Drehmomentschluessel - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Drehmomentschluessel (/showthread.php?tid=31785) |
Drehmomentschluessel - c373 - 23.03.2008 Hei1 habe einen Drehmomentschluessel, bei dem man das Drehmoment durch drehen am Griff einstellen kann. Wert wird dann auf einer Skala im Griff angezeigt. Der Schluessel knickt ab bei erreichen des Drehmoments. Der schluessel ist gekommen mit einem Einmesszeugniss. Die Messungen wurden bei +23¤C durchgefuert. Ist nicht ein super teures Ding. - wieweit verændert sich das eingestellte Drehmoment bei tieferen Temperaturen ( sagen wir +- 0¤C)? Der Schluessel hat einen langen Arm und man kann damit die eine oder andere Schraube leicht ueberdrehen. - RainerR - 23.03.2008 Wenn man die Genauigkeit gängiger Drehmomentschlüssel betrachtet,dann dürfte der Temperaturunterschied rein gar nichts ausmachen, Gruss RainerR - Wesch - 23.03.2008 Hallo Wir hatten diese Art Schlüssel auch in der Firma. Problem ist, dass wenn der Griff nicht immer auf ganz loose ( also kleinstes Drehmoment ) zurückgestellt wird zum Lagern des Schlüssels, sich die Feder sehr schnell verspannt und dann falsche Drehmomente erreicht werden. Also immer schön artig nach dem Hantieren wieder in Ruhestellung drehen. Wir sind zu ner anderen Art Drehmomentschlüssel gewechselt, die das Problem mit der Feder so nicht aufweisen. Ausserdem sollten Drehmomemntschlüssel jährlich kontrolliert werden. Ob man das aber als Privatperson machen will ( da ja Kosten damit verbunden sind ) , würde ich jetzt bezweifeln. Viel Spass beim Klicken. Günther - DiDi - 23.03.2008 Drehmomentschlüssel müssen grundsätzlich nach einer Messung wieder zurückgestellt werden da sonst die Genauigkeit auf Dauer leidet. Die Genauigkeit der Schlüssel lässt sowieso schon gewisse Streuungen zu. Das überprüfen gehört z.B bei uns zur ISO 9001 Zertifizierung die Jährlich wiederholt und durch den Tüv überwacht wird. DiDi - c373 - 23.03.2008 Ich rechne sowieso nicht mit einer Supergenauigkeit, brauche das Geræt vielleicht 1x im Jahr - wenns hochkommt. Der Tipp mit der Feder ist aber sehr gut. Werde ihn befolgen. Es geht mir nur darum ob da nicht pløtzlich ein doppelter Drehmoment an der Schraube anliegt. - Wesch - 23.03.2008 Hallo Unter täglichem Gebrauch in der Flugzeugwartung hatten wir 50% als grösste Abweichung bei der jährlichen Kalibration festgestellt, und das bei 40 jähriger Wartung, zudem nur bei sehr grossen Drehmomentschlüsseln, zum Anziehen der Zentarlmutter der Fahrwerksräder. Leider werden diese Drehmomentschlüssel manchmal auch missbraucht, was dessen Genauigkeit nicht förderlich ist. Du dürftest also bei so geringem Gebrauch mit keinen Problemen rechnen müssen. MfG. Günther - Peter 01 - 23.03.2008 Hallo, wie ich erst am gestrigen Tage in der Oldtimer-Markt gelesen habe, sollen Drehmomentschlüssel vor dem Gebrauch an einer festgesetzten Schraube ca. 5x mit höchstem Drehmoment betätigt werden, damit sie ihre "Betriebstemperatur" erreichen. Ansonsten, wie schon geschrieben, entspannt lagern. Bis bald Peter |