Corvetteforum Deutschland
Neue C6 jedoch Modelljahr 2005 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Neue C6 jedoch Modelljahr 2005 (/showthread.php?tid=26265)

Seiten: 1 2

Neue C6 jedoch Modelljahr 2005 - JP_LU - 02.05.2007

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und besitze zur Zeit keine Corvette (hatte eine C4 und eine C5).

Ich würde mir gerne die C6 kaufen und für mein Budjet (ca. 55000) gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Eine neue C 6 aus USA importieren. Hab das 1996 mit meiner C4 gemacht. Damals gab es aber noch eine volle 3 Jahres Garantie !! Dies scheint ja Heute nicht mehr der Fall zu sein ?

2. Einige GM Händler bieten neue C6's an, allerdings Modelljahr 2005. Die C6, die ich mir angesehen habe wurde laut Verkäufer im August 2005 gebaut und wird als Modelljahr 2005 B bezeichnet. (Hab ich noch nie gehört, das Modelljahre in A und B unterteilt werden). Das Auto hat natürlich ab Zulasung 3 Jahre Garantie !

Würde mich freuen speziell zur 2. Option die ein oder andere Meinung/Erfahrung zu bekommen.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob es eine Liste gibt mit technischen Aenderungen ab Modelljahr 2005 bzw. den Rückrufaktionen was im Hinblick auf den Kauf einer neuen C6 MJ 05 sicherlich interessant wäre.

Grüsse,

Jean-Paul

- JR - 02.05.2007

Hallo Jean-Paul,

erstmal Willkommen hier im Forum!

Wenn es tatsächlich ein 2005er Modell sein sollte, ist es vermutlich eine 4Gang-Automatik. Die ist dann aber vor August gebaut worden, da lief schon die 2006er Produktion.

Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind einmal 4- vs. 6Gang-Automatik, kleineres Lenkrad bei der 06er, alu- (05er) vs. titanfarbene (06er) Mittelkonsole und Chromringe an den Klimaknöpfen (06er).

Bei einer 4Gang-Automatik solltest Du eine ausgiebige Probefahrt mit dem Auto machen, ob Dir das zusagt. Diese Kombination ist - vorsichtig ausgedrückt - sehr gewöhnungsbedürftig; es gibt auch eine Menge von Beiträgen im Forum dazu.

Gruß

JR

- Seppen - 02.05.2007

hallo,

Ich würde mir einen Vorführwagen kaufen der eine sehr geringe Laufleistung hat.
und wenn es eine Automatic ist, dann auf alle Fälle die 6 Gang !!

lieber etwas länger schauen und die Richtige finden.
GM hat sicherlich nicht umsonst kleine Änderungen durchgeführt.

Gruß

seppen

- JP_LU - 02.05.2007

Zitat:Original von JR

Wenn es tatsächlich ein 2005er Modell sein sollte, ist es vermutlich eine 4Gang-Automatik. Die ist dann aber vor August gebaut worden, da lief schon die 2006er Produktion.

JR

Hallo JR,

Danke für die Info's.

Ich hab das Auto gesehen und es ist ein manuelles Getriebe. Mit dem Produktiosdatum hast du bestimmt recht ! Normalerweise beginnt das neue Modelljahr ende Juli / Anfang August.

Ueber die VIN (falls der Händler mir sie gibt) kann ich das ja überprüfen.

JP

- JP_LU - 02.05.2007

Hallo Seppen,

Von der Farbe und Ausstattung her, ist es schon die Richtige und ein 2007er Vorführwagen bekommst du bestimmt nicht unter 60.000.

Was die Aenderungen anbelangt, hast du natürlich Recht. Ab Modelljahr 06 gab es bestimmt auch jede Menge nicht offizielle technische Aenderungen/Verbesserungen !

JP

- JR - 02.05.2007

Schalter kannst Du kaufen, wenn der Preis stimmt.

Gruß

JR

- stickers - 04.05.2007

meine ist auch ein 2005er, aus dem rotterdamer reste-kontingent. ist deutlich billiger als ein neueres modell, und hey, es sind auch alle neuwagen! für mich war der unterschied mit dem größeren lenkrad nicht ausschlaggebend, außerdem - mein baby kam übrigens sogar mit gelochten bremsscheiben.
ich habe den 6-gang-schalter in rot und bin hochzufrieden damit!!!
und - bei einem gebrauchten weiss man nie, wer vorher darauf herumgerutscht ist... neuwagen ist neuwagen, ob nun 2005er oder 2006er modell. man fährt selbst ein und bestimmt selbst, was dem fahrzeug in dieser zeit so alles "widerfährt" ;-)

- Ersatzchef - 04.05.2007

Europamodelle haben immer gelochte Scheiben. Und am Lenkrad - ich hab auch den Buslenker - sollte es wohl nicht liegen - wenn der Preis stimmt. Wie bei der Preis ist heiß. OK!

- JP_LU - 06.05.2007

Zitat:Original von stickers
meine ist auch ein 2005er, aus dem rotterdamer reste-kontingent. ist deutlich billiger als ein neueres modell, und hey, es sind auch alle neuwagen! für mich war der unterschied mit dem größeren lenkrad nicht ausschlaggebend, außerdem - mein baby kam übrigens sogar mit gelochten bremsscheiben.
ich habe den 6-gang-schalter in rot und bin hochzufrieden damit!!!
und - bei einem gebrauchten weiss man nie, wer vorher darauf herumgerutscht ist... neuwagen ist neuwagen, ob nun 2005er oder 2006er modell. man fährt selbst ein und bestimmt selbst, was dem fahrzeug in dieser zeit so alles "widerfährt" ;-)

Gut zu hören, dass du mit deiner 2005er Corvette zufrieden bist. Wieviel KM bist du schon damit gefahren ?

Bin voll mit dir einverstanden, dass es besser ist ein Auto mit 0 km zu kaufen !

JP

- stickers - 06.05.2007

...etwas über 2.000 km. bin praktisch fast jedes wochenende unterwegs. bei dem wetter... Feixen

und was vorführwagen betrifft - ok, ok, man kann auch glück haben... aber bei fahrzeugen in dieser ps-kategorie will doch jeder, der damit probefährt, mal so richtig "drauftreten", weil man im regelfall eben nicht 404 ps zuhause in der garage stehen hat.
nee, nee, vorfürwagen war nix für mich.

also, wenn du eine für dich passende 2005er gefunden hast und der preis stimmt - greif zu! zu diesen (relativ günstigen, hüstel...) konditionen kommt man nämlich nicht mehr an ein neufahrzeug.