Getriebeölkühler - sinnvoll oder unnötig ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Getriebeölkühler - sinnvoll oder unnötig ? (/showthread.php?tid=38602) |
Getriebeölkühler - sinnvoll oder unnötig ? - Commander - 27.03.2009 Hallo zusammen ! Brauche bitte mal Eure Meinung / Erfahrungen zum Thema "Getriebeölkühler für C5 Automatik"... - macht es Sinn einen Getriebeölkühler einzubauen ? - welchen direkten Nutzen bringt es ? - welches Modell (Preis/Leistung) ? Wobei ich ergänzend zur Diskussion einwerfen muss, dass ich meine Corvette sicherlich nicht annähernd an ihre Leistungsfähigkeit fahre...also kein "Extrem-Einsatz" Lieben Dank vorab für Eure Tips !!! RE: Getriebeölkühler - sinnvoll oder unnötig ? - Frank the Judge - 27.03.2009 Zitat:Original von djphenomeniaEs macht nicht nur Sinn, es ist auch Pflicht! - OlliD - 27.03.2009 Hänge mich hier mal mit ran, wie schaut es bei der C5 Z06 aus? Ist da schon einer drin, wenn nein, lohnenswert? Grüße Olli - Commander - 27.03.2009 Aber wenn es nicht nur Sinn macht - sondern Pflicht ist...... .....weshalb ist dann serienmässig keiner eingebaut (oder doch ???) - Frank the Judge - 27.03.2009 Bei den Europaversionen ist auch einer eingebaut. Bei den amerikansichen nicht. Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass 55 Meilen pro Stunde nicht so viel verlangt. Der andere, wohl weit wichtigere, ist, eine Auto bauen zu können, was total billig ist, aber als Hersteller trotzdem noch verdienen zu können. Jörg von http://www.acp-euskirchen.de bei Dir um die Ecke hat die Lösungen, die Du brauchst. Olli, Du hast sicherlich nicht die einzige Z06 mit Automatikgetriebe, die je produziert wurde. Beim Schaltgetriebe ist das mit der Kühlung lange nicht so wild. Aber auch dort: Bei forcierter Fahrweise sind Jörgs Lösungen, sowie die von Till Kühner vertriebenen, erste Wahl. Dann auch bitte gleich die Hinterachse mit kühlen. - Midnight-Cruiser - 27.03.2009 Weil die Vetten nicht für europäische Verhältnisse, sondern für US-Bummeltempo konstruiert und gebaut sind. Für 100 Meilen Geradeausfahrt bis zur nächsten Ecke mit maximal Tempo 75 miles, auf der das Getriebe gerade 3, 4 Mal schalten muss, braucht man keinen zusätzlichen GÖK. - cf17519 - 27.03.2009 Zitat:Original von djphenomenia ...weil nach meiner Erfahrung die Amis ihre Wagen MASSIV weniger beanspruchen...wenn ich die ganze Zeit konstant mit 90 rollen lasse komme ich auch ohne aus - aber bei den Beanspruchungen hier in D.....GÖK war bei meiner C6 auch der erste Umbau (inzwischen auch noch ein größerer Motorölkühler) Bzgl. C5 Z06: die gibt´s doch nur als Schalter, oder??? Ob´s da auch Sinn macht weiss ich nicht. EDIT: FTJ & MC waren schneller! - OlliD - 27.03.2009 Ja gibt es nur als Schalter die C5 Z06, ist die Frage ob es für den Schalter auch nötig wäre einen GÖK einzubauen...? Grüße Olli RE: Getriebeölkühler - sinnvoll oder unnötig ? - CustosOnLinux - 27.03.2009 Automatik: Unbedingt nötig. Und bitte keine Billigversion. ACP ist da der richtige Ansprechpartner. Das Exemplar habe ich auch in meiner C5. Also dringend nachrüsten! - Blue Devil Z06 - 27.03.2009 Zitat:Original von OlliD Wie Frank ja oben schon geschrieben hat, ist das Problem der Getriebekühlung beim Schaltgetriebe der Z06 lange nicht so problematisch. Dennoch, bei entsprechendem Fahrverhalten machen auch hier Kühler viel Sinn. |