Vettenverbrauch -Vergasereinstellung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Vettenverbrauch -Vergasereinstellung (/showthread.php?tid=27229) |
Vettenverbrauch -Vergasereinstellung - iceblueVette - 22.06.2007 Hallo C1 Fans Ich brauche mal einen Rat . Meine Vette ist super aber leider äußerst gefäßig ! Ein Verbrauch von 30 l ist - wie auch schon mit einigen anderen US Car Fans beprochen, eichfach zu viel ! Egal wie ich fahre - im Schnitt bleibt es dabei. Habe meinen Experten - der mir die Vette verkauft hat - den Sigi Kieninger angesprochen - gar kein Problem - die Vergaserdüsen sind ausgelutscht - die tauschen wir aus , dann kommt er unter 20 . Leider warte ich jetzt schon länger auf die Düsen - jetzt hat er mir erzählt das er die doch nicht bekommt (er hat es wohl über Petty in Mainz probiert ) - demnächst fährt er nach USA - da wird er es auch probieren. Nun - da ich meine Vette gerne ausfahre wird das langsam ganz schön teuer - Typische kennzeichen für eine zu fette Einstellung sind Fehlzündungen mit Rußwolken die schon enorm sind - Rußflocken rieseln wie Schnee - nur hinterlassen sie überall schwarze Flecken. Besonders leicht verschluckt sich meine Vette bei scharfen Kurven , abrupten Bremsen - dann geht sie halt aus und startet mit Ruß - aber leider auch öfter mal ohne Anlaß. Habt ihr auch sowas mal erlebt? Mein Vergaser ist ein Rochester 4 Jet - der Motor ist 1961 aus irgenteinem Grund neu reingekommen ( oder später getauscht worden - lange her) - JR - 22.06.2007 Moin! Bring das Ding einfach mal zu Hiob (Dream Car Corner). Sind von Dir aus gerade mal etwas über 100km. Gruß JR RE: Vettenverbrauch -Vergasereinstellung - Frank_F - 22.06.2007 Zitat:Original von iceblueVette sorry, ich will hier nicht schlauschwatzen, habe keine Ahnung von einer C1, aber mit einem vernünftigen Rochester 4jet muss auch Dein Auto sich mit 15 Litern beim cruisen bewegen können. Also ich bin der festen Meinung, der Vergaser gehört komplett überholt. Schwimmernadelvetil, Beschleunigerpumpe und eben alles was dazu gehört. Da stimmt etwas ganz gehörig nicht..... Grade eben wenn Du sagts das das Auto sogar ganz aus geht,,,,, die läuft viel zu fett und das liegt nicht nur an alten Düsen. Ist ein 4jet nicht absolute Massenware??? Da muss es doch jede Schraube geben oder? Vielleicht weis jemand etwas. Wie gesagt, bin da kein Experte für die alte Karre. Gruß Frank - Vette58 - 22.06.2007 Zum 4Jet gibt es nicht ganz soviele Infos wie zu den nachfolgenden Quadrajet. Habe den 4Jet bei mir auch drauf. Da ich aber nie mitprotokolliere wieviel ich fahre und wann ich tanke, habe ich keine Ahnung wie der Verbrauch ist Gruß Uli RE: Vettenverbrauch -Vergasereinstellung - BigEagle - 22.06.2007 Zitat:Original von iceblueVette Wie schon von anderen erwähnt - der Vergaser sollte mal komplett überholt werden. Und ACHTUNG - zu viel Sprit ist gefährlich für den Motor. Das überschüssige Benzin wird nicht verbrannt und "kondensiert" an den Zylinderwänden. Dadurch wäscht es den Ölfilm ab und der Verschleiß ist extrem zu hoch. Es können daduch Riefen entstehen, die wiederrum die Kompression negativ beeinflussen. Ohne Kompression keine Leistung - Motor überholen. Also besser in Ordnung bringen. Gruß Dirk - 6TVette - 22.06.2007 Unser Newbie icebluevette hat eine sehr schöne originale Vette erstanden, davon konnten wir uns auf dem Kaunitztreffen überzeugen. Deshalb bringt ihm der Hinweis auf einen Rochester Quadrajet wenig, denn seine Vette hat den Originalvergaser Carter WCFB, der zwar ähnlich wie ein Rochester aussieht aber eben etwas anders aufgebaut ist. Ich vermute, daß darin die Problematik der Düsen, Nadeln und Ersatzteilbestückung liegt. Bei 30l Spritverbrauch ist es so, daß dieser Sprit nicht verbraucht wird, sondern zu einem großen Teil über die Zylinderwände in den Ölsumpf gespült wird. Das kann für den Motor tödlich enden. Deshalb würde ich für den Fall, daß es längere Zeit dauert den Carter zu erneuern, temporär einen neuen Edelbrock draufsetzen, solange bis der Carter komplett!überholt ist. Das kommt billiger als Lager- o. Kolbenringschaden. Als erstes würde ich empfehlen das Motoröl zu wechseln. Solange der alte Vergaser drauf bleibt und 30l durchlaufen würde ich alle 2500km das Öl wechslen. Einfachste, billigste Mineralölsorte ist dabei besser als spritverdünntes Öl. good luck 6TVette PS: auf keinen Fall den Carter in den Staaten im Austausch weggeben. Wenn man Pech hat bekommt man einen Rochester zurück. !!! RE: Vettenverbrauch -Vergasereinstellung - Vette58 - 22.06.2007 Zitat:Original von iceblueVette Carter oder Rochester? Gruß Uli RE: Vettenverbrauch -Vergasereinstellung - AmericanMuscle - 22.06.2007 sorry für offtopic Zitat:Original von iceblueVette - Wesch - 22.06.2007 Hallo Zitat:temporär einen neuen Edelbrock draufsetzen, Ist die günstigste und schnellste Alternatieve, die auch gleich mal zeigt, ob dies das problem ist. ( nur was sonst ? ) Son Edelbrock kommt ja weit unter 500 Euro und lässt sich später weiterverhökern. MfG. Günther - iceblueVette - 22.06.2007 Hallo Wer ist denn Hiob + wo finde ich ihn ? |