Elektrik Problem - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Elektrik Problem (/showthread.php?tid=24065) Seiten:
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Elektrik Problem - dragonkirsch - 23.12.2006 Erst einmal allen ein schönes Weihnachts Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr So nach langer zeit ohne Probleme hat mich jetzt auch der Defekt Teufel erwischt Habe folgendes Problem : Sicherung 20 (laut Betriebshandbuch für El. Sitzverstellung und Sportsitzverstellung ) Wird so heiß das man sich die Finger verbrennt !!! Und keine Funktion an der Sitsverstellung , Türverrieglung und Radio ! Sonst Funktioniert alles einwandfrei wie innen Beleuchtung . Wagen läuft auch ohne Probleme ! setze ich Sicherung 20 wieder ein Funkt es Kräftig und immer noch keine Funktion auf oben genannte Abnehmer . Und neben bei macht es mir die Batterie im A.... . Zweite Optima schon hinüber ! Habe auch schon stecker von Sitzverstellung abgezogen um den Fehler einzugrenzen , aber leider bleibt der Fehler ! Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand nen strom lauf Plan Für mene 92 C4 LT1 Danke im Vorraus an Alle RE: Elektrik Problem - geardrive - 24.12.2006 Hallo, kontrollier die Sicherung als erstes mal auf ihren Ampere-Wert. Wenn der stimmt, kann es eigentlich nicht sein das die Sicherung heiß wird, sondern sie würde bei Überlastung sofort durchbrennen. Gruß Andreas - hubsi - 24.12.2006 Du solltest zuerst feststellen, welcher Sitz für das Problem verantwortlich ist, dazu würde ich pro Sitz den Versorgungsstecker ziehen. Der ist unter dem Sitz zu finden. Danach kannst Du Dich pro Leitung weiter vorarbeiten. Ich vermute den Defekt in einem Motor oder ein Schalter trennt nicht richtig, daher hängt ein Motor an Dauerspannung und saugt die Batterie leer. Alternativ kannst Du auch am Schalterblock Sitzverstellung jeweils rechts oder links trennen und schauen, ob der Rest dann funzt. Funktioniert die Pumpe für den Lumbar Support? Edit: Ich empfehle die zwei GM-Werkstatthandbücher. Die sind zwar sehr teuer, aber helfen im Gegensatz zu dem Haynes-Kram immer weiter. Es gibt übrigens keinen baujahrspezifischen Gesamtschaltplan. Der ist in den originalen Manuals thematisch aufgeteilt. Nochmal Edit: Zitat:Habe auch schon stecker von Sitzverstellung Welchen? - dragonkirsch - 24.12.2006 Habe ich gemacht 30A . Sind die Sicherungen mit der Metallhülle . Nehme ich eine andere 30 A Metallsichrung wird sie auch so heiß. Und neben bei Funktioniert ja die Sitzverstellung , el schließ Sythem und Radio nicht mehr . Alle Sicherungen sind okay auch die unterm Handschufach . Das einzige was ich gewechselt habe in der zeit war die Batterie . Und alles andere Funktioniert ja . mmm sehr seltsam alles bräuchte vieleicht einen Stromlaufplan ab Sicherungskasten Sicherung 20 aber wo bekomme ich den her ? Hilfe gruß Guido - dragonkirsch - 24.12.2006 mmm muß ich mich wohl vorarbeiten habe alle stecker die mit dem Sitz zu tun haben abgezogen problem ist immer noch . sitzpumpen fuktionieren auch nicht . Türschließ Systhem und Radio auch nicht . Frag mich was die damit zu tun haben ? Man ist das ein kabel wirwar . sch.... - hubsi - 24.12.2006 Zitat:Stromlaufplan ab Sicherungskasten Sicherung 20 aber wo bekomme ich den her ? HilfeSiehe oben. Kaufe Dir die Werkstatthandbücher. Kannst Du bei alle bekannten Händlern (Petty, Bien, Frank) bestellen. - Woodstock - 24.12.2006 Hi dragonkirsch, ein elendes Problem, mit dem ich mich auch wochenlang rumgeschalgen habe. https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=12787&sid=&hilight=elektriker+gefragt Ich glaube aber, Du verschweigst uns was. Bei mir war der Auslöser eine falsche Überbrückung der Batterie, die letztendlich dazu geführt haben muss, ein Kabel so heiß werden zu lassen, das die Isolierung geschmolzen ist und irgendwo ein Kurzschluß drin war. So genau weiß ich das nicht, weil beim Ausbau der Mittelkonsole und durch das ziehen an den Kabeln auf einmal der Kurzschluß verschwunden war und seither alles wieder funktioniert. Die angesprochene Diode war es auf jeden Fall nicht! Auch hatte es selbst nichts mit den Sitzmotoren und Schlössern zu tun, mein Radio ging allerdings! Gruß Axel PS. Hast ne PN - dragonkirsch - 25.12.2006 Jetzt fällt es mir wie schuppen von den Augen Atte genau wie Du einen kurzen überbrückungs kurzschluss man bin ich d - dragonkirsch - 08.01.2007 Habe den Fehler Gefunden . Diode defekt .Durch starthilfe kurzschluss hats die Diode zerrissen , also durchgang in beide Richtungen . Sie befindet sich auf der Fahrerseite am Getriebetunnel ( siehe Bild ).Und verbindet Spannung( Orange) und Erde ( Schwarz ) Darum wurde Sicherung 20 Heiß , sitzverstellung und Türverriegelung funktionierten nicht mehr . Diode einfach abgeklemmt und alles geht wieder Danke noch mal an alle - Corvette.ZR1 - 08.01.2007 Ich habe mir den Schaltplan (1991) mal angeschaut auf Seite 407 im SME, den Sinn dieser 2A Diode verstehe ich aber nicht. Warum ist die eingebaut ? Und wieso ist die bei dir durchgebrannt, geht ja nur, wenn Strom umgekehrt vom Masse Punkt auf die 20A Sicherung fließt. Was bedeutet das + und Minus an der Batterie vertauscht wurde. Gruss Raimund |