Wie bekomme ich den Motor raus? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Wie bekomme ich den Motor raus? (/showthread.php?tid=33158) |
Wie bekomme ich den Motor raus? - HS Drifter - 30.05.2008 Hallo, ich bin neu hier und möchte bei meiner C3 (Baujahr 72) den Motor ausbauen, da die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Jetzt weis ich aber nicht, an welchen Punken ich den Motor befestigen kann, und ob ich das Getriebe mit ausbauen muss oder nicht (Automatikgetriebe). Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. MFG Fabian RE: Wie bekomme ich den Motor raus? - Graben-Blondie - 30.05.2008 Hi Fabian, schreib mal eine PN an V8yunkie - Thomas hat u.a. seinen Motor selbst aufgebaut, ist sehr kompetent und kann Dir sicher weiterhelfen. Sonnige Grüsse Andrea - corvette-freak - 30.05.2008 Zum Wechseln der Kopfdichtungen brauchst Du den Motor nicht ausbauen. Falls du den Motor doch ausbauen willst, kannst du ihn am Gußkrümmer rausheben, ansonsten an den Motorhaltern, dann noch eine zweite Kette zur Ansaugspinne hinten, damit der Motor nicht zu weit kippt. - Wesch - 30.05.2008 Hallo Getriebe kann drin bleiben oder eben nicht, wie du willst. Wenn dus mitrausnimmst, muss der Motor recht viel gekippt werden und nach vorne muss alles frei gemacht werden. Für die Kopfdichtung würde ich den auch drin lassen. MfG. Günther - HS Drifter - 30.05.2008 Ok, dann danke ich euch erstmal. Dann werde ich das mal im eingebauten Zustand versuchen. MFG Fabian - HS Drifter - 12.06.2008 So, jetzt habe ich den Motor erstmal im eingebauten Zustand zerlegt. Jetzt ist mir noch aufgefallen, das ein Stößel viel tiefer sitzt als die anderen (siehe Bild). Kann es sein, dass die Nockenwelle auch was abbekommen hat? Oder warum ist der so viel tiefer? Schonmal danke für eure Antworten. MFG Fabian - Wesch - 12.06.2008 Hallo Also wenn das die originale Stösselstange ist, dann fehlt zumindest der Lifter oder die Nocke der Welle ist weg, Lifter runtergefallen in die Ölwanne usw. Habe ich so noch nicht gesehen. Was aber nichts heissen muss. MfG. Günther - HS Drifter - 12.06.2008 Ja also die Stößelstange ist die originale. MFG Fabian - wolfsvette - 12.06.2008 das ist krass Fabi, aber ich glaube da fehlt der Lifter...so wie ich das Foto beurteilen kann...und das bedeutet nichts gutes...hat der Motor nicht geklingelt?? Grüässli us där Schwiz - HS Drifter - 12.06.2008 Ne, das ist ja das komische. Der Motor hat mal etwas geklingelt, aber dann habe ich die Zündung neu eingestellt und dann war es weg. MFG Fabian |