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275/60 R15 auf den Original Alus? - Druckversion

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275/60 R15 auf den Original Alus? - oregano88 - 07.11.2008

Hat jemand auf seinen Original C3 Alus 275/60 R15 aufgezogen? Kriegt man die ohne Probleme und ohne Verbreiterungen bzw. Spritzwasserschutz eingetragen? Klappt das dann auch weiterhin mit der Oldtimerzulassung?
Hat jemand vieleicht Bilder von einer solchen C3?


- Frank the Judge - 07.11.2008

Erst ab 1969 gab es serienmäßig die 8 Zoll breiten Felgen. 275er passen da natürlich drauf. Allerdings sieht das dann ein wenig "wurstig" aus, da die Felge optisch viel zu schmal ist.

Hinten eine 10 Zoll Felge montieren, dann kommt das besser. Vorne die originalen 8 Zöller fahren mit höchstens 225er Breite. Ansonsten rollt das Auto nicht mehr anständig.

Die 275er passen ohne Bearbeitung unter die Karosse. Ob es für ein Hakenzeichen zu Problemen führen kann, hängt vom jeweiligen Prüfer ab. Üblicherweise gibt es keine Probleme, da die C3 im Laufe ihrer Bauzeit auch mit 255er Pellen geordert werden konnte.


- Wesch - 07.11.2008

Hallo

275er habe ich auf meiner 68er, allerdings auch auf 8 Zoll breiten Felgen.

Ist bei der 68er etwas knapp beim Einfedern an der oberen Radkastenlippe.
Geht aber gerade so vorbei.

[Bild: clean_275.jpg]

Sehen schon breit aus.

[Bild: back_angle_275.jpg]

Von oben gerade so zulassungsfähig. Engel

[Bild: top_275.jpg]

Innen tonnen Platz, brauchte nicht mal die Handbremsseilhalterung auf dem Trailingarm verlegen.

[Bild: spring_gap_275.jpg]

Du musst halt alles vermessen. Dazu deinen bestehenden Pneus einfach in der Breite nach innen und aussen um die gegebenen MM verbreitern und messen.
Notfalls die Feder aushängen und das Rad komplett einfedern lassen, um zu sehen, obs an der Radkastenlippe scheuert.

Breiter ginge bei mir nicht ohne andere Felgen mit anderer Einpresstiefe und gekröpften Trailingarmen. Dazu dann Blattfeder kürzen usw. Heulen

MfG. Günther


- Gold - 07.11.2008

Hallo,
das sieht aber knapp aus. Vieleicht andere Trailingarme, damit es nicht
übersteht?
VLG
Hallo-gruen


- Wesch - 07.11.2008

Hallo

Zitat:Vieleicht andere Trailingarme

Nö, die Trailingarme werden die Einpresstiefe nicht verändern.

Da muss man dann schon mit den Felgen spielen, also Einpresstiefe derer ändern.
Dann kommt aber der Reifen weiter nach innen und kann am originalen Trailingarm reiben, wozu man einen gekröpften Arm verbaut.
Aber auch dieser wird an der Felgenverschraubungsposition nichts ändern.

Wenns bei der 68er reicht, tuts dies auch bei jüngeren Modellen. Richter

MfG. Günther


- oregano88 - 07.11.2008

Zitat:Original von Wesch
Hallo

275er habe ich auf meiner 68er, allerdings auch auf 8 Zoll breiten Felgen.

Ist bei der 68er etwas knapp beim Einfedern an der oberen Radkastenlippe.
Geht aber gerade so vorbei.

[Bild: clean_275.jpg]

Sehen schon breit aus.

[Bild: back_angle_275.jpg]

Von oben gerade so zulassungsfähig. Engel

[Bild: top_275.jpg]

Innen tonnen Platz, brauchte nicht mal die Handbremsseilhalterung auf dem Trailingarm verlegen.

[Bild: spring_gap_275.jpg]

Du musst halt alles vermessen. Dazu deinen bestehenden Pneus einfach in der Breite nach innen und aussen um die gegebenen MM verbreitern und messen.
Notfalls die Feder aushängen und das Rad komplett einfedern lassen, um zu sehen, obs an der Radkastenlippe scheuert.

Breiter ginge bei mir nicht ohne andere Felgen mit anderer Einpresstiefe und gekröpften Trailingarmen. Dazu dann Blattfeder kürzen usw. Heulen

MfG. Günther

Ja, das gefällt mir recht gut. Hab auch schon mit 295érn gesehen, find ich aber zu heftig. 275 passt. Was hast du vorne für eine Reifengröße aufgezogen? Die Auswahl an Reifen ist ja auch nicht sonderlich groß, hab ich festgestellt. Ich brauch V bis 210km/h, da meine Corvette mit 200 km/h eingetragen ist. Ein weißer Schrftzug wäre auch nicht schlecht. Aber die Cooper gehen leider nur bis 190 km/h (?).
Gruß, Stephan


- Wesch - 07.11.2008

Hi

Vorne habe ich nur 235er drauf, wegen Lenkeinschlag und wiederum 68er verringertem Platz.
Hätte liebend gerne 255er drauf, passen aber so nicht.

Auch fahre ich ohne Mädchenservo, so dass schmaler hier eben besser ist. Engel

Leider wirst du mit weisser Schrift kaum was in V finden.

Ist schwer genug überhaupt noch was in V zu finden. Heulen

16 oder 17 Zoll Felgen wären ideal um ricghtige Reifen noch haben zu können.

Was sagt der TÜV bei dir denn zu der M&S Kennung der COPERs ?
Könnten docjh als Winterreifen durchgehen mit verringerter Geschwindigkeit. Frage

MfG. Günther


- oregano88 - 07.11.2008

Zitat:Original von Wesch
Hi

Was sagt der TÜV bei dir denn zu der M&S Kennung der COPERs ?
Könnten docjh als Winterreifen durchgehen mit verringerter Geschwindigkeit. Frage

MfG. Günther

Ich habe keine Cooper drauf. Ich hatte das auf deine bezogen.
Ich habe aktuell Pirelli Scorpion Geländewagenreifen 255/60 ohne weiße Beschriftung drauf. Sehen total beschissen aus !!!
Gruß Stephan


- Wesch - 07.11.2008

Hallo

Ja, schon verstanden, aber trotzdem könntest du bei deinem TÜV da mal nachforschen, ob Reifen mit M&S Kennung OK wären.

Mit etwas Glück brauchst du nur nen kleinen Sticker mit 190 KMH im Cockpit anzubringen und kannst dann normale COOPERS oder sonstiges fahren, auch ohne V Index.

MfG. Günther


- oregano88 - 08.11.2008

Zitat:Original von Wesch
Hallo

Ja, schon verstanden, aber trotzdem könntest du bei deinem TÜV da mal nachforschen, ob Reifen mit M&S Kennung OK wären.

Mit etwas Glück brauchst du nur nen kleinen Sticker mit 190 KMH im Cockpit anzubringen und kannst dann normale COOPERS oder sonstiges fahren, auch ohne V Index.

MfG. Günther


Ich glaub das wär mal einen Versuch wert.
Gruß, Stephan