Die richtige Politur - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Die richtige Politur (/showthread.php?tid=344) |
Die richtige Politur - hdako - 16.02.2002 Hallo Forum - habe da mal eine Frage: poliert man seine Vette "selbstverständlich" per Hand, oder kann man auch technische Hilfsmittel - sprich elektrisch betriebene Lammfell-Scheiben - nutzen. Bis jetzt habe ich immer mit Muskelkraft diese Tätigkeit ausgeführt, aber mit zunehmendem Alter wird man immer fauler (ich jedenfalls). Nun habe ich aber gehört, dass bei zur Hilfenahme elektrischer Geräte nach dem Polieren ein "Poliermuster" auf dem Lack zu sehen sein soll. Was ist da dran? Oder gibt es technische Hilfsmittel, die trotzdem ein gutes Ergebnis gewährleisten? Glänzenden Gruß aus Berlin Helmut - hubsi - 16.02.2002 Hallo Helmut, ich bin trotz extremer Faulheit wieder auf die gute alte Handarbeit zurückgekommen. Die Poliermaschine hat aufgrund von Schlieren und Flecken im Endeffekt mehr Arbeit als Nutzen verursacht. Zumal siehst Du bei Handarbeit eher mal Blessuren im Lack. Ich werde nächstes Jahr die Zaino-Produkte testen. Gruss Andreas - CorvettenAxel - 16.02.2002 Ich streichel mein allerliebstes natütlich nur mit der Hand, egal ob Frau oder Corvette, und niemals mit elektrischen Hilfsmitteln. - Andreas B. - 16.02.2002 Hallo Helmut, also ich habe mir vor Jahren einen Extenterschleifer von Bosch besorgt, passende Polierschwämme dazu und ich kann nur sagen, dass es das Beste ist, was ich bisher nach einer Politur gesehen habe. Kratzer durch Schlüssel oder Fingernägel an der Tür; Waschhallenstreifen; ich krieg alles raus damit und der Glanz: perfekt ohne jedes Muster, auch in der Sonne. An Politur hole ich immer die billige in der Silberdose von Nigrin für Metalliclacke, weil man hat währenddessen ganz schönen Verschleiß an Politur; keineswegs zu empfehlen sind die Sonax-Polituren, weil sie auf Wasserbasis hergestellt sind und kein gutes Glanzergebnis mit der Poliermaschine liefern. Man kann aber nur die Politur damit einreiben; abpolieren muß man von Hand, aber die schlimmste Arbeit ist ja dann schon getan und es geht echt leicht runter, weil es gleichmäßig und dünn aufgetragen ist. Darauf kam ich, weil ich hab mal meiner Freundin ihr Auto zum Lackaufbereiter gegeben; hab mir deren Arbeitswerkzeug angeschaut und hab mir gedacht: "Das kannste auch selber". So ein Ding kostet zwischen 200,-- bis 300,-- DM, Polierschwämme so ca. 10,-- - 15,-- DM; kann man aber in der Waschmaschine waschen. Mit glänzendem Gruß Andreas B. P.S.: Jetzt fehlt mir nur noch die Vette zum vollendeten Glanz! - Tripower - 16.02.2002 Zitat:Original von hubsi Hallo Andreas, wenn Du Zaino richtig anwendest (Z1+Z2/3+Z5+Claybar), wirst Du begeistert sein. Ich habe es - neben vielen anderen hochwertigen Pflegeprodukten - ausprobiert und bin hellauf begeistert! Das einzige, was noch annähernd drankommt, ist reines Carnauba-Wachs (z.B. Pinnacle - Sizzeling Shine). Das Zeug ist zwar nicht billig, aber sein Geld wert, wenn man Wert auf ein perfektes Finish legt. Glänzende Grüße aus dem Taunus Tripower - Marco - 16.02.2002 Hi@all Sagt mal wo bekommt man denn diese "Zaino"Produkt her?Im Laden jedenfalls habe ich sie noch nicht gesehen.Würde mich hiermit auch als "Tester" zur Verfügung stellen.Das wirkliche Wudermittel habe ich auch noch nicht gefunden. Bye Marco - hubsi - 16.02.2002 Hi Marco, Infos und Bestellmöglichkeit findest Du unter: https://www.viper-lifestyle.de/zaino.htm Gruss Andreas - Jochen - 16.02.2002 Infos über Zaino gibts auch auf der Zaino Homepage : http://www.zainobros.com Bestellen kann man auch bei http://www.ecklers.com Teuer finde ich das Produkt absolut nicht. Bei 12 US$ für Z2 (pro Flasche ca 8 bis 16 Anwendungen) ist das noch recht günstig. Man darf Zaino nur sehr sehr dünn auftragen. Am besten auf einem weichen Tuch (mit Wasser anfeuchten) hauchdünn auftragen. Dann über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag mit Watte abwischen. Kein polieren nötig. Genaue Anwendungshinweise auf der Zaino homepage. Jochen - 64er-MAD - 16.02.2002 Ich würde hier mal zwischen einer "Politur" und einer "Lackversiegelung" unterscheiden. Eine Politur hat feine Schleifmittel drinn, die einen verwitterten Lack wieder aufpolieren kann. Eine Lackversiegelung gibt nur eine schützende,glänzende schicht über einen guten Lack. Da hier aber offensichtlich eine Lackversiegelung gemeint ist, kann ich auch das Produkt "Liquid Glass" empfehlen. Dies ist am einfachsten unter https://www.petzoldts.de/ zu bestellen. Es wird empfohlen, dies von Hand aufzutragen, was ich auch mache. Dabei soll man nicht mit "Druck" arbeiten. Dieses Mittel wurde mir schon von einigen empfohlen. Auch ein Lackierer hat mir dieses Mittel voralem für dunkle Lacke nahegelegt, da es auch bei dunklen Lacken, keine "schatten,spuren" hinterlässt. Ich kann aber keine grosse vergleiche zu anderen Produkten machen, weil ich bisher auf meinem "Baby" nur dies angewendet habe. Aber von "Silikonbasierenden" Lackversiegelungen kann ich nur dringenst abraten. Jeder Lackierer der auf einem so behandeltem Auto schon mal etwas Lackieren musste kann euch ein Lied davon singen. Silikon kriecht auch in's Blech, oder bei der Vette in's GFK rein, und darauf kann danach kaum mehr lackiert werden. glänzende Grüsse Martin - Vette58 - 16.02.2002 Hallo, nach den ganzen Lobeshymnen auf Zaino werde ich mir das Wunderzeugs mal im Frühjahr bestellen. Bin schon gespannt auf den Unterschied. Glänzende Grüße Uli |