Drehzahlmesser - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Drehzahlmesser (/showthread.php?tid=21769) Seiten:
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Drehzahlmesser - hamish - 16.07.2006 Hallo alle zusammen, in meiner C3 ist ein mechanischer DZM verbaut. An dem später eingebauten neuen Motor (mit Nebenaggregaten) finde ich keinen Anschluss für die Welle. DZM hatte bei mir nie Funktion. Habe ich den Anschlussweg nicht gefunden, sollte doch wohl am Verteiler sein? Ich plane nun einen elektonischen DZM einzubauen, weiß aber nicht, ob der identische Baumaße hat. Schönen Sonntag, kalle - Wesch - 16.07.2006 Hallo Stimmt, der Anschluss sollte am Verteiler selbst sein. Kurz unter dem Verteilerkopf perpendikular zur Verteilerwelle. Du hast halt 3 Möglichkeiten : Dir einen Verteiler mit Drehzahlmesseranschluss zu kaufen: Deinen jetzigen Verteiler umbauen zu lassen ( wird in USA wohl gemacht ) Dir eine elektronische Drehzahluhr zu besorgen. ( leider weiss ich nicht, ob die Abmessungen gleich sind, kanns mir aber gut vorstellen ). MfG. Günther - Nero - 16.07.2006 für mechanische Tachos gibt es Adapter, um sie an elektronische Geber anzuschließen. Vielleicht kann man die auch für Drehzahlmesser verwenden. KLICK - Frank the Judge - 17.07.2006 Eine 76er Corvette sollte ab Werk einen elektrischen Drehzahlmesser haben. Meiner Erinnerung nach (leider kein Black Book zur Hand) wurde 1972 von mechanisch auf elektrisch gewechselt. Ansonsten gibt es unter anderem von MSD und Mallory elektronische Zündungen mit mechanischem Abgriff für den DZM. Meine ist von MSD (ca. 380 Dollar im Jahre 1999). - Dakota - 17.07.2006 Hallo Frank Meine 73er hat einen mechanischen Drehzahlmesser. Ich weiß von einer zweiten 73er die das auch hat. - Frank the Judge - 17.07.2006 So, habe mal nachgelesen. 1975 wurden die Corvettes mit elektronischem HEI Zünder gebaut. Somit sollte Kalle in seiner 76er so etwas installiert haben. - hamish - 17.07.2006 @Günther, ich meine, dass ein elek. DZM, wenn er denn passt, eine gute Wahl ist. Keine Probleme mit der Welle, leichter Anschluss. Ich werde unter "Wanted" mal fragen, ob jemand etws gebrauchtes hat. DANKE, kalle @Fank (friendly), leider ist meine Vette bzgl. der verbauten Teile keine "virgo intacta" mehr. Eine Wellenaufnahme am DZM lässt sich doch schwerlich auf Klemme 1 verdrahten... Die diversen Verbastelungen machen wegen der unstimmigen Farben beim Einbau der neuen Kabelbäume Kofpzerbrechen. Möglich ist auch, dass die Vette BJ 1775 ist, die Erstzulassung in Germany war 1976. DANKE, kalle dass die Vette BJ 1775 ist - ago454 - 17.07.2006 Hi Kalle,1775 hatten die Vetten noch keinen DZM Da sind die Cowboys noch auf Dinos geritten Ich weiß was du meinst Ich hab auch noch einen Verteiler mit wellenanschluß,den hab ich aber auf Electronic umgebaut,ging einfach: Kontakte mit Platte und Kabeln raus, von Crane eine Pickup spule rein,ein kabel zur Zündspule,fertig! Brummt wie ne 1 Gruß Dirk RE: dass die Vette BJ 1775 ist - hamish - 17.07.2006 @Dirk. schuldigung, Tipfehler(teufel). Kalle RE: Drehzahlmesser - 6TVette - 17.07.2006 Hallo Kalle Sprich mal diese Firma an: https://www.ka-ja-tacho.de/ die haben bei unserer 79er Vette nachdem der Originale DZM sich in Rauch aufgelöst hatte eine komplette neue Platine in den verschmorten DZM eingebaut. Kostet nicht die Welt und war an sich flotter Service von Ka-Ja. Ich denke, daß die den mechanischen Antrieb durch einen elektronischen auswechseln können. Viel Glück 6TVette |