Kühler lackieren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kühler lackieren (/showthread.php?tid=3397) |
Kühler lackieren - Streetwolf - 26.12.2002 Da ich vor ein paar Tagen Undichtigkeiten am Kühler feststellte, habe ich diesen ausgebaut und Löten lassen. Da nun an dieser Stelle (verständlicherweise) der Lack abgebrannt ist habe ich mir nun die Frage gestellt in wie weit eine Lackierung den Kühler überhaupt in seiner Kühlleistung beeinflusst. Sollte man den Kühler, insbesonere das Kühlernetz lieber unlackiert lassen oder kann man eine Lackschicht als vernachlässigbar betrachten? Was meint Ihr Gruss Jürgen - Tripower - 26.12.2002 Soweit ich mich erinnere, hatte mir Wolfgang (Hiob) mal erklärt, daß die schwarze Lackierung die Wärmeabgabe unterstützt. Mit wärmenden Grüßen Tripower - mark69 - 26.12.2002 So ist das. Die Wärmeabstrahlung einer schwarz lackierten Fläche ist größer als die von einer metallisch blanken Fläche. - Mikey - 26.12.2002 Yep. Das ist so. Und dann ist das mit mattschwarz auch nochmal besser, als mit Glanz. Die Lackschicht sollte aber dünn sein....also keinen Unterbodenschutz verwenden ;-)) RE: Kühler lackieren - Wesch - 26.12.2002 Hallo Habe dieses ( noch ) Jahr meinen Kuehler 2 mal loeten lassen und die haben mir den immer neu lackiert zuruekgegeben. Sah immer aus wie neu, hat aber leider immer nur einige Monate gehalten. Leckt schon wieder. Alt ist halt alt. Habe mir einen Alu-Kuehler bestellt. Eine Komplettueberhohlung des alten Kuehlers kommt 400 Teuro + und dies ist der einzige haltbare Weg, den alten Kuehler zu retten. Viel Glueck und frohes neues Jahr. Gunther - Streetwolf - 26.12.2002 @ Tripower, mark69 und Mikey, danke für eure Tipps, ganz besonders der von Mikey... Zitat:....also keinen Unterbodenschutz verwenden ;-)) ...scheint mir wichtig @ Gunther, was kostet so ein Alu-Kühler bis er bei Dir vor der Haustür steht und wo hast diesen bestellt???? Grüße Jürgen - Wesch - 26.12.2002 Hallo SUMMIT hat nen hauseigenen Kuehler. Kostet 170 US$, ist aber nicht 100 % original. Das heisst, man muss vielleicht die Halterungen etwas verschieben und der oberer Wasserstutzen ist nicht gewinkelt. Muss man nen anderen Schlauch verwenden oder besser nen Winkel anschweissen lassen. Mich kostet es keinen extra Transport, jedoch vielleicht Einfuhrzoll, max 25 %. Ein original Vette-Kuehler in ALU ist weit ueber 500 $ und der einzige Unterschied ist wirklich nur der Wasserstutzen. Ach ja, der sUMMIT Kuehler ist nur fuer Vetten ohne Automatik, da kein Getriebekuehler integriert. GRIFFIN bietet die jedoch auch an, doch teurer. Werde berichten, wie es ging mit dem Zoll und auch dem Einbau. Wuensche ein froehliches neues Jahr .Gunther - Streetwolf - 26.12.2002 Hallo Gunther, der Unterschied 170 $ zu 500$ ist nicht zu verachten, dafür kann man schon einen geraden Stutzen in Kauf nehmen! Erstmal Danke , werde auf weitere Berichte von Dir warten. Komm gut ins neue Jahr, gruß Jürgen |