Schrauben bei der C6 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Schrauben bei der C6 (/showthread.php?tid=21737) Seiten:
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Schrauben bei der C6 - mosty - 14.07.2006 Weiss eigentlich jemand ob die Schrauben bzw. Muttern bei der C6 zöllig oder metrisch sind? - Ersatzchef - 14.07.2006 Weiß es zwar nicht aber zöllig wäre naheliegend. Aber selber schrauben kann man ja eh kaum mehr was. - Frank the Judge - 14.07.2006 Ab C4 sind die Schrauben metrisch. So auch an der C6. Es gibt nur wenige Ausnahmen am Auto. - fliegerdidi - 14.07.2006 Kluchscheissmodus an : Beim LT1 sind bis zu den Köpfen noch Zollgewinde. Im Einspritztake wurden dann metrische Gewinde verwendet. Kluchscheiss aus. Grüsse Didi - CustosOnLinux - 14.07.2006 Wie Frank schon sagte ab C4 metrisch. Habe vor kurzem meine Schrauberaktivitäten an der C5 begonnen. Ist alles bisher metrisch gewesen. Man muß als Neuling manchmal jedoch Werkzeug nachkaufen, wenn man sich so einen Komplettsatz zugelegt hat. Oft sind Zwischengrößen verwendet die im Standardschlüsselsatz nicht dabei sind: Beispiel: neuen Satz Ringschlüssel gekauft. Es fehlte der 16er, der nat. dringend benötigt wird. Ansonsten halte ich die Corvette für eines der wenigen modernen Autos an den man noch viel, wenn nicht sogar alles selbst machen kann. Plastikverkleidungen sind schnell abgenommen und nicht zuletzt dadurch, daß GM immer auf bewährte Technik aufbaut, ist die Technik recht einfach zu handhaben. Du kannst z.B. die Anleitungen vom Jochen zum Thema Bremsen auch auf die C6 übertragen. Gruß Birger der jetzt wieder ein Hobby mehr hat... - J.M.G. - 14.07.2006 Viel Spaß bei allen Zubehörteilen (z.B. Abgasanlage)...die US-Tuner verkaufen nämlich gerne Sachen mit Zoll-Schrauben Ansonsten braucht man, wie Birger richtig bemerkte, vorallem auch unübliche metrische Größen (z.B. 18ner Nuss für die Hinterachse) und bei Karosseriearbeiten jede Menge Torx / Sechskant usw.. - vc4rider - 14.07.2006 16er, 18er, torx in allen größen usw sind bei fast allen autos üblich...so auch bei deutschen alex Metrisch - mosty - 15.07.2006 Hatte ich dann auch festgestellt das alles Metrisch ist, selbst beim Tuning zubehör war das so.... - J.M.G. - 15.07.2006 Bei Magnaflow & LGM ist es zumindest nicht so...da ist es nicht metrisch. - Jochen - 15.07.2006 Johannes hat es ja schon beschrieben. Wenn Aftermarket Teile eingebaut werden kann es häufig auch Zollgrößen sein. Allerdings bekommt man drüben sehr günstig Werkzeug in Zollgrößen. Ich denke da muss es jetzt nicht Snap-on oder Hazet Qualität sein. So oft wie man die Teile mal benötigt genügt ein etwas günstigerer Satz an Ring/Maulschlüsseln oder ein Ratschenkasten mit den gängigsten Nüssen. Hab mir von drüben schon 1999 für 30 US$ einen Kasten gekauft, den hab ich heute immer noch. Ich finde es generell eine gute Idee sich umfangreich in der Werkstatt einzurichten und immer wieder Werkzeug nachzukaufen, auch wenn es im Moment nicht benötigt wird. Wer einmal anfängt zu schrauben und Spaß daran findet wird es irgendwann mal danken wenn man auf ein möglichst großes Sortiment zurückgreifen kann. Dabei geht es nicht unbedingt ums Geld sparen, sondern vielmehr um den Spaß am Fahrzeug selbst etwas machen zu können, und evtl. auch weil eine kompetente Werkstatt zu weit entfernt liegt. Grüße Jochen |