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Bypass zum Ölfilter - Druckversion

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Bypass zum Ölfilter - Mike72 - 04.05.2006

Hallo,

üblicherweise liegt parallel zum Ölfilter ein Bypass der öffnet wenn der Ölfilter entsprechend verdreckt-verschlossen ist, ist das beim LT5-Motor auch so ???
Wo wird der Öldruck für die analoge Anzeige gemessen, nach oder vor dem Filter ???
Ist zusätzlich ein Öldruckschalter bei Unterschreitung von 0,8 bar für eine Warnleuchte vorhanden ???

Danke für eure Antworten
Gruß
Mike


RE: Bypass zum Ölfilter - 454Big2 - 04.05.2006

Zitat:Original von Mike72
üblicherweise liegt parallel zum Ölfilter ein Bypass der öffnet wenn der Ölfilter entsprechend verdreckt-verschlossen ist, ist das beim LT5-Motor auch so ???

Ja, ist so.

Zitat:Original von Mike72
Wo wird der Öldruck für die analoge Anzeige gemessen, nach oder vor dem Filter ???

Vor dem Filter meine ich aus dem Kopf zu wissen - muss ich aber noch mal nachgucken. Grübeln

Zitat:Original von Mike72
Ist zusätzlich ein Öldruckschalter bei Unterschreitung von 0,8 bar für eine Warnleuchte vorhanden ???

Nein, gibts nicht - Anzeige im Auge behalten. Kopfschütteln



ZR-1 Gruss!!! 32-ventilig!!! OK!


- Mike72 - 06.05.2006

Ich dachte da wäre noch eine Warnlampe die extra leuchtet wenn der Öldruck zu niedrig ist.
Wäre super Sache wenn du da mal nachschauen könntest, wegen der Örtlichkeit des Drucksensors.

Grund der Frage ist allgemeines Interesse sowie der Vorfall bei einem Kumpel der am Ölfilter im Dichtungsbereich sehr starken Ölaustritt hatte, neuen Filter drauf und vorerst ist es nun dicht. Aber ich stelle mir folgendes Scenario vor:

Die Ölkanäle ( z.B.: Kurbelwelle oder Nockenwelle ) sind verschlossen wegen meinetwegen Ablagerung oder dergleichen, dann stellt man ja rein theoretisch einen höheren Öldruck fest, somit ist auch der Kreis zwischen Ölpumpe und den verstopften Kanälen höher unter Druck, also auch der Ölfilter, somit könnte der Ölfilter undicht werden.

Der andere Fall wäre ein Zusetzten des Ölfilters, in diesem Fall wäre deshalb interessant zu wissen wo sich der Drucksensor befindet, vorm Filter hätte man erhöhten Druck und nach Filter niedrigeren Druck, wenn vorausgesetzt der Bypass noch nicht aufmacht. Dann stellt sich mir die Frage, ab welcher Druck-differenz der eigentlich aufmacht ???

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß an alle Corvetten-Fans
mike