Corvetteforum Deutschland
C3 Mikrometerschraube - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 Mikrometerschraube (/showthread.php?tid=30140)

Seiten: 1 2

C3 Mikrometerschraube - Peter 01 - 17.12.2007

Hallo,

zum Einstellen des Lagerspiels der Hinterachsen benötigen wir eine Mikrometerschraube, also ein Präzisionsmeßinstrument, die erforderliche Meßgenauigkeit liegt bei 1/1000 mm. Die Suche im Internet erbrachte bisher nicht wirklich etwas Annehmliches. Habt Ihr eine Referenzadresse für solch ein Meßinstrument bzw. könnt Ihr ein Instrument empfehlen?

Bis dann

Peter

- frida - 17.12.2007

Welchen Meßbereich brauchst du 0-25 25-50..alles darüber wird bei 1/1000mm mit einer Bügelmeßschraube nicht gehen...oder brauchst du eine Innenmeßuhr?

RE: C3 Mikrometerschraube - Corv76 - 17.12.2007

Hallo Peter,

die erforderliche Messgenauigkeit liegt bei 0,01 mm, nicht bei 0,001 mm. Derartige Mikrometer gibt es in jedem Baumarkt und in jedem Werkzeugladen. Ich schätze den Preis auf Euro 30,-.
Hiermit habe ich meine Distanzscheiben vermessen:

[Bild: bearing09.jpg]

Gruß Dietmar

Eigentlich brauchst Du aber eine Messuhr, denn das Spiel wird doch bei eingebauter (Hilfs-) Achse vermessen.

[Bild: Messuhr.jpg]

RE: C3 Mikrometerschraube - Rüddy - 17.12.2007

Das Prüfmittel sollte immer ein Stelle genauer sein, als die Genauigkeit,
die du benötigst.
Wenn du also im 1/100 mm Bereich misst, so sollte das Prüfmittel bis 1/1000 mm gehen,
wenn du nur Werte im 1/10 mm Bereich ermitteln musst, reicht die von Dietmar
vorgeschlagene Lösung.

Ansonsten würde ich die Meßinstrumente aus dem Baumarkt nur als Flaschenöffner
verwenden. King

Gruß
Rüddy

RE: C3 Mikrometerschraube - Corv76 - 17.12.2007

Die zum Einstellen der Hinterachse erhältlichen Shims gibt es in "Sprüngen" von 0,076 mm. Siebenmal dicker als die Messgenauigkeit der o.a. Mikrometerschraube.

Gruß Dietmar

Das kein Missverständnis entsteht: Mit der Mikrometerschraube werden die Shims gemessen, das Radlagerspiel wird mit der Messuhr gemessen/eingestellt. Da reicht aber auch eine Messuhr mit einer Messgenauigkeit von 0,01 mm. Tatsächlich kann man bei diesen Geräten genauer ablesen als angegeben ist.

RE: C3 Mikrometerschraube - Rüddy - 17.12.2007

Bei den Sprüngen reicht natürlich auch ein Baumarktteil.
OK!

Gruß
Rüddy

- Peter 01 - 17.12.2007

Hallo Dietmar, Hallo Rüddy,

dieses "Baumarktteil" läßt sich aber nicht fest mit dem Spindle-Setup-Tool verbinden bzw. auch nicht mit der im Support eingebauten Spindle. Ein Gerät mit dieser Meßgenauigkeit habe ich noch von Carl Zeiss, aber eben auch nur zum "Dazwischenhalten", da ist keine Genauigkeit zu erwarten. Ich brauche ein Gerät, welches man fest mit dem Meßstück verbinden kann, ansonsten federt auch der massivst eingebaute Schraubstock ein wenig und verfälscht das Ergebnis. Vermutlich muß so eine Meßuhr auch hinter der Spindel sitzen und nicht quer dazu, wie diese abgebildeten Baumarktteile. Die Lose der Radlager soll insgesamt 0,2mm bis 0,03mm betragen, also reden wir von ein oder zwei Blatt Papier.Ich habe da derzeit noch keine konkrete Vorstellung, wie das funktionieren soll. Ich meine jetzt nicht das Procedere mit den Shims, sondern welches Meßinstrument wie "angeschlosen" wird. Um eine Referenz wäre ich daher sehr dankbar.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Euch noch einen schönen Abend!

Peter

- Wesch - 17.12.2007

Hallo

Da die Messuhr auf einem Magnetständer ( oder Klemmsänder ) ja nur einen sehr geringen Druck seitlich ausübt ( der Druck seiner Messnadelfeder ), kann sich der Ständer auch nicht verbiegen beim vermessen.
Stell alles erst gefühlsmässig ein, so dass kaum noch Spiel spührbar ist, dann miss aus und verändere die Shimdicke demzuvolge.

Noch mal. Die Messuhr wird nicht auf den Schraubstock verklemmt , sondern direkt auf die Spindellagerhülse. Somit misst man auch nur Spiel zwischen Spindel und Lagerhülse, was eben das Spiel der Lager dann ist. Was soll sich da wo verbiegen und die Messung verfälschen ?

Wie bereits erwähnt, erst ungefettet einstellen, da das recht dicke Lagerfett die Messung verfälscht, nicht zuletzt wegen der geringen Handkraft, die man zum Spielmessen einsetzen kann. Der Wagen steht ja dann nicht mit seinem Gewicht auf dem Lager.

MfG. Günther

- Peter 01 - 18.12.2007

Hallo Günther,

danke für die Erklärungen. Hast Du mal ein Bild von solch einem Meßgerät mit Magnethalter? Ich suche ständig i Internet nach einer ändlerquelle, finde aber lediglich Geräte ohne Ständer.

MfG

Peter

- Eike - 18.12.2007

Dann kauf doch einfach ne Meßuhr ohne Ständer und den Ständer separat. Hab ich auch so gemacht und bei ebay für kleines Geld 'ne digitale von Mitutoyo gefunden ... und ne digitale 0-25er Meßschraube 1/1000 auch. Mußt blos ein bisschen Gedult mitbringen ...