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Din-ps / Sae-ps - Bigpurzel - 29.01.2009

Hallo ihr Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

Ich hab da mal ne (dumme) Frage nur so aus Interesse. Frage

Wenn die C6 Z06 mit 505 SAE-PS bei uns mit 513 DIN-PS angegeben wird müsste dann die C5 Z06 mit ihren 405 SAE-PS nicht auch bei uns mit 411 DIN-PS angegeben werden oder hab ich da nen Denkfehler ? Grübeln

Hoffe die Frage ist nicht schon öfter gestellt worden und ich war nur zu faul richtig zu suchen. dumdidum

FETTE Güsse Christian


- Darkgreenneon - 29.01.2009

Naja, in einem anderen Autoforum steht dazu folgendes:

"1 DIN PS ist laut DIN 66036 (Deutsches Institut für Normung) definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerkraftfeld der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen[4].

Leistung = Arbeit / Zeit =

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W
Vergleichsweise entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht.

Dem amerikanischen „SAE-PS“ werden die SAE (Society of Automotive Engineers) Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723 zugrunde gelegt. In der SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden muß und wie die Nebenaggregate bzw. welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Motorenprüfstand ermittelte Motorleistung auf eine (nach SAE) standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muß.

In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewendet.

Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Das Gerücht, daß SAE PS ohne Nebenaggregate ermittelt werden, hält sich zwar hartnäckig in Volkes Seele, ist aber eben nur das - ein Gerücht. Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

Eine DIN-Korrektur nach Richtlinie 70020 wird nicht mehr durchgeführt, weil die Unterschiede vernachlässigbar sind.

Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Unter realistischen Bedingungen ist das genau genug, selbst für hatnäckige Haarspalter.
"

Mit anderen Worten - die C5 Z06 HÄTTE dann sogar 413,1 PS.

Leistungssteigerung OHNE Geldaufwand.
Geil wa Großes Grinsen


- Darkgreenneon - 29.01.2009

doppelpost bitte löschen


- Bigpurzel - 29.01.2009

Na sag ich doch. Zwinkern

So schnell und einfach holst du aus keinem anderen Auto mal eben nen paar PS Yeeah! Yeeah! Yeeah!


- Nero - 29.01.2009

Zitat:Original von Darkgreenneon
Das Gerücht, daß SAE PS ohne Nebenaggregate ermittelt werden, hält sich zwar hartnäckig in Volkes Seele, ist aber eben nur das - ein Gerücht.
das ist kein Gerücht, das ist Vergangenheit.
Bis 1972 wurde ohne Nebenaggregate gemessen.


- romeomustdie11 - 30.01.2009

Also ich meine das es früher mal ganz schnell gut und gern 50 PS ausgemacht hat.

Faktor 1,02 würde also net hinhauen Grübeln


- Darkgreenneon - 30.01.2009

Das war wohl die Umstellung von brutto SAE PS (oder bhp - brake horse power) auf netto SAE PS Frage

Dad geschah lt. Wiki im Jahre 1972 bei den Amis und "kastrierte" die PS-Angaben bei anbetungswürdigen Autos etwas nach unten driver


- romeomustdie11 - 30.01.2009

Kann gut möglich sein Grübeln

Ein Freund hat ein MOPAR und da verhält es sich nämlich so. Idee

Hallo-gruen


- CCRP - 30.01.2009

seit 72 gibt es keine SAE brutto PS mehr.

Seit 1990 wurden SAE netto PS nochmals geändert und entsprechen nun fast den Din netto PS.
Die offizielle Umrechnung ist SAE netto x 1.0138 = Din netto PS. Die Messung erfolgt gleich, der Unterschied ist nur eine etwas andere Bewertung des Wirkungsgradkoeffizienten.

PS. in Österreich hat eine C5 Z06 mit 405 PS auch eingetragene 411 PS.

Power
1 hp E 0.745 699 9 kW
1 hp E 1.013 869 metric hp / Pferdestarke (PS) / cavalli (CV) / chevaux (CH)
1 PS E 0.735 498 8 kW