Corvetteforum Deutschland
Wasser im Fußraum !!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wasser im Fußraum !!! (/showthread.php?tid=24785)

Seiten: 1 2

Wasser im Fußraum !!! - small block - 12.02.2007

Hallo Jungs, Gestern wollte ich nach meiner Vette sehen und dabei ist mir der Nasse Teppich im Beifahrerfußraum aufgefallen. Ich habe den Teppich entfernt und eine Wasserlache darunter gefunden. Ich habe das Wasser aufgewischt und den Teppich erstmal nicht wieder draufgelegt. Heute sehe ich das ein wenig Wasser ( ca. 10-20ml ) nachgelaufen ist. Ich habe das Wasser mit Taschentüchern aufgesaugt und gesehen, dass es Kühlflüssigkeit ist. Wahrscheinlich der Wärmetauscher. Was mache ich jetzt am besten ??? Heulen

Danke Euch im Voraus Herz

Gruß Nils

- 454Big2 - 12.02.2007

Kühlschläuche unten am Heizungskühler abklemmen und verbinden.

Dann schnellstmöglich den Heizungskühler tauschen - viel Spass - ätzende Arbeit!!!!

- small block - 12.02.2007

Ist der Heizungskühler der schwarze Kasten den man sehen kann, wenn man sich wie eine Schlange in den Fußraum legt und nach oben schaut ??? Wie komme ich denn da an die Schläuche ran ? muß ich das Dash Pad abbauen ?

PS: immer wieder beeindruckend wie schnell du Antwortest Respekt

- Frank the Judge - 12.02.2007

Die Schläuche gehen nach vorne duch die Spritzwand. Dort kannst Du sie abklemmen bzw. "kurzschließen".

Alles klar.
Das kriege ich hinn. Wie lange kann ich mir zeit lassen mit dem Tausch des neuen Wärmetauschers ?

Ich habe gerade bei KTS nachgeschaut. Ein Neuer würde € 78,38 kosten. Ist das ein guter Kurs ??? Kann man den alten flicken oder ist das nicht zu empfehlen ?

Danke

- MKWeyhe2 - 12.02.2007

Nichts gegen KTS, aber frag vorsichtshalber nochmal bei den anderen Händlern auf der Portalseite nach dem Preis.

Preis bei Corvette America 42,99$ (#1207)

Gruß
Markus

- 454Big2 - 12.02.2007

Wenn der Kühler abgeklemmt ist, kannst Du Dir - Frostunempfindlichkeit vorausgesetzt - Zeit lassen bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Reparieren lohnt sich meist nicht - Problem: Die Kühler sind oft so marode und porös, die müsste man in ein Zinnbad tauchen, um die wieder dicht zu bekommen.

Ausserdem: Eine Kette (oder ein Kühler) ist so stark wie das schwächste Glied (die dünnste Kühlrippe)......

Im Zweifelsfall hast Du das Ding repariert und in 4 Wochen ist er wieder undicht....

Alles klar. Jetzt nur noch einmal zum Verständnis. Heizungskühler und Wärmetauscher ist das gleiche ne ??? Engel

Danke für die schnelle Hilfe Yeeah!

- Vette58 - 12.02.2007

Ja ist das Selbe.

Wenn du den Kühler nun kurzschließt, denke aber dran, dass dir das restliche Wasser auch noch rauslaufen kann. Speziell dann, wenn du durch abziehen der Schläuche zwangsläufig Luft in den Kühler lässt.

Gruß
Uli

- Wesch - 12.02.2007

Hallo

Wenn deine Vette keine air conditioning hat, ist der Austausch des Wärmetauschers keine so grosse Sache.
Wie du schon geschrieben hast, muss der grosse schwarze Kasten vom Beifahrerfussraum ausgebaut werden. Geht eigentlich recht gut, wenn das Dashpanel ab ist.
Da der Kühler geleckt hat und da deine Vette ja auch schon etwas älter ist, wirst du wohl die Warmluftklappen in dem schwarzen Kasten neu dichten müsen, vielleicht sogar entrosten usw.

Habe letzten Winter einen neuen Wärmetauscher in meine 68er gebaut, da der Vorbesitzer den Alten ganz ausgebaut hatte ( wohl auch wegen Leckage ).
Habe gar nicht probiert, ob der Alte noch dicht ist, sondern einen Neuen gekauft, da ja doch recht günstig.

Viel Spass. Günther