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Neu hier - Hermann - 26.10.2002 Hallo an alle, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich habe seit kurzem eine 92er ZR-1 in black rose metallic mit 90.000 km auf dem Buckel. Die ZR-1 ist in ziemlich ordentlichem Zustand. Nur der Antriebsstrang(?) scheint bei Lastwechseln etwas zu schlagen. Ist das Problem hier bekannt? Danke und Grüße khd RE: Neu hier - C4hardy - 26.10.2002 Moin khd, herzlich willkommen ! und herzlichen Glückwunsch zu deiner Vette Zu deinem Problem: Bei meiner C4 habe ich die 4 Kreuzgelenke der hinteren Antriebswellen erneuert und Ruhe war! Evtl sind aber auch noch die beiden Kreuzgelenke der Welle Getriebe -- Hinterachsdifferential ausgeschlagen. Grüsse aus Ostfriesland Hardy c4hardy - 454Big - 26.10.2002 Guten Morgen und herzlich willkommen auch! Als Ferndiagnose würde ich mich da C4Hardy anschließen. Lastwechselreaktionen deuten in erster Linie auf verschlissene Kreuzgelenke hin. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, dann wirst Du einen Artikel hierzu finden. Stammt aus Corvette Fever 2001 und ist sehr informativ zum Thema X-Gelenke und Wechsel bei der C 4. Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Deinem Neuerwerb! Schau mal unter der For-Sale Sektion nach - Performance Chip für ZR-1...... - Corvette.ZR1 - 26.10.2002 Hallo, willkommen im Club der ZR-1 Fahrer, ich schließe mich der Meinung an und tippe auch auf die Kreuzgelenke, fahre einfach mal auf eine Hebebühne und drehe mit der Hand die Gelenkwellen, dann merkt man welches Gelenk Spiel hat. Ich habe mir erlaubt den Artikel von Frank über die Kreuzgelenke in ein PDF Dokument zu packen. https://www.corvetteforum.de/userfiles/Corvette.ZR1/c4kreuz.pdf Wenn du keine Werkstatt kennst die dir die Gelenke auswechseln, frag mal bei U&W nach. Es gibt aber auch Spezial Werkstätten die sich auf Antriebswellen Spezialisiert haben, in Bielefeld ist so eine Firma. Wie lange fährst du schon die ZR-1 ? Gruß Raimund - Hermann - 26.10.2002 Hallo an alle, erstmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Ich werde mir die Kreuzgelenke mal näher ansehen. @454Big "Schau mal unter der For-Sale Sektion nach - Performance Chip für ZR-1" Danke für den Hinweis, ich finde die Leistung (bisher noch) ausreichend :-) @Corvette.ZR1 "Wie lange fährst du schon die ZR-1 ?" Seit genau 18 Tagen :-). Ist meine erste Corvette, also ziemliches "Neuland" für mich. Wie es halt so ist. Irgendwann kam der Gedanke "ab 40 fährt man Achtzylinder". Und irgendwann kam ich auf die C3. Dann auf die C4, weil mehr unverbastelte bezahlbare Fahrzeuge auf dem Markt sind. Und dann die ZR-1. Die natürlich a) nicht nötig und b) ziemlich unvernünftig ist. Nachdem ich mich hier im Forum (vielen Dank an die Forumsbetreiber und alle Teilnehmer) und auf den gängigen ZR-1 Websites etwas näher mit der ZR-1 beschäftigt hatte, war ich endgültig infiziert. So war ich seit Sommer auf der Suche und hab jetzt das passende Teil gefunden. Die ZR-1 ist aus erster Hand und unverbastelt. Ich denke, dass das eine oder andere (wie die Kreuzgelenke) sicherlich zu machen ist, aber auf den bisher 2.000 km ist mir sonst bisher nix gravierendes an Problemen/Defekten aufgefallen. Ich hoffe mal, dass dies so bleibt. Viele Grüße Hermann - Corvette.ZR1 - 26.10.2002 Hallo Herman, ich hatte auch Glück eine unverbastelte ZR-1 aus 1-Hand zu bekommen, fahre sie jetzt seit 4 Jahren, hatte beim Kauf aber erst 31000 km drauf, mit den kleinen Macken der ZR-1 wirst du dich wohl noch vertraut machen müssen, das meiste steht im http://www.zr1.net aber hier in Deutschland gibt es keine mir bekannte Werkstatt die sich mit der ZR-1 auskennt. Das erste was ich eliminiert habe war der 1 to 4 Shift, ich will schalten man ich es für richtig halte und wann das ECM meint ich dürfte jetzt auch vom ersten in den zweiten Gang schalten. Als zweites habe ich die Temperatur Steuerung der Lüfter vom Wasserkühler geändert, die Werks Einschaltpunkte liegen sehr hoch (108°C) mein 2 (unten rechts) Lüfter schaltet sich jetzt bei 95°C ein. Was alles so Auftreten kann: - Anlasser - undichtes Vakuum System - undichte Ölkühlerschläuche - undichte Ölwanne (Schrauben lösen sich) - undichter Öldruckgeber Verwende beim Ölwechsel nur Ölfilter mit einem Ventil das ein zurücklaufen des Motoröls verhindert, der Motor und die Kettenspanner werden es dir danken. Drehe den Motor niemals im Leerlauf ohne Last auf hohe Drehzahlen, Vermeide Drehzahlen über 5500 U/Min. Viel Spaß mit deiner ZR-1 Gruß Raimund - Hermann - 26.10.2002 Hallo Raimund, danke für die Tipps. "1 to 4 Shift" Ist nervig. Ich hab das Relais abgeklemmt. "Als zweites habe ich die Temperatur Steuerung der Lüfter vom Wasserkühler geändert, die Werks Einschaltpunkte liegen sehr hoch (108°C) mein 2 (unten rechts) Lüfter schaltet sich jetzt bei 95°C ein." Würde ich auch gerne machen. Ist das ohne grossen Aufwand möglich? " Drehe den Motor niemals im Leerlauf ohne Last auf hohe Drehzahlen, Vermeide Drehzahlen über 5500 U/Min." Im Leerlauf ist klar, aber Drehzahlen über 5500 U/Min.generell meiden? Grüße Hermann - Corvette.ZR1 - 26.10.2002 Hallo Hermann, Zur Lüftersteuerung schaue mal hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=1883&sid= Beim 1 to 4 Shift habe ich einfach am Getriebe den Stecker zum 1 to 4 Antrieb abgezogen und die Enden Wasserdicht verpackt. Laut den Berichten über die ZR-1 kann es zu Problemen mit den Steuerketten (Ketten reißen oder die Spanner zerlegen sich) kommen bei hohen Drehzahlen, die Kettenspanner sind auch nicht mehr von GM als Ersatzteil zu bekommen. Ist deine ZR-1 eine echte 92er ? (Jahres Kennung N in der Fahrgestell Nummer) Da hat es ja nur 502 Stück von gegeben. Gruß Raimund - Hermann - 26.10.2002 Hallo Raimund, danke für die Infos. "Ist deine ZR-1 eine echte 92er ? (Jahres Kennung N in der Fahrgestell Nummer) Da hat es ja nur 502 Stück von gegeben." Yo, ist die #81 aus 1992. Zugelassen in D erstmals 11.06.1993, laut KFZ-Brief als Neufahrzeug. Laut zr1.net gibts von black rose metallic eh nur insgesamt 69 Stück :-) Grüße Hermann - 454Big - 26.10.2002 Aha! Dann hast Du Die ZR-1 aus dem Kölner Raum gekauft, gelle? Die wurde doch immer in Holland gewartet, oder? Hat zumindest der Verkäufer behauptet. Ich hatte auch mal mit dem Burschen gesprochen - das Auto ist aussen black rose und innen grau gell? War im Oktober in mobile.de inseriert.....? Hat er Dir die gesamte Dokumentation mitgegeben? Auch die Manuals? Das ist wichtig! Wegen der Kühlwassertemperatur und dem früheren Einschalten der Lüfter: der Power-Chip für das ECM regelt das. Einer der netten Nebeneffekte.... Raimund hat da eine andere Lösung konstruiert, die aber auch OK ist. |