Ölverlust, Rauchzeichen und einiges mehr - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Ölverlust, Rauchzeichen und einiges mehr (/showthread.php?tid=20457) Seiten:
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Ölverlust, Rauchzeichen und einiges mehr - burning-love - 22.04.2006 Hallo miteinander, wie einige von Euch bereits wissen, hatte ich Anfang des Jahres meine Vette in eine Werkstatt gegeben, um den Motor überholen zu lassen. Nach langem Warten konnte ich heute das Baby erstmals fahren. Motor läuft im Leerlauf (600 U/Min) sehr rund und auch während der fahrt super. Nur gibt es noch einige Mängel, die dringend behoben werden müssen und vielleicht wisst Ihr Rat. 1.Benzinpumpe Nachdem ich die Zündung ausmache und den Schlüssel ziehe, läuft weiterhin die Benzinpumpe ! Man hört das surren im Heck. Nur indem ich die Sicherung vorerst rausgezogen habe, kann ich verhindern , dass die Batterie über Nacht den Geist aufgibt. Warum läuft die Benzin-Pumpe noch, obwohl die Zündung aus ist? Was kann ich dagegen tun? 2. Qualm Im Leerlauf qualmt es aus dem Auspuff sehr stark raus (weiß, aber kein Konzenzwasser). Yvonné, die eine Zeit lang heute mit ihrem Auto hinter mir fuhr, sagte es qulamt immer im Stand, etwas stärker beim Anfahren und während der Fahrt nicht. Und es stinkt wohl sehr stakt nach Öl/Benzin. Was kann man dagegen machen? Wo müßte man da eventuell noch etwas einstellen? 3. Ölverlust Der Motor ölt: Vorne im Bereich des Deckels, der die Kubelwelle abdeckt und dann zwischen Motor und Getriebe (Blech der Schwungscheibe). Nur nach der Fahrt sieht man da einige Tropfen. Man kann aber nicht erkennen, wo es herkommt. Wir haben alles saubergemacht und den Motor laufen lassen, während wir ihn uns auf der Hebebühne angeschaut ahben. Da kam nichts. Scheint also nur während der Fahrt zu passieren....mmmh Der Motor hat komplette neue Dichtungen erhalten, die Kurbelwelle wurde neu gelagert, und er hat neben einer stabileren Steuerkette eine stärkere Ölpumpe bekommen. Ansonsten blieb alles original. Vielleicht wißt Ihr Rat, ich will doch nächtes Wochenende zum Edersee mit Euch.. RE: Ölverlust, Rauchzeichen und einiges mehr - burning-love - 23.04.2006 65 haben den Beitrag gelesen und KEINER weiß Rat? Werde heute nochmal eine längere Probefahrt unternehmen, aber so wie es aussieht, wird´s wohl nichts mit dem Saison-Auftakt-Treffen für mich nächstes Wochenende. - Porter - 23.04.2006 Hi Elvis, kann nur eine spontane Vermutung absondern zu 3. Ölverlust: Zu viel Öl drin ? Zu starker Öldruck (stärkere Pumpe) ? Am WE sind die Experde wohl on Road, good Lack, ..... - chevy - 23.04.2006 Hi Elvis, gebe doch mal benzinpumpe in die suchfunktion . da sind schon einige sachen beschrieben .ich dachte ,ich hätte sowas schon mal gelesen. - hansk - 23.04.2006 Hallo Elvis, wahrscheinlich hat Porter Recht. Alle Experde on road. Was heißt eine stärkere Ölpumpe? Bedeutet dies größere Menge, größeren Druck oder beides? Wie sind die Leistungsdaten der Pumpe gegenüber der Serienpumpe? Falls der Öldruck erheblich erhöht sein sollte kann das möglicherweise schon zu Undichtigkeiten führen. Zum Qualm: weiß ist normalerweise Wasser bzw. Dampf. Kopfdichtung vielleicht n. i. O. oder Zylinderkopf verzogen? Leider sind dies aus der Ferne alles nur Mutmaßungen, du wirst wohl um einen weiteren Werkstattaufenthalt bei einem Könner nicht herum kommen. Wir leiden mit Dir. Grüße - Feuerwehr - 23.04.2006 Bring ihn dorthin zurück, wo er überholt wurde. Du hast hoffentlich eine Rechnung und damit auch Gewährleistung (min. 6 Monate). Selber würde ich in diesem Fall nicht einen Handschlag machen. Wenn er weiss qualmt, "verbrennt" er Kühlwasser. Das müsstest Du auch am Kühlmittelstand ablesen können. - Stevie - 23.04.2006 Hallo Christian ! Also alles in allem hört sich das doch sehr nach Werkstattpfusch an, und das meiste wurde ja schon dazu geschrieben: Die Kopfdichtung dürfte für den weißen Qualm (Wasserdampf) verantwortlich sein, und der Ölverlusst kann von allen möglichen Stellen kommen wo die Werkstatt scheinbar nicht sauber gearbeitet hat. Das die Benzinpumpe ständig läuft, könnte durch einen Fehler beim Zusammenbau der Verkabelung oder ein "klebendes" Benzinpumpen-Relais verursacht werden. - Treurentner - 23.04.2006 Hallo Christian, wenn Du willst komm einfach heute mal mit dem Auto bei mir vorbei, wir können uns dann die Vette gerne zusammen ansehen. Meine Handy Nr. 0170 3431738 Viele Grüße Marco - burning-love - 23.04.2006 Danke für Eure Tips und für Dein Angebot Marco. Aber ich habe das Auto heute morgen der Werksatt vor die Tür gestellt. Der soll sich erst mal darum kümmern und den Versuch der Nachbesserung muss ich ihm ja lassen. Die Zylinderköpfe habe ich vor dem Zusammenbau planen lassen. Grund für die Motorüberholung war ja ein Riss in einer Zylinderkopfdichtung ( wobei da nie weißer Qualm hinten rauskam). Und das wurde ja nun eigentlich gemacht. Aber sollte sich nichts ändern , komme ich dieser Tage gern noch mal auf Dein Angebot zurück Marco. Es ärgert mich auch sehr, weil es sich in diesem Fall ja um einen Bekannten /Freund handelt . - Big Block Schommi - 23.04.2006 Hallo Christian, Benzinpumpe ist warscheinlich auf Dauerstrom angeklemmt - Leitung ausfindig machen und umklemmen auf Zündung Qualm zu 99,9 % Kopfdichtung Ölverlust Steuergehäusedeckel vorne - neu abdichten und Simmering zwischen Getriebe und Motor, oder von oben aus der Spinne zum Getriebe runter laufend Schau mal nach, ob an der Spinne beim Verteiler hinten alles trocken ist Generell würde ich sagen, Motor zurück zu der Werkstatt, die ihn überholt hat. Gruss BBS |