Ölkühler - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Ölkühler (/showthread.php?tid=25929) |
Ölkühler - v8black - 14.04.2007 Hallo Ich habe schon seit einiger Zeit einen Ölkühler an meinem small block Motor angeschlossen. Anfangs war das erst mal nur zum Test und habe ihn ohne Thermostat eingebaut. Mittlerweile habe ich ihn aber immer noch so. Angeschlossen habe ich ihn mit so einem Sandwichadapter am Ölfilter. jetzt bin auf der suche nach genau so einem Adapter aber mit Thermostat. Habe da mal eines gefunden, jedoch passt der glaube ich nicht ( nach Liste ). https://store.summitracing.com/partdetail.asp?autofilter=1&part=EAR%2D503ERL&N=700+115&autoview=sku Einen anderen kann ich nicht finden. Weiß jemand wo ich einen finden kann der passt? Wollte eigentlich die Leitung so lassen wie sie ist und nicht extra noch was dazwischen hängen. Gruß Stefan - Wesch - 14.04.2007 Hallo Habe noch nen US Adapter mit Thermostaten bei mir rumliegen. Wollte den am BB verbauen, aber war mit der Dichtuingsaufliegung am Motorblock nicht zufrieden. Habe dann einen Adapter von ISA-Racing gekauft, der genauso im Durchmesser war. Könnte an meinem Block liegen, weiss nicht genau. habe dann die ISA-Racing Platte mit einer Adapterplatte versehen ( Selbstbau ) und verbaut. Bin sicher, dass die US Platte OK ist. Wenn du interesseiert bist, stelle ich gerne Bilder und Masse ein. Ach ja, wo ist der Oelkühler montiert ? Vor oder hinter dem Wasserradiator ? Wenn dahinter, brauchst du eigentlich keinen Thermostaten. MfG. Günther - v8black - 14.04.2007 Salut, Interesse habe ich auf jeden Fall an deinem Adapter. Sende mir mal ein Bild davon. Zu deiner Frage wo das Teil sitzt kann ich dir nur sagen das ich eigentlich nicht wirklich richtig hir bin, da ich einen Opel Diplomat B V8 habe. Aber ich habe schon gute Erfahrungen hier gemacht wenn ich Motortechnische Fragen hatte da ja Motor, Getriebe und Diff. das gleiche sind. Aber ein Thermostat brauche ich auf jeden Fall, da es direkt unter dem Nummerschild voll im Fahrtwind sitzt. - Peter 01 - 14.04.2007 Hallo Stefan, da es immer so frustrierend ist, auf seine Fragen wenige Antworten zu bekommen, hier nur eine kurze Negativmeldung, damit Du siehst, dass man sich hier im Forum um den anderen Hobbyfreund künmmert: Ich habe meine sämtlichen Kataloge amerikanischer Zulieferer gewälzt, habe aber leider ein solches Teil dort nicht finden können. Tut mir leid. Aber Günther scheint ja etwas gefunden zu haben, was Dir weiter hilft! Das freut mich sehr. Bis dann Peter - Wesch - 14.04.2007 Hallo Habe dir ne E-mail geschickt mit Bildern. Hast du die bekommen ? MfG. Günther - v8black - 15.04.2007 Habe ich bekommen. Danke im voraus schon mal. Großes Lob an Günter für seine Hilfe. - Wesch - 15.04.2007 Hi Hier auch die Bilder. Vielleicht bekommt man ja ein paar Anregungen über diesen Adaptor. Höhe ist 55 mm Aussendurchmesser ist 98 mm Dichtringdurchmesser ist 85 mm mittig gemessen Der Bypass wird duch eine Bimetallspirale geschlossen bzw geöffnet. Temperatur wohl ab 160 F bis 180 F . Hier die Adaptorplatte von ISA-RACING mit selbstgemachter Adapterplatte darüber und darunter, montiert an meiner 68er BB. Passt der grosse/lange Filter immer noch gut drauf, steht nicht unter die Oelwanne raus. MfG. Günther |