Reifen drehen durch beim Beschleunigen bei Nässe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Reifen drehen durch beim Beschleunigen bei Nässe (/showthread.php?tid=25453) |
Reifen drehen durch beim Beschleunigen bei Nässe - UncleRobb - 20.03.2007 In letzter Zeit drehen die hinteren Reifen meiner C5 - ich fahre Michelin Pilot Sport A/S ZP (runflats) - auf nasser Fahrbahn sehr leicht durch und das Heck schlägt dann aus. Die Reifen haben an der am meisten abgenutzen Stelle etwa 3 1/2 und 4 mm Profil und ich dachte damit wäre ich bei nicht allzu starkem Regen noch auf der sicheren Seite. Ich frage mich schon, ob die Sperrung im Differenzial abgenutzt ist, was vielleicht die ungleichmäßige Abnutzung erklärt. Dann dreht vielleicht nur ein Reifen durch, bzw. rutscht zuerst und dreht sich dann schneller als der andere. Vielleicht brauche ich auch nur neue Reifen oder kann nicht mehr richtig fahren. Es ist aber schon seltsam, wenn bei Nässe der Transporter neben mir schneller anfährt als ich. Bei der Seitenführung habe ich allerdings keine Probleme, sondern nur beim Anfahren und Beschleunigen. Was meint Ihr? Dank und Gruß, Robert - Dakota - 20.03.2007 Mensch Robbi, du mußt nicht immer das Pedal ganz durch treten. Es geht auch langsamer dann drehen die Reifen auch nicht durch. Du kannst auch en 1/2 Meter Profil drauf haben, bei Vollgas drehen die auch durch. Ein Tranzporter hat hinten wahrscheinlich auch mehr Gewicht auf der Achse. RE: Reifen drehen durch beim Beschleunigen bei Nässe - UncleRobb - 20.03.2007 PS: Ich habe das Problem in jedem Gang (mit Ausnahme des 6.). Selbst im 5-ten bei ca. 200 km/h gibt es in manchen Situationen leichte Bewegungen um die Hochachse. - UncleRobb - 20.03.2007 Zitat:Original von Dakota Mit Vollgas anzufahren, das geht selbst auf trockener Fahrbahn nicht. Ich könnte vielleicht versuchen, beim Anfahren, die Leistung durch eine länger schleifende Kupplung zu dosieren. Jetzt lasse ich die Kupplung bei ca. 2000 /min schleifen wenn das Auto nicht mehr beschleunigt, dann lasse ich das Pedal los und gebe mehr Gas. Alternativ könne ich mehr Gas geben und dann bei höherer Drehzahl die Kupplung schleifen lassen. Die Amis sprechen von "feathering the clutch" - ich weiß nicht, wie man das in Deutsch sagt. - badboy1306 - 20.03.2007 hi roob,deine probleme möcht ich haben - fliegerdidi - 20.03.2007 Robb, kauf dir doch einfach eine Karre, mit der du klar kommst. Fiat Tschinquenirgendwas oder so - KnightRainer - 20.03.2007 Zitat:Original von fliegerdidi - KnightRainer - 20.03.2007 Zitat:Original von UncleRobb oder frag Till doch mal am 01.04., ob er Dir die Karre nicht auf 200PS drosseln kann. Dann klappts auch mitm Laster an der Ampel. - J.M.G. - 20.03.2007 Das ist normal bei ungeeigneter Bereifung. Bei niedrigen Temperaturen und Nässe dreht es bei mir auch bis in die 3. Fahrstufe rein. Kein Problem. Das können die Schönwetterfahrer natürlich nicht nachvollziehen - Hucky2 - 20.03.2007 @UncleRobb Oder fahr doch einfach rückwärts ! Und jetzt schnell weg Gruß Peter |