Kerzen, Zündkabel... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Kerzen, Zündkabel... (/showthread.php?tid=267) Seiten:
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Kerzen, Zündkabel... - hubsi - 15.02.2002 ... und schon wieder eine Frage: Habt Ihr Empfehlungen welche Zündkabel und Kerzen für die LT1 am sinnvollsten sind? Im US-Forum gehen die Tipps in verschiedene Richtungen... Gruss Andreas - Frank - 15.02.2002 hi hubsi, ganz persönliche meinung: original-teile: habe bei mir ac delco zündkerzen und kabel eingebaut.ich vertraue den gm-ingenieuren doch mehr wie den aftermarket schlaumeiern. und: besser hände weg von bosch platinum. grüße frank (auch 92er, auch lt1, auch weiss, auch targa) - Stevie - 15.02.2002 Was die Kerzen betrifft, muß ich Frank recht geben. Die Kerzen von Bosch und die Corvette mögen sich scheinbar nicht. Das ist nicht nur bei den Platin-Kerzen, sondern auch bei Kerzen für L98 Motoren der Fall. Was die Kabel angeht sehe ich das etwas anders. Meine OEM Kabel waren damals bei einem 4 Jahre alten Auto total am Ende: Brüchig und fielen fast auseinander. Die gelben Accel-Kabel (8mm Silicon) haben nach 5 Jahren noch keinen sichtbaren Verschleiß, sehen wie neu aus. Allerdings unterliegen Kabel mit Kohle-Leiter einem Verschleiß, daher sollte man sie alle paar Jahre mal wechseln da der elektrische Wiederstand merklich zunimmt. Ob die GM-Ingenieuren mehr oder weniger als andere in der Birne haben ist nicht das Problem. Der Knackpunkt ist einfach das Budget. Jedes Einzelteil eines Autos muß halt vom Hersteller auf´s äußerste kalkuliert werden.Daher muß auch der Zulieferer entsprechend billig produzieren können, was sich nicht grade positiv auf die Qualität auswirkt. _______________________________ Save the wave ! - Klaus - 15.02.2002 Sind denn die original Zündkabel, speziell auch 94, Kohleleiter? - hubsi - 15.02.2002 Tja, die Zündkabel sind ein wenig porös und wahrscheinlich sind noch die ersten Kerzen drin. Werde die Teile mal tauschen, vielleicht bekomme ich damit den unrunden Lehrlauf in den Griff... Danke für die Infos. Gruss Andreas - Eike - 15.02.2002 Wo bekomme ich denn gute Zündkabel? Es sollten keine Kohleleiter sein. MfG Eike - hjpdeg - 15.02.2002 Hallo, nachdem die Original- Zündkabel sehr schnell verschlissen waren habe ich sie vor 8 Jahren mit den gelben Kabel ersetzt. Seitdem keine Probleme mehr. Frage: Können Kohleiterkabel so einfach durch Kupferleiterkabel ersetzt werden ? Ich könnte mir vorstellen, daß das wegen der unterschiedlichen Widerstände nicht so einfach geht. Nebenbei: Nachdem mein Auto mal einige Zeit stand, haben sich über Winter irgendwelche "mäuseähnlichen Tiere" ?? eingenistet. Der ganze Motorblock, hauptsächlich zwischen den Zylinderköpfen und auch der Reservereifen-Deckel, war voll mit geknackten Haselnuss- Schalen! Ein (gelbes) Zündkabel war ganz leicht angenagt - hat aber nicht geschmeckt. Weiter ist nicht das geringste passiert, obwohl die Viecher sicher über Monate da wohnten ! Gruss Hans-Joachim - hjpdeg - 15.02.2002 Mir fällt noch was ein: (Thema Kerzen) Im Handbuch steht gedruckt: Kerzen: AC Type FR3CLS jedoch handschriftlich ausgebessert: Kerzen: AC Type FR5 LS ( Abstand 1,1 mm ) Ich habe jetzt (schon ewig) die FR5.. drin. Kann mich dunkel erinnern, dass es mit den FR3.. Probleme (Aussetzer usw. gab. Weiss hier jamand was ?? Gruß Hans-Joachim - Stevie - 15.02.2002 Hi Hans-Joachim ! Also was in Deinem Handbuch steht ist mit Sicherheit ein Druckfehler gewesen. Die von Dir genannten Kerzen gibt es meines Wissens nach nicht. Für ne 87er ist FR3LS definitiv die richtige Kerze, den richtigen Elektroden-Abstand findest Du auf dem Emission-Lable. Das ist auf der Fahrerseite seitlich an dem Verkleidungskasten vom Kühler angepappt. Die Delco Kerzen sind in dieser Richtung qualitativ scheinbar nicht sonderlich prickelnd. Prüf vor dem Einbau mal den El.-Abstand (Fühlerlehre)Bisher waren bei mir fast immer Kerzen dabei, wo der Abstand nicht ok war. Wenn Du FR5LS einbaust, hast Du eine Kerze mit höherem Wärmewert, bei Serien-Motoren macht das nicht viel Sinn. Kann sein, das die Dinger dann nicht heiß genug werden und der Selbstreinigungs-Effekt nicht funktioniert. Das siehst Du den Kerzen aber auch an. - Wenn alles fitt ist, sollten sie vorne "Reh-Braun" sein. Thema Kabel ist so ne Glaubenssache. Die Kupferkabel fangen auch mit der Zeit an zu gammeln. Kufper oxidiert bekanntlich recht gerne........ - hjpdeg - 15.02.2002 Hi Stevie, noch mal zu den Kerzen: (Ich habe beide jetzt vor mir liegen) AC FR3LS AC FR5LS Ich habe seit Jahren und schon 2x die FR5LS eingebaut.(waren auch im Auto drin.)Absolut problemlos. (Springt auch nach Kurstrecke ohne Orgeln an, keine Aussetzer bei hohen Drehzahlen.) Mit dem Druckfehler meinst Du das "C" (FR3CLS) Das mäusesichere, gelbe Kabel ist beschriftet: HI-Temp Super Stock Radio Suppression Core 8 mm (Kupfer) Gruss Hans-Joachim |