B&M Drehmomentwandler - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: B&M Drehmomentwandler (/showthread.php?tid=2962) |
B&M Drehmomentwandler - Stegs - 08.11.2002 Hallo, bei meinen Motor wurde durch Edelbrock Victor Jr. Ansaugspinne, höherer Verdichtung und vorallem durch eine sehr steile Nockenwelle die optimale Leistung weit in den oberen Drehzahlbereich verschoben. Die Leistung vom Leerlauf heraus bis ca. 3.300 U/min ist eher lahm bzw. schlecht erst ab diesen 3.300 U/min schiebt meine Corvette richtig an, dann aber dafür mit volldampf. Würde es etwas bringen, dieses leistungsschwache Drehzahlband bis ca.3.000U/min "überbrücken", indem ich einen B&M Wandler mit höherer Stall Speed einbaue. Ich meine den Tork Master 3000, Stall Speed 2.800-3.200rpm 10in. Durchmesser. Natürlich mit einem entsprechend großen Getriebeölkühler kombiniert. Würde das eine Verbesserung schaffen? Das ich aufs Gas steigen kann und der Motor ohne große Belastung bis in den optimalen Drehzahlbereich hochdrehen kann und dann schon vom Stand heraus die Post ab geht? Wandler - V8yunkie - 09.11.2002 Ist das zufällig der Wandler, der bei KTS bei den Sonderposten aufgeführt ist...? Hatte ich auch schon gesehen ) Egal, auf jeden Fall würde er Deinem Problem wenig helfen - es sei denn, du möchtest jedesmal einen Quarter-mile-Start hinlegen: Bremse halten, Gas geben und dann Bremse lösen. Dann würde dieser Wandler es erlauben, daß Du Deinen Motor bis zur Stallspeed von 3200 halten kannst, bevor Du losläßt. Mit dem herkömmlichen Wandler wäre da schon bei ca. 1500 Schluß. Da Dein Motor ja erst ab 3000 wach wird, wäre das für einen solchen Start natürlich eine Verbesserung. Den Antritt bei niedrigen Drehzahlen jedoch kannst Du mit der von Dir beschriebenen Nocke nur durch eine kürzere Hinterachse oder ein Getriebe mit kürzeren Gängen (z.B. eine 5-Gang Getriebe) verbessern. Das einzige was noch etwas helfen könnte, ist mehr Vorzündung (Verteiler verdrehen im Leerlauf bei abgezogener Vakuumdose - mit Zündzeitpunktpistole latürnich...). Vorausgesetzt, Du bist da noch nicht am Limit (der Motor darf auf keinen Fall soviel Vorzündung bekommen, daß er - insbesondere bei höheren Temperaturen - klingelt!). Man kann sich hier vorsichtig in Schritten um ca. 2 Grad vorantasten. Aber immer schön aufs Klingeln hören. - Stegs - 10.11.2002 Erts mal Danke für deine Antwort! Nein, es ist nicht der Wandler von den KTS-Restposten. Ich täte nehmlich demnächst bei meiner Sammelbestellung aus Amerika bei Summitracing sonst einen B&M Trock Master 3000 mitordern. Wie weit meinst du kann man mit der Zündung nach vor gehen? Ich glaube laut Einstelltabelle war der ZZP 8° vor OT welchen ich auch kontrollliert habe. Ich werde diesen 3000er Wandler auch eventuell einbauen denn wie bereits erwehnt habe ich dieses Problem vorallem beim losfahren aus dem Stand und das stört mich am meisten bei der ganzen Sache. |