Corvetteforum Deutschland
Chevrolet Blazer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Chevrolet Blazer (/showthread.php?tid=2337)



Chevrolet Blazer - Doc - 12.09.2002

Hallo Leute,

spiele mit dem Gedanken mir als Zweiwagen ein gebrauchten Blazer zuzulegen. Fährt jemand von Euch einen und wie sind die Erfahrungen insbesonders bei Alltagstauglichkeit, Betriebskosten, Reparaturanfälligkeit.

Danke Gereon


- Vette58 - 12.09.2002

Hallo Doc,

hast du es schon mal bei https://www.ami-forum.de/ probiert? Dort sind einige Blazer unterwegs.

Gruß Uli


- Eckaat - 12.09.2002

Oder die Hardcore-Version...(Achtung! Die Jungs dort sind nicht gerade zart besaitet)....aber ausnahmslos Blazerfahrer.

http://www.geheimforum.de.vu

Gruß Eckaat


- hjpdeg - 12.09.2002

Beim Blazer kann ich Dir nicht weiterhelfen. Wenn auch ein Ford-Explorer in die Auswahl kommt - da weiss ich mehr.


Chevrolet Blazer - SwissVette_Joe - 12.09.2002

Hallo Gereon, hi,

Ich kann dir, immerhin als Passagier meiner lieben Co-Pilotin, berichten :

- SIE fährt, natürlich aus Überzeugung, einen mit allen Goodies vollgepackten dunkel-schwarzen "heavy-metal" 1999-er BLAZER LT/4WD/4-door

- Winterbetrieb : Flachland und Berge => sensationell. Aber da halten andere 4Wheeler sicherlich auch mit.

- Unterhalt : beim GMler unseres Vertrauens => ausser dem regulären an Wartung wirklich echt bescheiden (ok, wir haben noch GM Garantie drauf). An sich hat es ja nichts exotisches und nichts nicht-alltagstaugliches am Auto. Schwachpunkt aber sind auch hier die Brems - Rotoren. Bereits einmal alle Viere gegen neues GM-Set ausgetauscht (Garantie), werden weiter sehen. Und die Pilotin steht NICHT auf den Bremsen 'rum, sondern schaltet beizeiten und/oder fährt die diversen Getriebemöglichkeiten manuell aus. Wenn der Rotoren - Mangel wieder auftauchen sollte, stellen wir um auf mehr hemdsärmeliges von "Power - Slot USA" oder welche von "BAER BRAKES USA".

- 95ROZ Durst : der Leistung entsprechend => angemessen und halt entsprechend dem Fahrstil der Driverin besoffen haarsträubend Blaulicht . Man muss relativieren, denn die Zusatz-Friktion der mitgeschleppten Getriebe, das Fahrzeuggewicht sowie der Luftwiderstand dieses fahrenden Scheunentors sind auch nicht gerade ohne. Für Verbräuche deutlich unter 20L/100km musst du dir ein rohes Hühnerei unter das entsprechende Pedal legen. Verbrauchs "Normal - Bereich" bewegt sich, bei einigermassen zügiger Fahrweise im Mischbetrieb, in etwa im Range von 15 - 22L/100km - wie gesagt - je nach Lust auf "have some Fun"..........

- Ölverbrauch Maschine : vernachlässigbar (=> US/RED LINE HIGH PERFORMANCE LUBRICATION 10W - 40, auch im Winterbetrieb), alle anderen on-board Säfte von selber HighEnd Marke (natürlich - was denn sonst !!).

- Fahrspass : unbedingt gegeben (wenn ich denn mal fahren darf........ huldigen ). Es ist natürlich, im Vergleich, eine ganz andere Welt als die VETTE.

- Off-Road Betrieb : Spass, Fun, Power, Traktion über Stock-und-Stein satt. Natürlich ist es in Sachen HP und Drehmoment keine V8-Maschine. Deshalb überlegt sie sich den Wechsel zu einem neuen TAHOE - mal sehen.........

- Sitze / Raumverhältnisse / Packeselfaktor : alles exzellent in jeder Hinsicht

- Mod - Möglichkeiten : v.a. AirIntake und MAFS, sowie PCM - Upgrade (aktuell 225 CSHP)

- Aus- / Nachrüstungsmöglichkeiten : geradezu überwältigender US Teile - Aftermarket. Jeder findet etwas für seinen Bedarf an Body - Style Upgrades wie Trittbretter, Side - Rails, Lighting, Räder, Moonroofs, Exhaust (BORLA) usw........

War total gute und bis heute nicht bereute Entscheidung, dieses Auto zu kaufen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt "Kontrastprogramm" zum anderen "US Ross" im Stall : Genuine Plastic - Bomber CORVETTE C5 (.......deeply sorry for that one).

Hope this helps you out.

Joe. Hallo


- Stegs - 12.09.2002

Hallo Doc !

Ich fahre nun schon seit zwei Jahren einen 79ér Chevy Blazer 5,7 liter als Alltagauto.

[Bild: Nach%20Renovierung2.JPG]

Ausgestattet mit einem 6 Zoll Rancho Höherlegungsfahrwerk, 33er General Grabber Reifen auf 10x15 Cragar Chrom Felgen, Dynomay Sidepipes, Chrom vom Diffdeckel bis zu den Spiegeln,...
Der Motor wurde mit einem Edelbrock Performer Kit 600cfm Vergaser, Nockenwelle, Ansaugspinne und etwas Chrom aufgepeppt.

Ansonsten ist so ziemlich alles original und als Alltagsfahrzeug voll geeignet. Außer man muß täglich viele Kilometer z.B. zur Arbeit zurücklegen oder lange Autobahnfahrten machen. Der Blazer ist einfach absolut gemütlich und entspannend zu fahren und bedingt durch seine Größe ist man im Straßenverkehr immer ein respektvoller Verkehrteilnehmer.

Ich freue mich schon auf kommenden Winter denn neben der Corvetteschrauberei gibt es nichts schöneres bei uns in den Tiroler Bergen mit dem dank Ranchofahrwerk höhergelegten allrad Blazer und vier Schneeketten durch den bis zu 80cm frischen Tiefschnee zu donnern. Aber vorsicht denn die fast 2,5 tonnen Gewicht auf Stollenreifen wollen auch wieder gebremst werden und da kommt es bei glatter Straße immer wieder zu brenzligen Situationen.

[Bild: PC260020.JPG]

Beim kauf eines alten Chevy Blazer solltest du vorallem auf Rost achten insbesonders am Einstieg, den hinteren Radläufen und Kotflügeln.
Fast jeder Blazer ist an diesen Stellen und noch vielen anderen leicht angeknuspert bis Dreckfaul!
Die Folgen sind dann also alle maroden Blechteile zu erneuren und einzuscheißen.
Genau wie bei meinen 79er. Bilder der Totalrestauration auf meiner Homepage zu sehen.

[Bild: Renovierung4.JPG]

Ich möchten meinen vielseitigen dailydrive nicht mehr missen.


- Corvette-1111 - 13.09.2002

Hi Gereon,

ich habe als Famileinfrachter einen 2001er Blazer und bin absolut zufrieden. Es ist ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug.

Wende Dich mal an den GMler Deines Vertrauens. Da der normale Blazer in Deutschland zuletzt mit Baujahr 2001 verkauft wurde, gibt es noch Restbestände, die man relativ günstig bekommen kann.

Jochen