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Blinkrelais der C6 für die C5 ?? - Druckversion

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Blinkrelais der C6 für die C5 ?? - LS1-Holger - 13.04.2007

Hallo zusammen !

So weit ich weiß, braucht man bei der C6 oder Z06 nur einmal der Blinkerhebel betätigen und der Blinker blinkt dreimal, ( aller Audi usw. )
Kann mir einer sagen, ob das nur mit dem verbauten Blinkrelais zutun hat und ob das bei der C5 auch möglich ist ?


- MadTom - 13.04.2007

Hat die C6 überhaupt noch ein Blinkrelais Grübeln?

Bei den meisten modernen Fahrzeugen kann dieses Blinken über entsprechende Optionen mit der Diagnosesoftware ein- oder abgestellt werden. Bei der Corvette wäre das per Tech2 dann ggf. programmierbar, aber ich habe keine Ahnung ob das geht.

Gruß

Tom


- maseratimerlin - 13.04.2007

Holger, sei doch froh, daß Du alleine entscheiden kannst, wie oft Du blinken möchtest. Kopfschütteln

nicht fremdbestimmtseinwollende Grüß Edgar


- LS1-Holger - 13.04.2007

@Edgar,

das habe ich Gestern schon mal gehört, Früher wollte ich das auch immer selber entscheiden, da gab es auch noch keine Kreisverkehre, oder wenige. Und genau da finde ich das sehr praktisch.


- JR - 13.04.2007

Wenn Du im Kreisverkehr zwischen zwei Ausfahrten dreimal blinken kannst, bist Du eindeutig zu langsam unterwegs. King

Gruß

JR


- MadTom - 13.04.2007

Stimmt JR Feixen,

am Motor liegt es nicht, also sollte man entweder das Fahrwerk oder den Fahrer optimieren huahua.

Gruß

Tom


- CustosOnLinux - 13.04.2007

Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.
Wenn höhere Ströme, zu denen auch Blinkerlampen gehören, geschaltet werden sollen, nimmt man auch heute noch Relais. Entsprechende Schaltungen auf Halbleiterbasis sind zwar machbar, jedoch teuer und im Fehlerfall schlechter zu warten.


- STRUPPI - 13.04.2007

Zitat:Original von CustosOnLinux
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.
Wenn höhere Ströme, zu denen auch Blinkerlampen gehören, geschaltet werden sollen, nimmt man auch heute noch Relais. Entsprechende Schaltungen auf Halbleiterbasis sind zwar machbar, jedoch teuer und im Fehlerfall schlechter zu warten.

Die Aussage ist mir persönlich zu pauschal und nicht richtig.
Die aufgeführte "Preisdifferenz" ist ebenfalls nicht richtig.
"Im Fehlerfall schlechter zu warten" stimmt auch nicht.

Automotive-Relais (sind fast und sogar oft MIL-Standard) kosten richtig Geld.
Wenn es um KFZ-Hochstrom geht, wird es richtig teuer.
Die Relais-Verlustleistung mal Aussen vorgelassen.

"Blinkerlampen" werden immer mehr durch LED's realisiert, da es sich um Signalgeber handelt.
Und die LED-Blinker-Lampen brauchen nun mal viel weniger Strom, als konventionelle Glühlampen.

Ich habe im Bereich "Hochstrom/Hochspannung" viele Jahre gearbeitet.

Es mag gut möglich sein, das die C6 noch als Treiberstufe mit Relais arbeitet.

Eine relativ leichte möglichkeit des "einmal kurz Blinker betätigen = 3 mal Blink-Impulse" sind Nachrüstmodule.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


- MadTom - 13.04.2007

Zitat:Original von CustosOnLinux
Einwurf:
Auch "moderne" Autos haben noch Relais.

Also neuere BMWs, so ab Bj.02/03, nicht mehr. Dort wird unter anderen das Blinken über programmierbare Lichtschaltzentren gesteuert.


- J.M.G. - 13.04.2007

Moderne Opel auch nicht.

Die haben CAN-Bus-Gesteuerte Lampen, gesteuert vom UEC und REC, die ihre Signale vom CIM bekommen. All das wurde eingeführt, um angeblich die Ausfallsicherheit zu erhöhen - blöd nur, dass die CIM regelmäßig ausfallen (Kosten 650€)...schöne neue Welt.