C5 kaufen, brauche eure Hilfe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54) +---- Thema: C5 kaufen, brauche eure Hilfe (/showthread.php?tid=3341) Seiten:
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C5 kaufen, brauche eure Hilfe - Troska - 20.12.2002 hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, schön das es ein forum für die corvette gibt. da es immer schon mein traumwagen war (besonders als der c5 rausgekommen ist) habe ich mir fest vorgenommen solch einen wagen mal zu besitzen, nun ist es soweit und ich bin in der lage mit meinen 24 jahren eine gebrauchte c5 mir zuzulegen. nun die frage an euch ich möchte mir die c5 als 98er oder 99er zulegen, muß ich besonders auf irgendetwas aufpassen? eigentlich suche ich eine mit 6 gang, warum verbraucht den die c5 als autom. weniger als die mit schaltung ? dachte immer es sei umgekehrt. welche erfahrungen oder anregungen könnt ihr mir noch so auf den weg geben? bin für jeden tip oder info dankbar. wie gesagt möchte mir meinen traum erfüllen. gruss troska - c5-freak - 20.12.2002 Hallo Troska erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Wir haben ja schon einiges gemeinsam - z.B. unser Baujahr (1978 rulez ) Ja vor fast einem Jahr hab mich hier mit dem gleichen Grund angemeldet und im August hab ich sie mir endlich gekauft (siehe meine Gallerie) So nun mal konkret zu deinem Anliegen: Also erstmal super Entscheidung für das 6-Gang Getriebe. War hier ab 1998 erhältlich. Kümmer dich nicht um den Spritverbrauch, sparsam kann man gar net mit dem geilen Teil fahren So worauf achten: (ich spreche hier aus eigener Erfahrung) siehe z.b Werkstätten> Hessen - für Kauf einen "C5- kenner" mitnehmen - Seh dir genau das Scheckheft an und den Fahrzeugbrief - achte auf die Vin-Nummer (bei der Frontscheibe) um das genaue Baujahr herauszufinden. Bei mir war es z.B so; angegeben als Baujahr 2000, demnach müsste ein Y an 10. Stelle der VIN Nummer stehen, da stand aber X - also Baujahr 1999 aber hatte Zulassung im Februar 2000. - Seh im Handschuhfach nach dort findest du einen Aufkleber. Dort sind Alphanummerische Abkürzungen. Die sagen dir genau, mit was dein Wunsch Wagen alles Ausgestattet ist. Die Liste mit den Erklärungen findest du hier - Vorort kannste auch die Fehlermeldungen im DIC checken um so das Gelalle des Verkäufers zu überprüfen ob der Wagen wirklich im "top Zustand" ist . Wie man das macht kannste in diesem Thread nachlesen - Nachfragen bzw. im Serviceheft oder nach Aufklebern im Auto suchen (z.B. Motorraum) ob die "GM-Service-Bulletins" gemacht wurden, u.a. Lenkradschloss Schwachstellen Mechanischer Art sind manchmal: - Getriebe ist undicht, rote Flüssigkeit tropft am hinteren Teil des Wagens - undichtigkeiten am Differential bzw. an der hinteren Achse - Auspuff kann an diversen Stellen durchrosten - lenkradschloss (gibts ne menge Themen dazu, Suchfunktion benutzen!) Ansonsten alles auf Funktionsfähigkeit überprüfen Wagen, insbesondere Felgen auf Kratzer überprüfen, da kann man erheblich den Wagenpreis drücken. Preise für Ersatzteile sind manchmal auch nicht ohne: Check ob beide Seitenspiegel ok sind. Bei mir ist nur ein kleines Plastilkteil gebrochen. Dafür gibts keinen Ersatz nur neuer Spiegel, kostet über 400 Euro mit lackieren Falls du von Privat kaufen willst, versuch dann wenigstens einen ab EZ. 2001 zu bekommen dann haste ne Zeitlang noch die 3 Jährige Garantie die du Nutzen kannst. Im Moment fällt mir auch nicht mehr ein. Zusätzliche Infos kannste in meinem ersten Thread nachlesen (*freudentränenwegwisch*) - klickst du hier Also viel Spass noch hier Mike aus H. Ach ja nochwas - Beim Kauf: Zeit lassen ! und sich nicht von Emotionen verleiten lassen. traumhaft sehen sie alle aus.... - Manni - 21.12.2002 Hallo Troska, herzlich willkommen auch von mir hier im Forum. Das ist ja genau die richtige Zeit um etwas zu schenken. Und wenn man - in aller Bescheidenheit - sich selbst beschenkt! Dass sich hier sonst weiter zu Deinen Fragen geäussert hat, liegt wohl auch an dem ausgezeichneten Beitrag von Mike! Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen. Herzliche Grüße Manni - Jochen - 21.12.2002 Hallo, und willkommen im Forum! Mike hat da ja wirklich ein super Beitrag geschrieben, wo es (fast) nichts mehr hinzuzufuegen gibt ! Hier noch etwas Senf auf den Super HotDog: -Schau Dir auf jeden Fall die Bremsscheiben aus der Naehe an und mache eine Probefahrt die es Dir ermoeglicht auch mal aus 200 km/h runterzubremsen. Solltest Du ein schlagen des Lenkrades bemerken, oder ein pulsieren des Bremspedales, bestehe auf NEUE Bremsscheiben. lass Dich nicht mit dem Satz abspeisen wie :"Das geht schon weg, der Stand ne weiile !". Das isy Bullshit, denn das geht nicht von selbst weg. Haben die Scheiben blaue Verfaerungen oder starke riefen gillt das gleiche. Bei Rissen in den Scheiben solltest Du auch auf Austausch bestehen. -Schau Dir die Sitzepolster ganz genau an. Speziell die Seitenpolster nutzen sich beim achtlosen drueberrutschen schnell ab und muessen evtl. ausgetauscht werden. Gute Lederpflegeprodukte gibts unter http://www.Lederzentrum.de -Lass Dir vom Haendler eine Oelverbrauch bestaetigen der bei normaler Fahrweise unter 1 Liter auf 5000 Km/liegt. Bei einem zu hohem Oelverbrauch (selbst GM haelt 1Liter auf 1000 km noch fuer Normal) koennen die Kolbenringe bereits Schaeden aufweisen. Hierzu gibts zwar von GM ein TSB, wirst jedoch Schwierigkeiten bekommen wenn Du wirklich auf Austausch bestehst nachdem Du den Wagen gekauft hast. Ansonsten gillt natuerlich was bei jedem Gebrauchtwagenkauf gillt: Nimm jemanden mit der sich in der Materie auskennt (KFZ Schlosser o.Ae.) Jochen - Troska - 21.12.2002 hallo und vielen dank für die nformativen beiträge, geht ja richtig schnell hier habe auch gerade mit der versicherung gesprochen, ist ja nicht teuer. würde etwas über 400 eur haftpflicht und knapp 300 teilkasko zahlen. das die corvette nicht gerade sparsam mit dem sprit umgeht ist mir klar, aber immernoch interessiert mich ja warum der automatik weniger vgerbrauchen soll ? mit welchen sprit und welchen verbräuchen düst den ihr durch dir landschaft ? naja werde mal weiter suchen und mir auch zeit bei der auswahl lassen, auf jeden fall freu ich mich jetzt schon gruss troska - Eike - 21.12.2002 Die Automatik verbraucht etwas weniger wenn Du beim Schalter nicht supergut darin bist die Gänge optimal auszunutzen. Ich fahre meine C4 zwischen 8 und 18 Liter. Die 18 Liter waren extreme Kurzstrecke, und die 8 Autobahn, Tempomat auf 100. Auf der Fahrt nach Forchheim (450km) habe ich 12,5L/100km gebraucht, war aber sicher nicht langsam. - ThomasJ - 21.12.2002 auch von mir ein herzliches "hallo" was den spritverbrauch angeht, denke ich (als "technik-idiot") mir das es damit zu tun hat, dass die automatik mitunter ein ganz anderes schaltverhalten hat als ein fahrer. über 2000 U/min habe ich fast nur auf der autobahn am drehzahlmesser. - Jochen - 21.12.2002 Der Verbrauch wird bei einer bestimmten Geschwindigkeit ermittelt, so z.B. 90 km/h oder 120 km/h (mit Ausnahme vom Stadtverkehr). da die Automaitkversion der C5 ein anderes Uebersetzungsverhaeltniss hat als die 6 Gang Version dreht die Automatik bei gleicher Geschwindigkeit tiefer als der Schalter im 5. Gang. Leider wird der Verbrauch nicht im 6. ermittelt. Da wuerden die Zahlen etwas anders aussehen. Uebrigens waren in den ersten Jahren die Angaben von GM umgekehrt, da verbrauchte der 6 GangSchalter weniger als die A4 Version. Jochen - Troska - 22.12.2002 moin moin, was haltet ihr davon ?? https://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?CountOff=70&DataNr=27&DisplayDetail=11111111115350991 eure meinung würde mich interessieren. gruss troska - wazzap - 22.12.2002 Hi Troska, willkommen im forum. als erstes würde ich mal 'weidling' in die suchfunktion eingeben und die beiträge lesen........ und dann unbedingt jemanden mitnehmen, sollteste dir fahrzeuge anschauen. grüße, wazza |