Roten“) ersetzen kann oder ob sich dies evtl. negativ auswirkt?

Bei den Anti-Sway-Bars werde ich wohl um einen Neukauf nicht herumkommen, da VBP völlig andere Durchmesser (vorne 1,125“, hinten 0,75“) angibt als derzeit bei meinem Wagen montiert sind. Möchte gerade beim Fahrwerk keine Experimente eingehen, zumal ich nicht viel davon verstehe.

Worin besteht eigentlich der Sinn, dass die rückwärtige Feder nicht direkt am Differential wie im Original sondern am Differentialträger mit der Hilfe der zwei „Türmchen“ angeschraubt wird?

LG

Günter


- DiDi - 13.04.2009

Zitat:Worin besteht eigentlich der Sinn, dass die rückwärtige Feder nicht direkt am Differential wie im Original sondern am Differentialträger mit der Hilfe der zwei „Türmchen“ angeschraubt wird?

In dem du die Befestigungspunkte verschiebst veränderst du die Härte der Federn da das überstehende ende kürzer oder länger wird, das gilt auch für vorne.

DiDi driver


- crossdriver - 13.04.2009

Hallo Didi,

thx für die Antwort, wollte aber auf etwas anderes hinaus. Versuche die Frage mal umzuformulieren:

Warum hat man nicht z.B. ein Flacheisen incl. der verstellbaren Aufnahmeplatten konstruiert, das man unterhalb des Differentialgehäuses an den originalen, bereits vorhandenen Aufnahmepunkten der Blattfeder anschrauben könnte?

Somit würde das Bohren der erforderlichen Befestigungslöcher für die beiden "Türmchen" in den Hinterachsträger auch entfallen.


LG

Günter


- DiDi - 13.04.2009

Hallo Günter

Ich könnte mir vorstellen das der Mittelteil der Blattfeder frei Schwingen können muss und daher eine Anbindung an die Original befestigungen am Diff. dadurch entfallen.

Didi driver