Scheinwerfer Umbausatz für die C3 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Scheinwerfer Umbausatz für die C3 (/showthread.php?tid=32572) |
Scheinwerfer Umbausatz für die C3 - CustosOnLinux - 30.04.2008 Hallo Freunde des Candlelight Dinners, auf Anregung einiger C3 Freunde haben wir uns noch mal in die Entwicklungsabteilung geöffnet und eine Lösung für die C3 erarbeitet. Wir freuen uns euch hiermit einen ersten Prototyp vorstellen zu können. Grundvorrausetzung war, das man die originalen Lampen schnell und für Jedermann machbar zurückrüsten kann. Dies war uns wichtig, damit man weiterhin das H Kennzeichen bekommen und an Treffen und Wettbewerben teilnehmen kann. Ein Wechsel hin zu besserem Licht und das damit verbundene Plus an Sicherheit sollte jedoch jederzeit möglich sein. Dazu haben wir unsere bewährten 50 und 60mm Helle Module genommen (die zuvor von uns anvisierten 90mm Module passten leider unter keinen Umständen). Dazu haben wir die Klappenkonstruktion, die originalen "Töpfe" und Scheinwerfer ins CAD gebracht und entsprechende Adapter konstruiert. Unter Ausnutzung des letzten verfügbaren Raumes im Klappmechanismus, wurde ein Modulsystem konstruiert, welches den originalen Verstellmechanismus in den Klappen beibehält. Der Halogenlampenwechsel, Ein- und Ausbau ist dadurch eine Sache von Minuten. Beim ersten Einbau muss lediglich das Loch hinter den originalen Scheinwerfern ein paar Millimeter erweitert werden, was wir in vielen Fahrzeugen bereits vorgefunden haben um dort den deutschen H4 Stecker zu verbauen. Teilweise wurden auch bereits größere Arbeiten gesichtet, weil Besitzer Standlichter verbaut haben. Zwei verschiedene Designs der Abdeckung haben wir bereits entworfen, die wir Euch präsentieren wollen. Dabei werden wir auch verschiedene Farben untersuchen um z.B. den Reflektor nachzuahmen. Alternativ haben wir auch einen Versuch mit Stahlgrau gemacht. Denkbar wäre auch verchromt oder in Wagenfarbe lackiert. Das erste Design des Abblendscheinwerfers nimmt die konvexe Linie des originale Scheinwerfers auf, das zweite hat zusätzlich noch einen konkaven Ring im Durchmesser des Fernscheinwerfers. Der Satz besteht aus - vier Töpfen - vier Abdeckungen - vier gelaserten Adapterringen aus 1mm Stahlblech (um den SW in den Originalen Aufhängungen zu halten und den Chromring zu verschrauben) - und vier gelaserten Ringen 2mm Stahlblechringen (für die Klappe) und dem Kabelsatz, wie immer Plug&Play. Wir empfehlen allerdings direkt auf eine Relaisschaltung um zu bauen, die wir ebenfalls anbieten werden. Die Töpfe sind im Moment noch SLA Prototypenteile, werden aber in Zukunft aus einem Material gegossen, das die Vorteile der Materialeigenschaften von ABS Kunststoff besitzt, jedoch nicht die Temperaturempfindlichkeit thermoplastischer Kunststoffe Da das ganze wieder ein "Gemeinschaftsprojekt" werden soll, liegt alles weitere in euren Händen. Daher bitten wir hiermit um Ideen und Vorschläge sowie konstruktive Kritik (nur die Bringt uns weiter und Euch besseres Licht) Zwei feste Zusagen von aktiven Forumsteilnehmern haben wir schon, die auch aktiv bei der Erprobungsphase mitwirken werden. Wer Interesse an unserem Umbausatz hat, kann sich unverbindlich melden, damit wir einen Überblick über die zu erwartende Resonanz bekommen. Einen Preis können wir zum aktuellen Stand noch nicht festlegen. Dieser wird sich jedoch vermutlich unterhalb der C5 Lösung ansiedeln. Euer Velumen Team, Dipl. Ing. Dominic Fritz Birger Peer Küpper (IT Systems Engineer) Bilder: - Goofy - 30.04.2008 Nun ja, wie drücke ich es am besten aus? Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife. Gruß Thomas - Frank_F - 30.04.2008 echt gruselig, aber wer es mag Gruß Frank - Vette58 - 30.04.2008 Dann mal etwas konstruktiver Eventuell noch eine gewölbte Klarglasscheibe vorne drauf und die silbernen Umrandungen konkav und verspiegelt. Schon hat man "Fast"-Originaloptik und deutlich besseres Licht. Bei einem Klappscheinwerfer wäre mir die Optik gegenüber der Originalität wahrscheinlich egal (es fahren eh die meisten mit den flachen H4 Scheinwerfern rum). Macht doch mal ein Foto im eingebauten Zustand, damit man die Wirkung mal sehen kann. Gruß Uli - Wesch - 30.04.2008 Hallo Die Idee ist spitze und ich freue mich immer wieder, dass jemand sich die Mühe macht, unsere alten Platike noch umzurüsten. Ne Preisidee waere auch gut und vielleicht ne Angabe, wie man das durch den TUV bekommt. MfG. Günther - Vette58 - 30.04.2008 Zitat:Original von Wesch Sollte dank E-Zulassung der Module kein Problem darstellen. Vielleicht schon eher mit der von mir vorgeschlagenen klaren Streuscheibe. Gruß Uli - DomE - 30.04.2008 Hallo Zusammen, die Optik war diesmal zweitrangig, es geht hier um das bessere Licht für augedehnte Abendfahrten. Die Optik wie bei der C5 zu verändern wäre möglich gewesen, aber war nicht das Ziel. Auch wir sind uns bewusst, das solch moderne Scheinwerfer nicht unbedingt zur Optik einer C3 passen, aber es geht wie gesagt ums Licht. Viele haben 100W Birnen verbaut und sind immer noch nicht zufrieden. Und, wie hang loose in einem Gespräch schon richtig bemerkte: Die Klappen sind ja auch nur bei Dunkelheit auf, oder? Wer möchte kann innerhalb von Minuten (für Treffen) zurückrüsten. TÜV ist wie gesagt kein Thema, da E1 Zulassung. Gegen eine Streu-/Abdeckscheibe sprechen dagegen drei Dinge: 1. Der TÜV 2. Der Bauraum in der Klappe, wir können nicht weiter zurück um die Scheibé unterzubringen. Wenn Ihr euch die Fotos genau anschaut werdet ihr sehen, das die Moule schon ganz hinten im "Topf" stecken, wieetr nach hinten würde die originale Einstellung ausser Funktion setzen. 3. Der Preis für eine geprüfte Abdeckscheibe. Der Preis für den Satz können wir erst kalkulieren, wenn wir wissen von wie vielen Sätzen wir sprechen. Bisher können wir nur schätzen, das der Aufwand weniger ist als bei der C5. Aber wir sind noch im Prototypenstadium.Sorry! Gruß Dom - Porter - 30.04.2008 Zitat:aber es geht wie gesagt ums LichtEs geht aber auch um das Gesehenwerden ! Auch aus anderen Winkeln als frontal. Und dazu sind größere Leuchten nunmal besser als die kleinen Beamer ! Die geöffneten Klappen erzeugen einen enormen Luftwiderstand (bekommt man z.B. ab ~ 150 km/h nicht mehr zu ! ). Und dafür dann die Minifunzeln (sorry ) ? Außerdem hatte ich noch nie Lichtmangel des Nachts Wie auch ever, für ein Projekt, Custom etc. vielleicht eine Überlegung. Für eine weitestgehend originale Chrom-C3 aber stilistisch no way. Uli´s Vorschlag mit der Scheibe davor ist schonmal gut, evtl. ein Polycarbonat, das an der rauhen Rändern einen Widerschein gibt zur optischen Vergrößerung. Oder LEDs im Kreis drumherum, die dann hinter einen rauhen Scheibe das Standlicht geben. Habt Ihr Standlicht vorgesehen ? , .............. - DomE - 30.04.2008 Vorgesehen ja, aber noch nicht umgesetzt, da wir erst mal hören wollten, wie euch die bisherige Arbeit gefällt. In aller Deutlichkeit: Eine Abdeckscheibe der Abblend- und Fernscheinwerfer ist nicht möglich, da weder Platz noch etwas geprüftes dafür vorhanden ist. Über eine Teilabdeckung des Standlichtes können wir gerne reden, vielleicht wirklich etwas mattes,das einen sehr breiten Rand erzeugt. Allerdings wird dann der Aufwand recht groß, den solche Teile müssen mit einer speziellen Form tiefgezogen werden.Die Idee ist aber gut!Gefällt mir! Was hat denn eigentlich der Luftwiderstand mit den kleinen Scheinwerfern zu tun? Steh grad auf der Leitung... Wie gesagt, die Entwicklung war auf Anregung, und diese C3 Fahrer haben sich nun mal über das Licht beschwert und wollten nicht viel umbauen. Das ist das bisherige Ergebnis. Gruß Dom - Porter - 30.04.2008 Zitat:Was hat denn eigentlich der Luftwiderstand mit den kleinen Scheinwerfern zu tun? Steh grad auf der Leitung... Meinte nur die gefühlte Diskrepanz zwischen (unnötig) weit öffnen für kleine Leuchte. Ob man das bei der C3 auch einstellen kann ? Don´t know ! Trotzdem good Lack , ............... |