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Rochester QuadraJet - Druckversion

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Rochester QuadraJet - Grinzi - 25.05.2008

Habe gestern versucht meine Gemischschrauben am QuadraJet Vergaser zu verändern.
Wollte mittels des Vakuums bestimmen welche die beste Gemischeinstellung für meine Motor/Vergaser Kombi ist.

Bei einem Ford Motor mit einem Holley konnte man beobachten dass bei eingerehten Gemischschrauben der Motor ausging. (Die Schrauben funktionierten also...) Beim QuadraJet tat sich hier überhaupt NIX.

Die Frage ist ob der Vergasser im Eimer ist, ob das beim QuadraJet "normal" ist und ob mir jemand das Verhalten erklären kann.


RE: Rochester QuadraJet - Corv76 - 26.05.2008

Hallo Michael,

das ist vermutlich normal. Wenn das Standgas hoch genug gedreht ist (Leerlaufschraube), läuft der Motor im Leerlauf auch mit völlig herein gedrehten Gemischschrauben.

Mach doch mal die Probe: Dreh die Leerlaufschraube so weit zurück, dass der Motor im Leerlauf gerade noch läuft. Dann dreh die Gemischschrauben etwas heraus. Dann müsste die Leerlaufdrehzahl steigen. So ist es bei meinem Rochester.

Gruß Dietmar


Rochester - V8yunkie - 26.05.2008

Kann auch sein, daß Dein Quadrajet falsch bedüst ist - wenn er beispielsweise in der ersten Stufe zu mager ist (Düse zu klein und/oder metering-rod zu groß), dann holt sich der Vergaser den Sprit für den Leerlauf nicht über den Leerlauf-Kreis (dessen Gemisch von den beiden Schrauben bestimmt wird) sondern über den Übergangs-Kreis oder den Hauptkreis der ersten Stufe.

Ich habe übrigens bei mir dasselbe Phänomen... was mich allerdings nicht stört, weil das Leerlaufgemisch für den Verbrauch und die Leistung relativ unerheblich ist. Hierfür ist die Bedüsung der ersten Stufe und die richtige Feder für das Powervalve wichtiger.

Ist das denn ein Original-Vergaser auf einer Original-Maschine? Oder wurde die Bedüsung mal geändert.

Gruß,
Thomas