Code Scanner benötigt - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Code Scanner benötigt (/showthread.php?tid=3383) Seiten:
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Code Scanner benötigt - 61´vette - 24.12.2002 Moinsen Jungs (und Mädchen) Hab da mal so eine Frage, Eike sagte mal dass irgend jemand hier so nen Stecker mit software oder so für die Vette basteln kann.....Stimmt das oder hab ich mich verhört Der von Eike passt nicht so wirklich auf die 94´er also wer kann was dazu sagen????? Ham ja jetzt so über Weihnachten genug Zeit, oder nich!?!?!?!?!?!?!?!?!? Frohes Fest an alle sebastian - hubsi - 24.12.2002 Sorry, mit dem Stecker kann ich leider nicht helfen. Warum liest Du nicht die Codes direkt aus (Stecker brücken)? - Magic91 - 24.12.2002 Hallo,Sebastian Du hast Dich nicht verhört,denn Stevie hatte mal etwas erwähnt,Er hätte eine Software für den PC. Raimund müßte hier auch etwas darüber sagen können. Die Beiden hatten sich beim Meeting in Siegen ausführlich darüber unterhalten. - wazzap - 24.12.2002 Stevie ist der richtige an den du dich wenden musst. Ich habe von ihm einen verbindungsstecker mit Diacom software. flutscht astrein........ gruß, wazza edit ich sehe gerade du hast eine 94er, ich glaube die Diacom software geht nur mit OBD-1, nicht mit OBD-2. check mal nach was du hast, kann sein das frühe 94er noch OBD-1 haben. - Eike - 24.12.2002 Zitat:Stevie ist der richtige an den du dich wenden musst. Genau, von ihm hab ich das Ding. Hat mir schon viel geholfen. - Corvette.ZR1 - 24.12.2002 Hallo, ich habe die original Diacom plus Software die läuft für alle C4 bis 1994 (OBD-1) https://www.rinda.com nach meiner Information wurde erst ab 1995 OBD-2 eingeführt, die Diacom Software geht nur für OBD-1 Fahrzeuge. Ob es OBD 1 oder 2 ist läßt sich sofort am Stecker erkennen. Alle Fehler Codes lassen sich aber ab der C4 1990 einfach über das Display abfragen, man braucht nur eine Steckbrücke und vorhandene Fehler werden im Klartext (kein blinken der Lampe) im Display angezeigt, mit einer entsprechenden Tastenkombination wird der Service Mode im Display aufgerufen. Mit Diacom plus Software lassen sich während der Fahrt alle relevanten Daten im PC aufzeichnen und graphisch darstellen und eben auch Fehler Codes auslesen und löschen. Foto mit OBD 1 Stecker. Gruß Raimund - 61´vette - 24.12.2002 OBD1 is ja das was Eike auch hat. Und der Stecker passte nicht. Also, klare schlussfolgerung ich hab OBD2. Is doch einfach oder?? Klar das mit der Steckerbrücke würde ich ja ganz flux machen, wenn jemand mit der Sprache rausruckt und sagt welche Pins ich brücken muss Also wenn jemand noch mal zeit hat um mir das zu erklären, so per textmitteilung hier irgendwie............... seb - 454Big - 24.12.2002 Kein Problem: Suche nach "Fehlercodes" - Da findest Du eine präzise Anleitung! Ich geh jetzt bescheren...... - Corvette.ZR1 - 24.12.2002 Ich habe noch mal im Diacom Handbuch nach geschaut. Von der Diacom plus Software wird Corvette 1982 bis 1993 unterstützt und nur die ZR-1 bis 1995 1994-1995 wurde der Stecker geändert und es ist ein misch aus OBD 1 + 2, ab 1996 wurde OBD 2 verwendet. Ich habe aber keine Steckerbelegung von dem 1994 OBD 2 Stecker, die Belegung steht im Service Handbuch, wer hat ein 94er Service Handbuch ? Gruß Raimund - Stevie - 25.12.2002 Hallo Leute ! Grundsätzlich unterstützt die Diacom Software fast alle GM US - Fahrzeuge bis einschließlich 1995. Dies funktioklappt auch wunderbar bei allen LT-1 Fahrzeugen wie Camaro oder Impalla SS. Wie schon richtig erkannt worden ist, liegt bei der Vette das Problem am Stecker. Alle US Fahrzeuge ab Modelljahr 1996 haben OBD II, was in USA ab diesem Jahr gesetzlich vorgeschrieben ist. Bei der Vette hat GM schon 95 mit OBD II angefangen, im Jahre 94 ist noch OBD I verbaut. Allerdings hat man da schon einen OBD II Stecker verwendet. - Was dieser Schwachsinn soll, weiss allerdings kein Mensch. Bei der 94er würde ich eine alternative Verkabelung zum ECM anbringen, quasi einen zweiten paralell geschalteten Stecker verbauen. Dann kann man mit den alt hergebrachten OBD I Scannern arbeiten, ohne die Originalverkabelung/Stecker tot zu legen. |