AU Lambdawert 1.3 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: AU Lambdawert 1.3 (/showthread.php?tid=29044) Seiten:
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AU Lambdawert 1.3 - vette78 - 05.10.2007 Hallo war neulich AU machen und der Lambda wert hielt sich immer bei 1,3 ich glaube der sollte sich so um 1 bewegen woran kann das liegen was hat das für auswirkungen? - mijosch - 05.10.2007 Hast du zur Messung die Luftpumpe abgeklemmt? - vette78 - 05.10.2007 JA haben wir auch gemacht aber hat sich jedesmal auf 1.3 eingeregelt. - woody 68 - 05.10.2007 Du hast an Deiner Vette eine magere Verbrennung (mehr Luft - weniger Kraftstoff). Dies führt zu etwas höheren Verbrennungstemperaturen. Bin mit den V8 allerdings nicht so bewandert, als dass ich sagen könnte ab wann man sich Gedanken bezüglich der Temperaturen machen muss. Gruß, Al - corvette-freak - 05.10.2007 Evt ist der Lambdawert an der Sonde OK,nur die Abgasanlage undicht, so zieht das Leck Aussenluft an (Prinzip wie bei einer Saugstrahl-Pumpe). Mfg Axel Edit: Wie sind die anderen Werte: CO,CO2,HC? - CCRP - 05.10.2007 oder er hat heimlich den ersten GDI Vettenmotor eingebaut - corvette-freak - 05.10.2007 Zitat:Original von coolchevy - neo - 05.10.2007 Hallo, der Lambdawert 1,3 bedeuted, daß für 100% Brennstoff 130% Luft zur Verfügung stehen. Du hast also einen Luftüberschuss von 30%! Lambdawerte unter 1 bedeuten hohe CO Werte ( CO entsteht immer leztendlich durch Sauerstoffmangel). Zu hoher Lambdawerte wirken sich ungünstig auf den Wirkungsgrad aus! RE: AU Lambdawert 1.3 - Till - 05.10.2007 Zitat:Original von vette78Wenn der Motor (außer eventuell im Leerlauf) tatsächlich so mager laufen würde, dann würde er sehr hell klingen, klopfen, ruckeln, und nicht viel Leistung bringen. Außerdem wäre das Risiko eines Hitzeschadens groß. Es könnte eine Fehlmessung sein. Das kann z.B. passieren, wenn man sehr dicke Endrohre hat. Oder wenn man links und rechts je zwei Endrohre hat, und nur durch jeweils eines der Hauptabgasstrom kommt. Wenn man dann an dem anderen Rohr mißt, bekommt man so "magere" Werte. Wenn man die Abgassonde nicht richtig, oder nicht weit genug, in den Auspuff bekommt, dann kann man auch solche Werte messen. Gruß, Till - Midnight-Cruiser - 05.10.2007 Waren bei der Messung die Sekundärluftschläuche abgeklemmt ? |