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Anhängerkupplung C5 - Druckversion

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Anhängerkupplung C5 - Eckaat - 31.01.2003

Achtung, das ist mein voller Ernst! Ja ich weiß... haarsträubend..und so...aber ich hab die Florida-Fotos gesehen und wollte nun gerne mal wissen:

- wieviel man an ne C5 anhängen kann
-ob es die Kupplung auch abnehmbar gibt
-ob man die in Deutschland eingetragen bekommt

Immerhin gibts auch fürn SL eine Anhängerkupplung und da passt sogar einiges rauf (gottseidank nicht genug,sonst gäbe es dieses Forum nicht huahua )

danke sagt Ecki


- Till - 31.01.2003

Morgen,

ich weiß, dass viele die Vorstellung einer Anhängerkupplung an einer Corvette für gräßlich halten. Mich würde aber auch interessieren ob sowas in D. überaupt möglich ist. Eine abhehmbare Anhängerkupplung würde man sowieso fast gar nicht sehen.

Ich habe mal gehört, dass die amerikanischen, abnehmbaren Anhängerkupplungen in Deutschland generell nicht zulassungsfähig seien. Da man die meisten PKW für ca. 1000Euro mit einer Anhängerkupplung nachrüsten kann, müßte sich der rein mechanische Teil doch machen lassen. Wie es mit der Zulassung aussieht - keine Ahnung!

Till


- HK-Vette - 31.01.2003

Hallo Maik,
hallo Till.

In meiner Bedienungsanleitung steht folgendes:

Anhängerbetrieb:Ihr Fahrzeug ist für den Anhängerbetrieb weder konstruiert noch vorgesehen

Zitat Ende.Ohne eine ausdrückliche Genehmigung des Herstellers gibt es auch keine Zulassung.


- Harald S. - 31.01.2003

Hallo,
eine Freigabe des Fahrzeugherstellers ist nicht nötig !
Zum Beispiel ist mein Smart CDI seitens des Herstellers nicht für den Anhängerbetrieb zugelassen, trotzdem wurde die AHK mit entsprechendem TÜV-Gutachten problemlos eingetragen.

Gruß Harald


- Jochen - 31.01.2003

Harald, und da liegt das Problem. Es gibt (nach meinem Wissen) keine Anhängerkupplung die in D für die C5 entwickelt wurde. Das bedeutet man wird weder eine mit ABE, noch mit einem Anbaugutachten finden die auf die C5 zugeschnitten ist.
Dein Smart ist ein sehr viel verbreiteteres Fahrzeug, so dass sich u.U ein solches Gutachten für den Hersteller der AHK lohnt. Ein solches Anbaugutachten ist Typengebunden und sehr teuer. D.h. der Hersteller muss die Kosten auf die verkauften AHK umlegen. Dies wird sich in D nicht unbedingt lohnen, da ich mir nicht vorstellen kann das sich eine entsprechend große Anzahl an C5 Besitzern finden wird die sich dieses Teil kaufen werden.

Die einzige Möglichkeit wäre hier eine TÜV Einzelabnahme, die jedoch sehr kostspielig sein wird. Und dann besteht immer noch die Möglichkeit das der TÜV einfach "nein" sagt weil die AHK die Vorschriften nicht erfüllt. Dann muss aber das Gutachten trotzdem bezahlt werden Zum K....n

Jochen


- c5-freak - 31.01.2003

Klickt doch mal durch Ray8 Gallerie


- Tommy - 01.02.2003

Hallo C5-Fans,

bin seit dem 23.01. Mitglied und total begeistert von dem Angebot und den der
Masse an Informationen, die man hier bekommt.
Nebenbei bin ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer C5 und das Grinsen weicht
nicht mehr aus meinem Gesicht.

Und nun mein erster Beitrag

Mein Dealer hat mir eine Geschichte von einem Kunden erzählt, der nach einer AHK
für die C5 gefragt hat. Ergebnis (genau wie bereits von Jochen beschrieben):
Nur eine TÜV Einzelabnahme kommt hier in Frage. Zudem wäre wahrscheinlich keine
passende AHK im Handel erhältlich,d.h. zu den hohen Abnahmegebühren käme noch
der Preis einer Einzelanfertigung hinzu.

Aber mal ehrlich. Wer möchte an seine Vette schon nen' Camper hängen? besoffen

Grüße
Tommy Hallo


- Eckaat - 01.02.2003

Hab ich was von Camper geschrieben? Fürs Hotelzimmer reichts gerade noch... Feixen

Gruß Ecki


- hdako - 02.02.2003

Aber Eckaat, den Kinderwagen hängt man doch nicht hinten an's Auto! Kopfschütteln
Hallo


- winfried - 02.02.2003

wegen der Zulassung einer AHK und Felgen hatten wir (mein Bruder) mit einem Chevi Transporter Probleme. Der Händler, bei dem wir das Fahrzeug kauften, ist damit nach Östereich gefahren und kam mit einem Gutachten zurück (vergleichbar unserer ABE). Am nächsten Morgen war allesl eingetragen.

Wenns Euch interessiert mache ich mich schlau, was da genau ablief.

Irgendwie hatte das mit EU o.ä. zu tun.