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Blinkfrequenz zu niedrig ? Warnblinker geht aber! - Druckversion

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Blinkfrequenz zu niedrig ? Warnblinker geht aber! - Gabinger - 12.02.2007

Hallo,

bin heute endlich mit der arbeit fertig geworden, habe mein Lenkradspiel (von der Höhenverstellung) so gut wie es ging beseitigt und mein Fernlicht geht auch wieder, als ich alles getestet habe, siehe da....

der blinker blinkt ganz normal und nach paar sek. hat er eine ganz langsame frequenz, er blinkt zwar aber so darf das ja nicht sein, kann es sein dass ich beim inneren zusammenbau vom Lenkrad was falsch gemacht habe? Aber komischer weise, geht der Warnblinker wie vorher optimal, also kann schonmal keine Birne kaputt sein.

Was kann das sein Hilfe!!


- Frank the Judge - 12.02.2007

Die Frequenz wird bei Deinem Auto ja nicht mechanisch geregelt, sondern per Relais. Dort solltest Du suchen.

Laut StVZO darf/muß der Blinker zwischen 30 und 120 mal in der Minute blinken. Bist Du im Soll?


- Gabinger - 12.02.2007

Achso ja ok! werde dann später gleich mal prüfen ob ich im soll bin! denk aber schon, an die 30 werde ich schon hinkommmen, hoffe ich Feixen

was mich aber irritiert dass der Warnblinker richtig blinkt ???


- Frank the Judge - 12.02.2007

Weil der über ein anderes Relais gesteuert wird. Idee


- Corv76 - 12.02.2007

Hallo

@ Frank

Zitat:Laut StVZO darf/muß der Blinker zwischen 30 und 120 mal in der Minute blinken

Gem. StVZO sind es 60 bis 120 mal. Habe sicherheitshalber nachgeschaut.

@ Gabinger

Bei meiner C3 sind für Blinker und Warnblinker zwei Relais verbaut. Daher sind unterschiedliche Blinkfequenzen möglich. Ich habe mit unterschiedlichen Relais länger rumprobieren müssen, bis ich die richtige Frequenz hatte, original war es auch zu langsam.

Gruß Dietmar


- Gabinger - 12.02.2007

besoffen besoffen besoffen besoffen

war grade in der garage und habe es nochmal probiert, habe den motor laufen lassen weil ich auch testen wollte ob die Rückstellung der blinker funktioniert.

siehe da --- jetzt blinken meine blinker aufeinmal wieder richtig. komisch Kopfschütteln

werde es mal beobachten wenn ich wieder fahre...

evtl. hat ja das Relais gehängt.

da sie ja jetzt gehen habe ich den Sollwert auf jedenfall erreicht Yeeah!


- Doc - 12.02.2007

Ursache Batteriespannung, deshalb funzt es bei laufendem Motor.

@FtJ
Doch mechanisch. Das "Relais" beiinhaltet meines Wissens eine ordinäre Bimetalfeder, zumindest bis 91.


- Gabinger - 12.02.2007

OK sehr gut, das erklärt einiges Idee

also ein mix aus Mechanisch und Elektrisch...


- mijosch - 12.02.2007

@Gabinger

LIES MICH


- Gabinger - 12.02.2007

Hat mir schonmal sehr weiter geholfen der Thread. Danke Feixen