Reifen radieren bei Lenkeinschlag - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Reifen radieren bei Lenkeinschlag (/showthread.php?tid=37574) |
Reifen radieren bei Lenkeinschlag - Corvette-Audi-HH - 02.02.2009 Moin Moin, mal eine Frage an die C6 Fahrer. Ist das normal das die Reifen radieren (rattern) bei vollem Lenkeinschlag. Wenn ich aus der Garage fahre muss ich fast vollen Lenkeinschlag machen, bzw. ich fahre langsam um eine sehr enge Kurve und dann rattern / radieren die Reifen sehr stark (das ganze FZG rattert) Ich glaube das ist normal, würde aber gerne nochmal die Meinung (Erfahrungen) anderer C6 Fahrer höhren. - Porter - 02.02.2009 Du gucken -> Rubbel ! , ............... - Mankra - 02.02.2009 In diesem Link war SuperSonic war mit dem Drittletzten Posting auf der richtigen Spur (Wortspiel): Die Lenkung eines Fahrzeuges läßt das innere Rad mehr einschlagen als das äußere, um den Radiusunterschied zwischen äußere Radmitte und innere Radmitte auszugleichen. Problem bei breiten Vorderrädern ist, daß der Kurvenradius von Reifeninnenseite und Außenseite bereits so unterschiedlich sind, daß es zu Wegunterschieden kommt. Bei kalten Reifen und den jetzigen Temperaturen und Sommerreifen kann der Reifen dies noch weniger ausgleichen und es rubbelt. Ist auch ein Grund dafür, warum sich breitere Reifen, trotz gleicher Gummimischung und mehr Matierial schneller verschleißen. Für das Sperrdifferenzial sind die Umdrehungsgeschwindigkeiten noch zu klein, als das es sperren würde (und wenn es so wäre, dann würde es nicht so sperren, daß das Auto bis zum Reifenrubbeln untersteuert). - Corvette-Audi-HH - 02.02.2009 Super ! Vielen lieben Dank für die schnelle Info. Hab mir sowas schon gedacht, wollte es aber nochmal von anderen C6 Fahrern hören. Den anderen Thead hab ich leider vorher nicht gefunden/gelesen. Also, danke nochmal - cordschmidt - 02.02.2009 Moin Jungs, alles klar mit dem Radieren der Vorderräder mit Lenkeinschlag, unterschiedlichem Radius innen, Sturz, Vorlauf, usw. Aber was mir völlig neu war: Corvette hat offenbar 4-Rad-Antrieb mit nem Differential an der Vorderachse ! Geil !! - corvette-freak - 02.02.2009 Zitat:Original von cordschmidt Ja in Österreich ist alles möglich Mitnichternstgemeintengrüssen Axel - RainerR - 02.02.2009 Bei meiner C5 sind die Reifen ja auch nicht gerade schmalbrüstig, ( 245-35-19 vorn ), aber dieses Rubbeln habe ich noch nie bemerkt, Gruss RainerR - Mankra - 02.02.2009 Zitat:Original von cordschmidt Neid? Oder zu faul, um den Link von Porter zu lesen? - abogado13 - 02.02.2009 Ist normal. Machen alle Autos mit solchen Raedern. Also keine Sorge. Gruß Olaf - Corvette-Audi-HH - 04.02.2009 Danke, für die Info und Eure Erfahrungen. Gedacht hatte ich mir das schon. Aber wollte nochmal auf Nummer sicher gehen und die Meinung erfahrener Forumsmitglieder einholen. Somit hat sich das geklärt und das Thema kann (ab)geschlossen werden. ;-) |