Flex Fan in der Corvette?! - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Flex Fan in der Corvette?! (/showthread.php?tid=31584) Seiten:
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Flex Fan in der Corvette?! - Muckl - 12.03.2008 Moin Moin! Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin, frage ich einfach mal: Gibt es Probleme bei der Corvette, wenn man statt des originalen Lüfters einen Flex Fan einbaut? Mir wurde gesagt, dass es da zu Überhitzungen kommen kann. Wer von euch hat denn da Erfahrungen gesammelt? Beste Grüße, Muckl! - Frank the Judge - 12.03.2008 Der originale Ventilator ist mit einer Viscokupplung ausgestattet (zumindest ab den 60er Jahren). Diese Kupplung hat den Vorteil, dass der vent erst anspringt, wenn er benötigt wird. Der Motor wird morgens dadurch schneller warm. Was ja der Umwelt gut tut, weil es den Spritverbrauch reduziert. Außerdem wird dadurch die Lebenszeit des Motors nicht unerheblich verlängert. Ein Flex-Fan ist eine merkwürdige Erfindung, die ich noch nie so recht verstanden habe. Der Motor braucht länger, bis er warm wird (die Kupplung fehlt ja), der Spritverbrauch erhöht sich dadurch. Und -das wichtigste- diese Dinger machen einen unerträglichen und jaulenden Krach. Ich habe diese Dinger immer sofort demontiert und als Fresbee benutzt. RE: Flex Fan in der Corvette?! - Frank_F - 12.03.2008 Moin Muck, mhh, hatte bis vor kurzem einen eingebaut. Bei normaler Fahrweise keine Probleme. Ich wollte aber gern wieder den originalen Visco haben. Allerdings haben so ziemlich alle Corvetten sicherlich thermische Probleme auf die eine oder andere Art. egal, ich habe einen Flexlüfter inkl. Adapter über.... Interesse? Gruß Frank - frida - 12.03.2008 Zitat:Original von Frank the Judge Kann ich bestätigen...außerdem sind die Teile sauscharf... - Frank_F - 12.03.2008 Zitat:Original von Frank the Judge Genau deshalb ist er bei mir rausgeflogen Gruß Frank - Frank the Judge - 12.03.2008 Sorry, dass ich durch meinen vorigen Post Dein Verkaufsgesuch unabsichtlich torpediert habe. Zu "sauscharf": Ich durfte auch mal Bekanntschaft machen bei laufendem Betrieb. Zum Glück ging das gerade noch mal gut. Normalerweise hat man dann nämlich einen Eintrag im Reisepass unter der Rubrik "besondere körperliche Merkmale". EDIT: Aus Reispass den Reisepass gemacht. - Porter - 12.03.2008 Zitat:Allerdings haben so ziemlich alle Corvetten sicherlich thermische Probleme auf die eine oder andere Art. Nö ! Wie sollten die dann beispielsweise in südlichen Gefilden funktionieren ? , .............. - Frank_F - 12.03.2008 Naja, Mr. Porter ich glaube wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten dass eine olle C1 2 3 (so wie ich auch eine habe) nicht so wirklich vollgasfest ist und mit den originalen knapp 5 Liter Motoröl usw. schnell alle Viere von sich streckt. (Wie eigendlich alle anderen AmiV8 aus dieser Zeit auch) Umfangreiche Modifikationen natürlich ausgeschlossen 55 miles cruising ist natürlich etwas anderes. Frank ps. @ FDJ, Du hast mir das Geschäft meines Lebens zerstört. Ich werde Dich verklagen - Muckl - 12.03.2008 Danke für die Infos! Zum Angebot: Ich habe einen, so ist das nicht. Allerdings wollte ich nun nur mal wissen, ob ich den bedenkenlos einbauen kann, zumindest was die Kühlleistung betrifft. Bei allen anderen Punkten gebe ich euch Recht! Habe in meiner Chevelle einen E-Lüfter drin, das gefällt mir am Besten! Gruß, Muckl! - Wesch - 12.03.2008 Hi Zitat:Du hast mir das Geschäft meines Lebens zerstört. Den hättest du doch mit gutem Gewissen gar nicht abgeben können. So verkehrt rum montiert als Pusher. MfG. Günther |