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Öltemperatur - Druckversion

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Öltemperatur - coach_1 - 07.08.2002

Hi

Ich habe mal eine Frage zur Öltemperatur.

Wie heiß lasst ihr das Öl werden ?

Mein Händler hat gesagt, maximal 112-115 Grad.

Ich habe von einigen Leuten gehört, dass Sie über lange Strecken hohe Geschwindigkeiten fahren. Dabei würde die Temperatur aber über 115 Grad ansteigen.

Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Ölkühler under einen anderen Thermostat gemacht ?

mfg Coach1


RE: Öltemperatur - Jochen - 07.08.2002

Hi coach,

die Angaben die Dein Händler gemacht hat sind sehr "konservativ". Auf längeren Autobahnstrecken kam ich schon auf weit höhere Temperaturen.

Bei der Benutzung des von GM empfohlenen Mobile 1 5W-30 sind auch weitaus höhere Temperaturen möglich.

Mobile 1 (bzw. Exxon) garantiert einen sicheren Schmierfilm bis 204 Grad Fahrenheit. Sicherlich ist dies nur ein teoretischer Wert, jedoch zeigt dies wie groß hier doch noch eine Art "Sicherheitspuffer" ist.

Jochen


RE: Öltemperatur - SwissVette_Joe - 08.08.2002

@ Jochen

Zitat: Mobile 1 (bzw. Exxon) garantiert einen sicheren Schmierfilm bis 204 Grad Fahrenheit
Sorry, Jochen, aber hier kann etwas nicht stimmen. Viele wissen hier, dass ich zwar absolut KEIN Freund bin der Produkte wie Mobil 1. Aber ich denke, dass auch dieses Motoren-Öl weitaus höhere Temps aushält, als 204°F (96°C). Wahrscheinlich wolltest du sagen : 204°C.

@ Coach_1

Es ist bekannt, dass ab einer Öltemp von sagen wir mal 230°F-250°F (110°C-122°C) sich effektiv "die Geister scheiden", zwischen GUTEN, und HERVORRAGENDEN Schmierstoffen.

Die Ölmenge an/in unseren CORVETTE-Maschinen ist leider recht limitiert. Ein Ölkühler, wenn öfters nicht Kaffeefahrten, sondern scharf gefahren wird, wäre absolut kein Luxus. Andererseits sind die angesagten (konservativen) 115°C von einem qualitativ hochwertigen Voll-Synthetic (SJ / ACEA A3-96, mind.) absolut zu verkraften. Bei erhöhten Öltemps sowieso wechseln zu einem 10W - 40 (siehe GM Handbuch). 5W - 30 IST Wassersuppe für den "Normalverbrauch".

Wenn du einen Niedertemp-Thermostat einbauen würdest (zB HYPERTECH 160er), verbunden mit der entsprechenden Programmierung zu => "Fan Kick-in earlier" (die erste Gebläsestufe schaltet wesentlich früher zu), hättest du nebst erniedrigten Kühlmitteltemps auch noch gleichzeitig etwas Profit für niedrigere Motorenöl-Temps.

Dieses Upgrade lohnte sich auf jeden Fal !!!!

Joe. Hallo


- Jochen - 08.08.2002

Logisch, 400 Fahrenheit = 204 Grad Celsius.

Jochen