Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln - wie ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln - wie ? (/showthread.php?tid=21365) |
Kreuzgelenke Kardanwelle wechseln - wie ? - Nr.3 - 20.06.2006 Moin, ich muss bei meiner blauen Diva die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechseln. Beim Beschleunigen spürt man deutlich (besonders in der Handbremskonsole), dass die Welle gegen den oberen Tunnel schlägt; man sieht auch die "Schlagspuren". Wenn ich das Hinterrad in Fahrtrichtung vor- und zurückbewege, kann man erkennen, dass sich die Flansche am Getriebeausgang und an der Welle gegeneinander verdrehen. Hat das schon jemand gemacht ? Worauf muss ich achten - besonders beim Ausbau ? Danke und Gruß, Carsten - Mikey - 20.06.2006 Kommt mir etwas seltsam vor, dass die Welle über die Kreuzgelenke soviel spiel haben soll... Welle komplett ausbauen...Kreuzgelenke bleiben an der Welle dran. Am besten einen Helfer dazuholen, weil das Ding recht unhandlich ist. dann jeweils auf der Aussenseite die Sprengringe entfernen und im Schraubstock mit der Hilfe von z.B. Nüssen für die Ratsche ausddrücken. Dabei muss die Nuss auf einer Seite so gross sein, dass das Gelenkteil vom Durchmesser her hinein passt...auf der anderen Seite mit einer kleinen Nuss nur auf die Lagerkappe des Kreuzgelenks drücken. Auf keinen Fall irgendwie die Welle an den Augen einspannen oder die Augen massiv unter Druck setzen. Das könnte zu Verformungen führen. Das Einsetzen des neuen Gelenks erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Für die offenen Enden, die am Auto befestigt werden bitte die Kappen mit Klebeband sichern (gerade einmal komplett um beide unbenutzten Kappen rum, so dass die nicht runterfallen können). - Nr.3 - 20.06.2006 @Mikey: Danke erstmal für Deine schnelle Antwort ! Ja, das erscheint mir auch ein wenig komisch - aber was soll es sonst sein ? Das "Verdrehen" der Flansche ist eindeutig zu sehen und meiner Meinung nach nicht normal und kommt doch von einem ausgenudelten Gelenk, oder ? Bekommt man die Welle nach dem Lösen raus ohne vorher noch irgendetwas anderes abzubauen ? Das andere Ende am Differential ist dem Anschein nach schwer zugänglich, weil dort bei mir ein Halter sitzt, der das Gelenk verdeckt. - Mikey - 20.06.2006 Zitat:Original von Nr.3 Puh, dann würde ich da aber keinen Meter mehr mit fahren, wenn das soo ausgenudelt ist. Die Seite am Diff ist etwas fummelig. Einfach die 3 Unterarmgelenke und die 5 Fingergelenke voll ausnutzen.. - Nr.3 - 20.06.2006 Zitat:Puh, dann würde ich da aber keinen Meter mehr mit fahren, wenn das soo ausgenudelt ist. Muss halt ca. noch 15 km bis zur Werkstatt fahren - aber das ist noch drin ! Ansonsten bin ich eh ab morgen dienstlich bis Sonntag weg, da besteht dann auch keine Gefahr, dass ich leichtsinnig werde Zitat:Die Seite am Diff ist etwas fummelig. Einfach die 3 Unterarmgelenke und die 5 Fingergelenke voll ausnutzen Hab ich mir gedacht - Danke für den aufmunternden Tipp ! Gruß Carsten - mark69 - 20.06.2006 Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Kreuzgelenke so viel Spiel haben können, dass die Welle im Getriebetunnel streift. Außer den Kreuzgelenken würde ich auf jeden Fall die Gummilager des Getriebes und des Differentials prüfen. - Nr.3 - 20.06.2006 stimmt, das mach ich - Wesch - 20.06.2006 Hallo Wenn so ein Kreuzgelenk bricht und die Welle sich dann am Boden abstützt, hebelt sie dir den ganzen Wagen kopfüber oder bohrt sich durch die Kabine oder.... Fahr langsam. MfG. Günther - Nr.3 - 20.06.2006 UAAARRGHHH!!!! Wesch ! Sag doch nicht solche Sachen ! Da wird mir ja ganz anders...... okee - zur Werkstatt ist Schleichfahrt angesagt !!!! - 6TVette - 20.06.2006 Hallo Günter Deine Warnung ist sinnvoll und ich unterstütze sie uneingeschränkt. Zu dem Hochhebeln des Fahrzeugs durch eine abklappende Kardanwelle war bei Myth Busters ein interessanter Bericht. Es kam nicht zum erwarteten Hochstellen oder gar Überschlagen des Fahrzeugs. Trotz Myth Busters Fehler am besten gleich sondieren und reparieren. MfG 6TVette |