Corvetteforum Deutschland
Reifen radieren bei Lenkeinschlag - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Reifen radieren bei Lenkeinschlag (/showthread.php?tid=37574)



Reifen radieren bei Lenkeinschlag - Corvette-Audi-HH - 02.02.2009

Moin Moin, mal eine Frage an die C6 Fahrer.

Ist das normal das die Reifen radieren (rattern) bei vollem Lenkeinschlag.

Wenn ich aus der Garage fahre muss ich fast vollen Lenkeinschlag machen, bzw. ich fahre langsam um eine sehr enge Kurve und dann rattern / radieren die Reifen sehr stark (das ganze FZG rattert)

Ich glaube das ist normal, würde aber gerne nochmal die Meinung (Erfahrungen) anderer C6 Fahrer höhren.


- Porter - 02.02.2009

Du gucken -> Rubbel !









Hallo-gruen , ...............


- Mankra - 02.02.2009

In diesem Link war SuperSonic war mit dem Drittletzten Posting auf der richtigen Spur (Wortspiel):
Die Lenkung eines Fahrzeuges läßt das innere Rad mehr einschlagen als das äußere, um den Radiusunterschied zwischen äußere Radmitte und innere Radmitte auszugleichen.
Problem bei breiten Vorderrädern ist, daß der Kurvenradius von Reifeninnenseite und Außenseite bereits so unterschiedlich sind, daß es zu Wegunterschieden kommt. Bei kalten Reifen und den jetzigen Temperaturen und Sommerreifen kann der Reifen dies noch weniger ausgleichen und es rubbelt.
Ist auch ein Grund dafür, warum sich breitere Reifen, trotz gleicher Gummimischung und mehr Matierial schneller verschleißen.

Für das Sperrdifferenzial sind die Umdrehungsgeschwindigkeiten noch zu klein, als das es sperren würde (und wenn es so wäre, dann würde es nicht so sperren, daß das Auto bis zum Reifenrubbeln untersteuert).


- Corvette-Audi-HH - 02.02.2009

Super ! Vielen lieben Dank für die schnelle Info. Hab mir sowas schon gedacht, wollte es aber nochmal von anderen C6 Fahrern hören.
Den anderen Thead hab ich leider vorher nicht gefunden/gelesen.

Also, danke nochmal


- cordschmidt - 02.02.2009

Moin Jungs,

alles klar mit dem Radieren der Vorderräder mit Lenkeinschlag, unterschiedlichem Radius innen, Sturz, Vorlauf, usw.
Aber was mir völlig neu war: Corvette hat offenbar 4-Rad-Antrieb mit nem Differential an der Vorderachse !

Geil !!


- corvette-freak - 02.02.2009

Zitat:Original von cordschmidt
Moin Jungs,

alles klar mit dem Radieren der Vorderräder mit Lenkeinschlag, unterschiedlichem Radius innen, Sturz, Vorlauf, usw.
Aber was mir völlig neu war: Corvette hat offenbar 4-Rad-Antrieb mit nem Differential an der Vorderachse !

Geil !!

Ja in Österreich ist alles möglich dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Mitnichternstgemeintengrüssen Axel


- RainerR - 02.02.2009

Bei meiner C5 sind die Reifen ja auch nicht gerade schmalbrüstig, ( 245-35-19 vorn ), aber
dieses Rubbeln habe ich noch nie bemerkt,

Gruss RainerR


- Mankra - 02.02.2009

Zitat:Original von cordschmidt
Moin Jungs,

alles klar mit dem Radieren der Vorderräder mit Lenkeinschlag, unterschiedlichem Radius innen, Sturz, Vorlauf, usw.
Aber was mir völlig neu war: Corvette hat offenbar 4-Rad-Antrieb mit nem Differential an der Vorderachse !

Geil !!

Neid?

Oder zu faul, um den Link von Porter zu lesen?


- abogado13 - 02.02.2009

Ist normal. Machen alle Autos mit solchen Raedern.
Also keine Sorge.

Gruß Olaf


- Corvette-Audi-HH - 04.02.2009

Danke, für die Info und Eure Erfahrungen. Gedacht hatte ich mir das schon.

Aber wollte nochmal auf Nummer sicher gehen und die Meinung erfahrener Forumsmitglieder einholen.

Somit hat sich das geklärt und das Thema kann (ab)geschlossen werden. ;-)