Wasserfittings in der Alu-Spinne ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Wasserfittings in der Alu-Spinne ? (/showthread.php?tid=3330) Seiten:
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Wasserfittings in der Alu-Spinne ? - Wesch - 19.12.2002 Hallo Möchte diesen verrosteten Wasserschlauchfitting aus meiner 68er Big Block Alu-Spinne drehen, bekomme das Ding jedoch nicht raus, da sehr fest. Habe Angst, die Alu-Spinne abzureissen. Irgendwelche Ideen ? Danke. Günther - schlafmützerl - 19.12.2002 hm... oben zu sehen is der spritschlauch. im ausgebauten zustand würde ich sagen: erwärmen (brenner zb) Stutzen - V8yunkie - 19.12.2002 Problem ist, daß es durch die Kombination von Alu und Stahl zu Kontaktkorrosion kommt. Da nutzt auch kein Kriechöl. Da hilft nur eine SECHSKANT-Nuß (keine mit 12 Zähnen) oder eine Metrinch-Nuß, die innen lang genug ist. Und dann mit dem Schlagschrauber. Hört sich brutal an, ist aber die schonenste Methode. Alles andere (Gabelschlüssel etc.) kannst Du vergessen. Ist übrigens für die Heizung - brauchst Du die nicht? Ist deine Vette so heiß? Viel Glück. - Vette58 - 19.12.2002 Hallo Günther, das kann ich dir wirklich nachfühlen. Letzten Winter hatte ich das gleiche Problem bei meiner Vette. Dort war allerdings ein Blindstopfen in der Gussspinne der Übeltäter. Weder mit Hitze, noch mit Rostlöser war dem Ding beizukommen. Letzten Endes habe ich ihn angebohrt und von innen nach aussen bis auf den Gewindegang ausgefeilt... Eine Sauarbeit kann ich dir sagen. Probier mal die Schlagschraubermethode. Bei mir konnte ich das nicht anwenden, da auf dem Stopfen nur ein angegammelter Vierkant saß. Gruß Uli - Red Dragon - 20.12.2002 Na ihr macht mir ja Mut Genau an diese Stelle muß ich demnächst auch ran. Will meine Heizung wieder zum Leben erwecken und dazu müßen erst einmal die Stopfen raus. Um bis dahin noch ein paar Tricks aufzuschnappen, werde ich dieses Thema aufmerksam weiterverfolgen. Dir, lieber Günther, wünsche ich auf jedem Fall eine zerstörungsfreie Lösung - und mir natürlich auch! Gruß Wilfried/Dragon - 454Big - 20.12.2002 Spinne erwärmen - z.B. mit einem Heißluftfön , mittels Kältespray den Nippel einsprühen und dann einen Versuch starten. Wenn es geht mit dem Schlagschrauber, ansonsten Radkreuz o.ä. RE: Wasserfittings in der Alu-Spinne ? - Ipfvette - 20.12.2002 Hallo! Das mit dem Warmmachen und Kältespray (Elektronikgeschäft!!!) kommt gut. Aber gelegentlich helfen auch ein paar leichte, federnde Schläge mit einem leichten Hammer (ca. 300 g) und anschliessendes, mehrtägiges Einweichen mit einem Kriechöl (Caramba oder WD-40). Vor dem Löse-Versuch dann nochmals einölen und ein paar Schläge geben. Wichtig ist, zum Lösen gutes Werkzeug zu verwenden: robuste 6-Kant-Nuss, Verlängerung und Ratsche/Drehmomentschlüssel o.ä. mit möglichst langem Hebel, dann kann man gefühlvoll die Kraft steigern... Viel Erfolg! Hammerschläge... - V8yunkie - 20.12.2002 ... würde ich an dieser Stelle nicht anbringen. Die Art von Schlägen, die hier helfen würden, würde der Aluspinne und vorallem der Veschraubung zu den Zylinderköpfen gar nicht guttun. Mein Tip: Ab zu einer Werkstatt, Auto hingestellt, dem Meister 5 Euro in die Hand gedrückt und dort mit einem guten Schlagschrauber und langer Sechskant-Nuß (bei der Größe könnte auch eine metrische Nuß verwendet werden, wenn sie nicht allzuviel Spiel hat) versuchen. Einen entsprechenden Stopfen VORHER besorgen, sonst kommste nicht mehr heim Viel Glück! - Titan - 20.12.2002 @ Wilfried/Dragon: Sag bloß, Deine Heizung ist auch nicht aktiv??? Ich glaub mitlerweile echt, daß unsere beiden Schätzchen Blutsbrüder... äähhh, Ölschwestern sind...! Gruß, Flo "der die Heizung auch bald in Angriff nimmt" - Vette58 - 20.12.2002 Ich kann euch das Heizung aktivieren nur empfehlen... Gruß Uli (der seine Heizung im letzten Winter aktiviert hat ) |