Dachgeräusche / Dachknarzen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Dachgeräusche / Dachknarzen (/showthread.php?tid=33709) |
Dachgeräusche / Dachknarzen - JP_LU - 26.06.2008 Hallo, Ich weiss, dass das Thema Dachgeräusche (Dachknarzen) hier schon öfters diskutiert wurde und ich habe auch in den einzelnen Beiträgen einige nützliche Infos gefunden. Was ich aber nicht herausgefunden habe, ist die Frage ob bei den heute produzierten Dächer das Thema Dachablösung gelöst ist und die Dächer nicht mehr nachträglich mit Schaum gefüllt werden müssen. Mein Werkstattmeister meinte nämlich zu mir, dass auch bei den jetzt ausgelieferten Autos das Dach nachträglich behandelt werden muss und dass auch die neuen Dächer weiterhin Geräusche hervorrufen ??? Es würde also keinen Sinn machen ein neues Dach zu bestellen… ! Bestimmt kann jemand hierzu was sagen. Gruss JP RE: Dachgeräusche / Dachknarzen - [Jo] - 27.06.2008 Bislang (6 Wochen) habe ich kein Dachknarzen gehört. Ein derartiges Geräusch ist mir bislang nur ein einziges mal aufgefallen, als sich das Dach in der Halterung im Kofferraum befand. Vermutlich steckte es nicht korrekt drin oder es lag daran, dass es extrem erhizt war ... üblicherweise hört man nämlich vom Dach hinten drin auch keinen Mucks. Von einer nachträglichen Ausschäumung ist mir nichts bekannt. M. E. wieder eine Geschichte für die Märchensammlung. Mein Händler hat mir aber berichtet, dass das optionale transparente Targadach knarzt und er aus diesem Grund das normale = gedämmte Dach vorziehen würde. RE: Dachgeräusche / Dachknarzen - JP_LU - 27.06.2008 Im Thema "Rückruf C6 bzgl. Dachablösung" ist genau erklärt wie ein fehlerhaftes Dach repariert wird. " Zeigt sich keine Ablösungserscheinung, so wird an den 4 Ecken, in einer wie mir scheint komplizierten Prozedur, mit einer Spezialpistole (Spezialanfertigung, Vorsicht Preiserhöhung Modelljahr 2007) ein zwei-Komponenten Klebeschaum in Hohlräume zwischen „Plastikdach“ und Metallrahmen eingeleitet, der das Dach zukünftig stabilisieren soll." Mein Dach wurde auch so repariert und machte am Anfang auch keine Geräusche. Erst nach 3, 4 Monaten (ca 4000km) traten in Abhänigkeit von der Aussentemperatur bzw. längerer Sonneneinstrahlung Geräusche (Knarzen) auf. Ich gehe davon aus, dass der (verhärtete) Klebeschaum die Ursache ist. JP RE: Dachgeräusche / Dachknarzen - TomCH - 27.06.2008 Hallo zusammen Wusste gar nicht dass da ein allgemeines Problem besteht und dass es Leidgenossen geht... Ich habe ja eine MY08 und jetzt mittlerweile beinahe 6000 km drauf. Seit etwa 2000 km macht sich ein sehr lästiges Knacken und Knarzen bemerkbar. Mal vorne links, dann hinten rechts etc etc. Es ist mit bestimmtheit das Dach, wenn ich wärend der Fahrt die Verschlüsse leicht löse dann ist es ist das Knacken weg, schliesse ich ist es wieder da. Muss der Sache mal nachgehen... RE: Dachgeräusche / Dachknarzen - CustosOnLinux - 27.06.2008 Etwas Silikonspray wirkt da Wunder. Das Thema ist auch schon ausgiebig bei der C5 besprochen worden. RE: Dachgeräusche / Dachknarzen - [Jo] - 27.06.2008 Zitat:Original von TomCH ... dann verbleibt mir also noch eine Galgenfrist von etwa 1.000 km RE: Dachgeräusche / Dachknarzen - JP_LU - 27.06.2008 Ich hatte bei meiner C5 (BJ 1999) auch Dachgeräusche. Allerdings waren die mehr oder weniger immer vorhanden, in Abhängigkeit des Strassenzustandes. Bei meiner C6 ist das anders. Es gibt Tage wo überhaupt keine Geräusche auftreten, egal wie schlecht die Strasse ist. JP RE: Dachgeräusche / Dachknarzen - Angermaier - 04.09.2008 Hi folks, das Dachknarrzen war bei mir auch extrem, insbesondere in Abhängigkeit von einer hohen Außentemperatur bzw. bei direkter Sonneneinstrahlung. Nachts war das Geräusch weg. Habe dies ganz pragmatisch mit WD 40 gelöst. Habe alle Gummis etc. damit eingesprüht, Problem war behoben. Gruß Bernie RE: Dachgeräusche / Dachknarzen - TomCH - 04.09.2008 Hi Bernie Danke für den Tip. Werde auch mal ne Dose WD40 aus dem Keller kramen und den Gummi damit einflutschen. |