Zündkerzen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Zündkerzen (/showthread.php?tid=38656) Seiten:
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Zündkerzen - jl84 - 30.03.2009 Hallo, ich habe eine Frage über Zündkerzen... Ich fahre zur Zeit Zündkerzen "Autolite 26" Habe einen Small-Block, eigentlich Baujahr 69... angeblich aber einen neueren Kopf, weiß aber nicht von welchem Baujahr. Meine Frage: weiß jemand, welche Zündkerzen ich noch fahren kann, z.B von anderen Herstellern? Welche genau, und woher kann ich diese bekommen? Aktuelle Zündkerze als Foto im Anhang... Danke für eure Hilfe. - derCowboy - 30.03.2009 Es ist viel Geschmackssache. Die kerze gibt es von AC Delco, NGK, Bosch, eigentlich fast allen verdächtigen. Bekommen kannst du sie überall, der örtliche Bosch-Händler ist eine ebenso gute Quelle wie (in diesem Fall) ATU und so. Die haben auch Umschlüssellisten. Was Kerze=Kopf angeht hat sich da bei Chevy nicht viel getan, die Gewindelänge hatte sich geändert, aber ob die passt lässt sich nur mit Fuddelei rausfinden (Draht und Lampe), jedoch denk ich (was nicht richtig sein muss) das die die du da hast stimmig ist Wenn du die neuen Kerzen drin hast achte mal auf den Elektrodenabstand und schraub die nach 50km nochmal raus, deine ist bischen dunkel - two-lane - 30.03.2009 Die Köpfe werden definitiv jünger sein als 69, damals fuhr man bei GM Chevrolet noch Kerzen mit flachem Sitz nebst Dichtring. two-lane - derCowboy - 30.03.2009 Two-Lane, die Frage wäre doch ob das die richtigen Kerzen sind.... kann ja sein das da mal was falsches reinkam. Aus dem K.opf meine ich wären R45TS die richtigen, kann mich aber irren RE: Zündkerzen - stingray427 - 30.03.2009 Hallo, von der Bauform sind die AC Delco R45TS gleich. Ich hatte für meinen 69er small block Zündkerzen bestellt, ohne vorher zu schauen, welche bei mir drin sind. Laut Betriebsanleitung und diversen manuals sollten bei mir AC Delco [B]R43S drin sein. Weit gefehlt : Als ich sie wechseln wollte kam die Überaschung : Eingebaut waren AC Delco [B]R45TS ! Unterschied : ACDelco R43S : grosse Schlüsselweite für Zündkerzenschlüssel ( 21mm ) ACDelco R45TS : kleine Schlüsselweite ( 16mm ) Ich weis nicht, ob mein US-Vorbesitzer mal die Köpfe gewechselt hat. Die R45TS wurden angeblich erst ab ´75 oder ´76 verbaut (Haynes). Gruss Uli RE: Zündkerzen - Scheichfahrt - 30.03.2009 Schwer zu sagen, wenn der Kopf ein anderer ist. Andere Kompression, welcher Thermostat, welcher Temperaturbereich, welcher Sprit? Hier kann wohl nur ein Experte helfen - oder Trial-and-Error. Ich würde mal bei einem Kerzen Spezialisten nachfragen. Die Leute sind auf Anfrage oft sehr freundlich. NGK hat mir einmal Daten für meinen Pontiac, US Empfehlungen und Derivate, die für das Modell empfohlenen Kerzen genannt - darunter auch Platintypen, die es hierzulande normalerweise nicht gibt, aber über den einschlägigen Handel zu haben sind. Auf der NGK Website ist eine Kontakt EMail vorhanden. Herr Goetz ist sehr freundlich. Ob er hier helfen kann? Für meine Corvette haben die in D nichts gelistet, aber: Versuch macht klug. RE: Zündkerzen - Pirr2282 - 31.03.2009 Hi, ich fahre auch eine 69er. Bei mir waren AC delco R43s drin. Das sind eigentlich die richtigen für nen smallblock. Du kannst aber Accel r43 nehmen. Zündkerzen die du mit einer 21mm Nuss eindrehen musst sind eigentlich die Originalen. Christian - Frank the Judge - 31.03.2009 Wahllose Tips zu irgendwelchen Zündkerzen, dann womöglich nur die Schlüsselweite zum Kriterium gemacht, können ernsthafte Folgen haben. Löcher im Kolben Grüße - Porter - 31.03.2009 Möchte, in Addition zu FtheJ, "nur" mal an meinen Such-Thread erinnern. Vielleicht ist die Story ja BB-LS5- (oder Porter-) spezifisch, aber bevor es mit baulich falschen Plugs zum Knacks kommt ...... Letztendlich waren beim freundlichen GMler die Delcos (R43TS in meinem Falle) schnell und günstig erwerbbar. , ....................... - c373 - 02.04.2009 Biege einen dickeren Draht ca 3-5 mm am Ende rechtwinklig an und messe damit die Gewindelænege im Kopf. Dann hast du erstmal einen Anhaltspunkt fuer die, die sich damit auskennen. |