"Service Engine Soon" bei C4 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: "Service Engine Soon" bei C4 (/showthread.php?tid=237) Seiten:
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"Serive Engine Soon" bei C4 - hjpdeg - 15.02.2002 Hallo, mein erster Post hier im Forum: ------------------------------------------ Problem: "Service engine soon" und unrunder Leerlauf. Aber: Nur ab und zu. Beim nächsten oder übernächsten Starten ist alles wieder o.k. MAF-Sensor bereits getauscht - keine Änderung. Habe jetzt neues ECM-Tauschmodul. (Motor-Elektronik) Wo ist dies eingebaut? Was muß mann demontieren ? Freue mich, wenn mir jemand weiterhilft ! mfg Hans-Joachim aus Deggendorf - Stevie - 15.02.2002 Hallo Hans-Joachim ! Also das ECM sitzt oberhalb des Beifahrer-Fußraumes. Du brauchst nur die Verkleidung zu demontieren und dann kannst du die silberne Blechkiste schon sehen. Danach den Kunststoffhaltebügel und Stecker entfernen - das war´s Aber das Du mit den Wechsel des ECM den Fehler in den Griff bekommst bezweifel ich. Wenn das SES Licht an war, ist auch ein Fehlercode abgespeichert. Hast Du das mal checken lassen ??? Wenn das ECM selbst mucken macht, liegt es meist nicht an ihm, sondern an Masseproblemen der ECM Verkabelung. Z.B. vermoderte Massepunkt am Rahmen. Sollte der Fehlercode auf MAF Sensor schließen, ist manchmal lediglich das Maf-burnoff Relay oder Maf-burnoff control Relay fehlerhaft. Mein Control Rely hab ich schon gewechselt, typisch für dieses Problem ist ein SES Licht bei jedem zweiten Start. - hjpdeg - 15.02.2002 Hallo Stevie, besten Dank für die Tips. Ich glaube auch daß Du richtig liegst. Der ausgelesene Fehler, ich glaube es war 34, deutete auf jeden Fall auf den MAF-Sensor hin. Allerdings brachte der Austausch des MAF-Sensors keine Abhilfe. Ich werde jetzt mal die beiden Relais besorgen und austauschen. Ich halte Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob der Relaistausch erfolgreich war. Viele Grüße Hans-Joachim - Stevie - 15.02.2002 Nun bei Code 34 kannst Du die Relays auf alle Fälle ausschließen. Die Relays steuern den "Burn off" Vorgang nach der Fahrt. Dabei wird der Draht im Sensor stark erhitzt, wodurch Verunreinigungen abgebrannt werden sollten. Falls es da Probleme gibt, wird beim nächsten Start der Fehlercode und SES Licht geworfen. Das sind aber andere Codes. Das ganze hat nichts mit der Messung der Luftmasse zu tun(Code 34). Ich kann dir aber gerne mal den Fehler-suchplan für entsprechende Codes aus dem Orginal Werkstatt-Handbuch per mail zusenden. Gruß, Stevie - hjpdeg - 15.02.2002 Hallo Stevie, mit den Fehlern bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich erinnere mich, an 33 oder 34. Muß es nochmal checken lassen und besser aufpassen. Es war aber sicher etwas, das auf den MAF-Sensor hinwies. Austausch des MAF-Sensors brachte aber nichts. Heute habe ich das EMC-Steuergerät ausgetauscht, brachte auch nichts. Kurz die Vorgeschichte: Ich bin mal mit defekter Batterie gefahren. Beim Einschalten der Scheinwerfer, brach die Bordspannung zusammen. Die Maschine setzte aus, ging wieder hoch, setzte aus.... Erst nach Abschalten der Scheinwerfer ging es wieder normal. Seit damals kommt in unregelmäßigen Abständen der SES-Fehler. Zusätzlich: Beim neu Starten nach längerer Fahrt, geht regelmäßig die Maschine beim Anfahren aus. Erst nach einiger Zeit mit vosichtigem Leerlauf geht es wieder normal. Zum Fahrzeug: 87er C4-weiss-Targa -Kanada Ausführung mit derzeit ca. 58.000 Km. (nicht mls) Ich habe es schon 13 Jahre. Das Original-Handbuch von GM habe ich selbst. Vielleicht fällt Dir noch was ein !? Viele Grüße Hans-Joachim - Martin - 15.02.2002 habe das selbe problem mit dem ausgehen bei meiner 86er. wenn der motor warm ist, kannst das neu starten vergessen. die werkstatt hat beim auslesen den drosselklappensensor und die MAF angezeigt. bringe das ding morgen in die werkstatt und werde mal schauen, was mich erwartet. kann dir ja die tage sagen, was gemacht wurde. FALLS JEMAND HEUTE NOCH NE PASSENDE IDEE HAT; BITTE MELDEN!! P.S.: hat auch mit ner kaputten batterie angefangen. - Stevie - 15.02.2002 Noch was zu Thema Fehler Codes ! Falls ihr die Fehler Codes auslesen wollt, braucht ihr NICHT extra in die Werkstatt zu fahren. Das kann jeder ohne Probleme selbst machen. Alles was ihr dazu braucht ist ein popeliges Stückchen Draht. Mit diesem Draht zwei Kontakte des Service-Steckers kurzschließen, Zündung einschalten, und schon blinkt das "Service Engine Soon" Licht lustig drauf los. Beispiel: Wenn es 3 mal blinkt nach kurzer Pause noch 2 mal blinkt ist das der Code 32. Eine genaue Anleitung kann ich euch auf Wunsch gerne an dieser Stelle posten. - hjpdeg - 15.02.2002 Hallo Stevie, Hallo Martin, Kurzer Zwischenstand: Ich habe letzte Woche die beiden Relais gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr, SES- bleibt aus, Leerlauf ist o.K. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Stevie: Das mit dem Fehler auslesen interessiert mich. Bitte gib mir die Anleitung. Viele Grüsse Hans-Joachim - hubsi - 15.02.2002 Ich hätte auch Interesse an der Anleitung. Gilt die Vorgehensweise mit dem Überbrücken der Pins für alle Baujahre der C4? Danke und Gruss Andreas - Klaus - 15.02.2002 Hallo Hubsi, gut erholt vom Urlaub zurück? Und prompt haben wir schlechtes Wetter.... LOL Bei den späteren Baujahren, soweit ich weiß 95/96 geht es nicht mehr so einfach, bei Deiner 92iger geht es... also wer' mer mal wieder in den Unterlagen kramen... |