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Um sicher zu gehen - ra.geiser - 05.03.2008

Guten Abend Allerseits,ich brauch Eure Hilfe.

Meine Vette braucht eine neue Kupplung,aber welche??
Das Getriebe ist Orginal,M20 von 1969 #3925660 mit 10 Zahn Schaft.

Die Kupplungsglocke hat die Nr.3899621,also die grosse.

Der Ahnlasser ist von unten senkrecht nach oben,mit zwei Schrauben Diagonal in den Motorblock verschraubt.Das wären dann 168 Zähne am Schwungrad.

Nun schliesse ich Daraus,dass ich eine 11" grosse Kupplung benötige.
Ist das richtig???

Mit fragenden Grüssen Raphael


- jörg - 06.03.2008

Hallo Raphael


Zitat:Der Ahnlasser ist von unten senkrecht nach oben,mit zwei Schrauben Diagonal in den Motorblock verschraubt.Das wären dann 168 Zähne am Schwungrad.



Wenn das so ist dann brauchst du eine 11" Kupplung das ist richtig






Mfg Jörg King


- ra.geiser - 06.03.2008

Hallo Jörg,
danke für Deine Antwort!

Raphael


Kupplung - V8yunkie - 06.03.2008

Bitte noch eins beachten: Die Corvette hat im Vergleich zu anderen Chevy's ein niedrigeres Ausrücklager - daher empfehle ich Dir den kauf eines CORVETTE-Kupplungssatzes, z.B. von LuK. Nicht irgendeinen GM oder Chevy Universalsatz andrehen lassen. Petty's Vette Shop hat die Luk-Sätze. Meiner kostete damals 180Euro - vielleicht heute sogar etwas günstiger durch den Wechselkurs.

Verwendest Du das hohe Ausrücklager, steht Dein Kupplungsgestänge ca. 30° falsch, was zu erhöhten Pedalkräften und weniger verfügbarem Nachstellweg führt.

Gruß,
Thomas


- ra.geiser - 06.03.2008

@Thomas,
alles klar,das war mir bewust.Trotz dem danke für Deine Aufmerksamkeit.

Raphael


RE: Kupplung - VetteRuby - 06.03.2008

Zitat:Original von V8yunkie
Bitte noch eins beachten: Die Corvette hat im Vergleich zu anderen Chevy's ein niedrigeres Ausrücklager - daher empfehle ich Dir den kauf eines CORVETTE-Kupplungssatzes, z.B. von LuK. Nicht irgendeinen GM oder Chevy Universalsatz andrehen lassen. Petty's Vette Shop hat die Luk-Sätze. Meiner kostete damals 180Euro - vielleicht heute sogar etwas günstiger durch den Wechselkurs.

Verwendest Du das hohe Ausrücklager, steht Dein Kupplungsgestänge ca. 30° falsch, was zu erhöhten Pedalkräften und weniger verfügbarem Nachstellweg führt.

Gruß,
Thomas
Oh nein Bitte nicht LUK . Nur schlechte Erfarungen gemacht.( Brechede Federn, Schnell
kaputte Ausrücklager..)


Kupplung - V8yunkie - 06.03.2008

Ich habe seit 3 Jahren eine Kupplung von Luk - bis dato keine Probleme.

Gruß,
Thomas


- ra.geiser - 07.03.2008

Ich habe mich für eine Centerforce Dualfriction entschieden.
Im US-Corvetteforum habe ich viel Gutes über diese Kupplung und die Mc Load gelesen.
Die Mc Load wäre aber dann doch zu viel des Guten für meinen leicht modifizierten Motor,ist ja mit der Centerforce schon überproportioniert.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wie das zu fahren ist.

MfG Raphael


- Wesch - 07.03.2008

Hallo

CF hab ich drin, funzt OK. Ob die erforderliche Kupplungskraft damit geringer ist, moechte ich bezweifeln. Es gibt PB, PS usw, aber PC ( power-clutch ) wohl nicht. Heulen

MfG. Günther


- ra.geiser - 07.03.2008

Günther,erkläre mir bitte BP,PS.....??


Raphael