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Hilfe nockenwellenlager tauschen - Druckversion

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+--- Thema: Hilfe nockenwellenlager tauschen (/showthread.php?tid=23277)

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Hilfe nockenwellenlager tauschen - hotparts - 23.10.2006

Hi Leute,

bei meinem neuen LS2 Block hat sich nach 3500 Kilometer das zweite Lager von vorne verschoben (deshalb kein Öldruck mehr).
Weis jemand einen Trick wie man es am besten tauscht?

Danke Hilfe!!


- AHM-PERFORMANCE - 23.10.2006

Hallo!

Motor ausbauen, Kurbelwelle raus, dann Stirndeckel ab und ein neues setzen.

Wenn das Lager nach vorn wandert stimmt etwas nicht, entweder an der Nockenwelle, dem Originallager oder der Bohrung dafuer.

Achtung! Spezielles Werkzeug benutzen (kostet US$ 150), ansonsten von Fachwerkstatt reparieren lassen. Wenn es etwas schie sitzt frisst die Cam


- Till - 23.10.2006

Zitat:Original von AHM-PERFORMANCE
Hallo!

Motor ausbauen, Kurbelwelle raus, dann Stirndeckel ab und ein neues setzen.
Nockenwelle raus, Kurbelwelle bleibt drin. Verschoben hat sich ein Nockenwellenlager.

Till


- hotparts - 23.10.2006

Hi Till,

ich glaub schon, dass die Kurbelwelle raus muß, da man (zumindest bei allen Motoren bisher) die Lager nicht von vorne rein bekommt (nur von unten).
Weis das jemand? Frage


- hotparts - 23.10.2006

Kann es auch sein, dass ich das Öl zu dünn war 5W30er (hab erst jetzt ein 10er Öl drinnen)
Und zusätzlich bin ich noch vollgas 12 Runden Ring gefahren und drehe den Motor in der Konfiguration bis 7000 u/min.

Frage


- AHM-PERFORMANCE - 23.10.2006

Hallo!

Das Nockenwellenlager einfach zurueckschlagen waere unser Ansicht nach keine gute Idee

Irgend etwas ist defekt. Und ohne die Kurbelwelle auszubauen bekommt man kein neues rein.


- hotparts - 23.10.2006

nachdem das zweite Lager nach hinten verrutscht ist kann ich es ohnedies nur rausschlagen!

Kann es auch sein, dass ich das Öl zu dünn war 5W30er (hab erst jetzt ein 10W 40 Öl drinnen)
Und zusätzlich bin ich noch vollgas 12 Runden Ring gefahren und drehe den Motor in der Konfiguration bis 7000 u/min??
Dafür Dagegen!


- AHM-PERFORMANCE - 23.10.2006

HallO!

Hat es sich den mit der Nockenwelle gedreht oder ist es grade rausgewandert?

Hast du die Moeglichkeit die Bohrung exact zu vermessen?


- MadTom - 23.10.2006

Zitat:Original von hotparts

Kann es auch sein, dass ich das Öl zu dünn war 5W30er (hab erst jetzt ein 10er Öl drinnen)
Und zusätzlich bin ich noch vollgas 12 Runden Ring gefahren und drehe den Motor in der Konfiguration bis 7000 u/min??
Dafür Dagegen!

Durchaus denkbar, wenn man einen Montagefehler ausschliessen kann. Allerdings ist die 5W oder 10W nicht entscheidend, sondern die Heissviskosität, also die alleinstehende Zahl nach dem Bindestrich z.B. 5W-50. Der erste Wert (mit dem W) trifft nur Aussagen über die Viskosität beim Motorstart, also einer 10er Öl, kommt etwas später an die mit Öl zu versorgenden Stellen, als einer 5er Öl.

Ohne jetzt einen Ölthread starten zu wollen, ist die Marke und Sorte auch noch mitendscheidend. Allerdings kann ich mir schon gut vorstellen, dass bei der Belastung 12 Runden Ring und der Drehzahl, dass 5W-30 Öl hoffnungslos überfordert war.

Ich halte die Daumen für eine schnelle Instandsetzung.

Just my 2 cents

Gruß Hallo-gruen

Tom


- hotparts - 23.10.2006

Sorry hatte grad Denkfehler! ich hab mir jetzt das 10 40er von Liqui Molly besorgt, leider zu spät!
Montagefehler glaub ich kaum, nachdem der Rumpf ja aus der Fabrik ist.