Bremskraft - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Bremskraft (/showthread.php?tid=29088) |
Bremskraft - Burnaby75 - 08.10.2007 Hallo! Vor ein paar Tagen habe ich mal die Bremsleistung kontrolliert. Habe auf gerader Strecke bei ca. 80 Km/h voll auf die Bremse getreten. Die Hinterräder haben blockiert, die Vorderräder aber nicht. Ist das normal, oder müßten die Vorderen auch blockieren? Schläuche, Leitungen, Sättel und Beläge sind überholt. Der Bremskraftverstärker ist noch der erste. - Iceman - 09.10.2007 Hallo! Eigentlich sollten alle 4 Räder blockieren. Ich würde vorne nochmal entlüften. Ansonsten könnte es noch der Hauptbremszylinder sein. Am Bremskraftverstärker kann das eigentlich nicht liegen. Gruß Oliver - Wesch - 09.10.2007 Hallo Es geht viel mehr Bremskraft auf die Vorderraeder, da hier die Bremssattelkolben einen groesseren Durchmesser haben. Daher sollten die Vorderraeder eher blockieren als die Hinterraeder, da umgedreht sehr gefaerlich ist. Sieht also nach defektem Hauptbremszylinder aus, falls keine Luft im Vorderradsystem ist. Du solltest ausserdem eine rote Warnleuchte anbekommen , wenn du fest auf die Bremse tretest, da das sogenannte Proportioning valve ( eigentlich nur ein Differenzdruckschalter ) diesen Druckunterschied erfassen sollte. MfG. Günther - Frank the Judge - 09.10.2007 Gefährlicher geht es kaum noch. Wenn Du die Maßnahmen wie oben beschrieben nicht selbst durchführen kannst bitte sofort zur Werkstatt rollen. Blockierende Hinterräder (oder eben überbremste) sind eine Garantie für einen blitzartigen Dreher. Auch schon bei humanen Geschwindigkeiten in der Stadt. - Frank_F - 09.10.2007 Zitat:Original von Wesch Zustimmung.........ist genau so wie Günther sagt..... Wenn ich voll reintrete blockiert es eineutig vorn und das muss so sein. Die Gründe können natürlich recht vielfältig sein. Defekter HBZ, Luft im System, Festgerotette Bremskolben. Zugegangene Bremsschläuche. Selbst die Reifen könnten ein Rolle spielen. (hinten steinhart) Wie auch immer, in Ordnung ist es nicht, sondern eher gefährlich. Mein Auto hat nach der Überholung de Bremse vorn 250-270 und hinten 200 beim TÜV gebremst. Gruß Frank - Burnaby75 - 09.10.2007 Danke für die schnellen Antworten! Hatte mir eigentlich nicht viel dabei gedacht - wie man sich irren kann. Dieses Bremsverhalten kannte ich noch von meinem Rekord E1, da fand ich das ganz normal. Werde die Bremsen mal entlüften lassen und sehen, ob sich was ändert. An gammeliger Bremsflüssigeit kanns eigentlich nicht liegen, die lasse ich jährlich, spätestens aber alle zwei Jahre wechseln. Wahrscheinlich ist es der HBZ, ansonsten ist alles relativ neu. - Burnaby75 - 25.03.2008 Hallo! War jetzt mal auf dem Prüfstand: - Vorne beträgt die Bremsleistung 200 Nm, hinten 250 Nm. - Die Kraftentwicklung ist überall symmetrisch. - Das Pedal hat keinen Leerweg. - Der Füllstand im HBZ ist in beiden Kammern gleich hoch - Alle Bremsleitungen (nur die kurzen vor den Schläuchen), Schläuche und Sättel wurden bereits erneuert - Eine Warnleuchte leuctet nicht auf. Weiß jemand wo der Fehler liegt? - Frank the Judge - 25.03.2008 Vorne ist die Bremskraft zu niedrig (oder eben hinten zu hoch). Jetzt kann wieder nur vermutet werden, wenn Dein Werkstattfreddy nixx sagen kann. Ich tippe auf einen falschen Hauptbremszylinder bzw. das Proportionsventil, welches die Bremskraft zwischen vorne und hinten regelt. Es gab sehr viele verschiedene Bremszylinder. Pettys Vette Shop kann Dir genau sagen, was für einen Du brauchst. Es kann natürlich sein, dass Dein HBZ einfach nur defekt ist. Oder verdreckt. Oder beide vorderen Radbremszylinder am A..... Oder. Oder... Vorne 250 NM und hinten 200 NM wäre perfekt. Die Leitungen sind korrekt angeschlossen? - Burnaby75 - 25.03.2008 Hallo Frank, danke für deine Antwort. So wie es aussieht, scheint der HBZ in Ordnung zu sein. Ist das Proportionsventil dieser kleine Kasten unter dem Fahrzeug von dem aus die Bremsleitungen und ein Kabel abgehen? - dimi - 25.03.2008 Hallo Hört sich fast so an, als ob die bremsleitungen am bremskraftregler vertauscht wurden. |