Leerlauf und Bremse - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Leerlauf und Bremse (/showthread.php?tid=2062) |
Leerlauf und Bremse - Stegs - 15.08.2002 Hallo und schönen Feiertag ! (auch wenn es schon ein wenig spät ist) Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß wenn ich z.B. mit meiner Corvette im Leerlauf (Parken oder Neutral) an einer Ampel stehe und das Bremspedal drücke der Leerlauf plötzlich um ca.300-400 U/min ansteigt. Wenn ich das Bremspedal loslasse sinkt die Drehzahl wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl ab. Das funktioniert jedes mal so. Wenn der Motor steht und ich das Bremspedal aufpumpe und anschließend mit getretener Bremse den Motor starte merke ich wie die Unterstützung einsetzt und das Pedal etwas nachgiebt. Jedoch ist ein erheblicher Kraftaufwand für eine forschere Bremsung notwendig und der Pedalweg für mein Empfinden sehr kurz und hart. Wenn ich das ganze mit meinen 2,5 tonnen schweren 79ér Chevy Blazer vergleiche würde ich sagen der Bremskraftverstärker ist kaputt den der bremst mit seinen Einkolbensatteln vorn und Trommeln hinten wie eine eins im gegensatz zu der Vette mit den mächtigen Vierkolbensätteln rund um. Kann es sein, daß durch eine defekte Membrane oder Dichtung im Bremskraftverstärker der Motor von der atmospherisch belüfteten Sekundärseite beim Bremsen Falschluft zieht. Denn wenn ich den Schlauch zwischen Vergaser und Bremskraftverstärker abklemme ist das Problem verschwunden. - 454Big - 16.08.2002 Volltreffer! Das ist dann leider der Bremskraftverstaerker..... Pruefe aber bitte erst einmal, ob dieser auch korrekt an den Vergaser angeschlossen ist! (Wovon ich ausgehe.....) BKV kann man aber recht einfach zerlegen / dafuer aber schwer ausbauen...... - 454Big - 16.08.2002 Hattest Du nicht auch mal einen Beitrag zum Motor der zu fett laeuft geschrieben? Das wuerde dann erklaeren, warum beim Bremspedal treten die Drehzahl ansteigt. Durch das getretene Pedal und damit die anders liegende Membran (welche dann Luft durchlaesst) kommt durch die Primaerseite des Boosters Luft in den Ansaugtrakt (normalerweise durch die Membran gesperrt). Bei zu fetter Einstellung kommt dann zum fetten Gemisch mehr Luft hinzu, was wie Gaspedal treten wirkt. - Stegs - 16.08.2002 Ja das mit den Leerlauf > Übergang in den Teillastbereich Problemen war ich. Dort stottert der Motor immer ein wenig. Der defekt BKV wird sicher seinen Teil dazu beitragen. Jedoch kommt auch noch hinzu daß die ganze heiße aufgestaute Luft im Motorraum angesaugt wird welche meinen Motor nicht gut tut und er mit noch heftigeren Übergangslöchern vom Leerlauf aus reagiert. Unterm Strich kommt da doch einiges was die schlechte Gemischbildung betrifft zusammen. Zur Zeit oder bis jetzt konnte ich damit Leben. Jedoch werde ich diese Mängel im Winter für die nächste Saison beseitigen! Danke |