Umbau der Beleuchtung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Umbau der Beleuchtung (/showthread.php?tid=33017) |
Umbau der Beleuchtung - Günther-C3 - 23.05.2008 Hallo zusammen! In der "Suche" habe ich nichts passendes gefunden, deshalb frage ich euch. Kann mir jemand ganz genau erklären, was ich bei meiner zukünftigen Vette C3 aus Amerika bei der Beleuchtungsanlage umbauen muß, damit ich in Österreich eine Zulassung gekomme? Kann man das selber machen oder muss ich das in einer Werkstatt machen lassen? Kosten? RE: Umbau der Beleuchtung - Don Camillo - 23.05.2008 Hi Günther, vielleicht hilft Dir mein Thread von damals -> Klickst Du Da ist u.a. ein Link zu einem PDF der Scheinwerfer die Du verwenden kannst. Die Sidemarker musst Du noch umhängen, ansonsten musste ich in D nichts weiter an der Beleuchtung ändern. Grüße, Don - Porter - 23.05.2008 Mit der Eingabe von "Scheinwerfer, Umbau" habe ich Don´s Link auch gerade gefunden Würde erstmal nur die Scheinwerfer wechseln und die Sidemarker "probieren" so eingetragen zu bekommen. , .......... - maseratimerlin - 23.05.2008 Genau Gerd, hat bei mir auch so funktioniert ohne Änderung der Sidemarker. Gruß Edgar - man-in-white - 23.05.2008 Da die frage ja häufiger kommt hatte ich mal aus alten Threads was zusammengesucht (im C2 Technik Forum wurde vor kurzem auch nach Scheinwerfern gefragt - da findest Du auch einen Plan zur Ümrüstung auf Relais): Die Scheinwerfer sind von Hella und tragen folgende Nummern: Fernlicht: 144 64 R8 beim Abblend/Standlicht stehen sogar 4 Nummern drauf: 14 466 R7 - 14 466 R8 14 470 R7 - 14 470 R8 Bei mir sind als Abblendlicht Bosch Scheinwerfer drin, die haben die Nummer 1 305 601 129. Ob das direkt die Teilenummer ist, weiß ich nicht. Fernlicht ist noch original. Ein netter Herr vom Bosch dienst hat mir folgendes geantwortet: Guten Tag, sehr geehrter Herr .......,vielen Dank für Ihr e-mail.Die Streuscheibe 1 305 601 129 gehört zu dem Scheinwerfereinsatz 0 301 302101(Fern-Abblendlicht ohne Standlicht). Der dazu passende SW-Einsatz mitStandlichthat die Bosch-Teilenummer 0 302 302 102. Dazu passend einH1-Fernlichteinsatz0 301 303 034. Details siehe Anlage. Sidemarker etc. würde ich mal dranlassen und schauen, was der TÜV sagt. Moderne Autos haben ja mittlerweile auch Licht zur Seite, Volvo (V70 Kombi) und Porsche (Cayenne) hinten sogar rot zur Seite. Frank - Don Camillo - 24.05.2008 ich habe nur die vorderen Sidemarkers umgehängt. Auch wenn man das unter Umständen nicht muss, ist es doch Bezüglich der Verkehrssicherheit keine schlechte Idee. Man hat ja auch Sicherheitsgurte in der Vette, obwohl bis Anfang der 70er kein muss. VG, Don - man-in-white - 26.05.2008 Zitat:Moderne Autos haben ja mittlerweile auch Licht zur Seite, Volvo (V70 Kombi) und Porsche (Cayenne) hinten sogar rot zur Seite.Der neue BMW 5-er Kombi hat vorne orange Lichter zur Seite und hinten rote. Wäre ja mal einen Versuch wert, dem TÜV-ler das bei Bedarf mitzuteilen. ist wie mit dem 3. bremslicht. Erst verboten und mittlerweile Vorschrift. Frank - corvette-freak - 26.05.2008 gelbe Sidemarker sind ja erlaubt, sie müssen eben nur, wie der Name schon sagt, seitlich abstrahlen.. |